Mittagsschlaf ja oder nein?

Hallo zusammen,

ich hätte gerne mal eure Meinung zu den Schlafgewohnheiten unserer Tochter.
Sie ist 2.5 Jahre alt und hat relativ früh durch geschlafen, nur der Schlaf am Tag war oft schwer. Sie hat dann irgendwann doch eine feste Zeit für ihren Mittagsschlaf gehabt und das lief lange gut.
Irgendwann fing es aber an, das wir abends immer länger brauchten, um sie ins Bett zu kriegen. Es musste immer einer dabei bleiben, was okay war, aber sie geht zb NIE ohne Flasche (Wasser mit nem kleinen schluck Milch) ins Bett.
Irgendwann war es so, daß sie abends bis 21 Uhr Theater machte und deshalb hab ich vor 4 Wochen beschlossen den Mittagsschlaf zu streichen. Dazu muss man sagen, sie hat zu dem Zeitpunkt NUR noch um Auto geschlafen. Hab ich sie ins Bett gelegt hat sie Theater gemacht, geturnt und weiss gott was angestellt aber nicht geschlafen oder auch nur geruht.... Also hab ich sie ins auto gepackt und nach 1 km hat sie gepennt wie ein Stein. Mal 30 min., oft aber 1.5 Stunden. Sicher ist das keine gute Lösung gewesen und das war auch einer der Gründe, warum ich der Meinung war, daß sie wohl keinen Mittagsschlaf mehr braucht - sie schlief ja nur im Auto und ging dafür dann erst mit riesen Theater im 21 uhr ins Bett. Für meine Begriffe ist das für ein so kleines Kind absolut keine akzeptable Uhrzeit und ganz ehrlich... Ich möchte euch irgendwann mal auf die Couch und nicht bis 21 Uhr im Kinderzimmer sitzen.
Die ersten Tage ohne Mittagsschlaf waren super... Sie war gut drauf, war nicht quengelig und viel im 18 Uhr wie ein Stein ins Bett, drehte sich rum und schlief ein, ohne Theater und vor allem auch ohne Flasche. Ich war begeistert.... Nicht nur das wir alle den Tag stressfreie beenden konnten, wir waren auch die Flasche los.
Dann fingen die Tage an anstrengender zu werden, sie war knatschig, wollte nichts spielen, nur auf die Couch und fernseh gucken - was bei uns max. 15-20 min erlaubt war und auch danach für sie uninteressant war. Würde ich sie jetzt lassen, sie würde den ganzen Tag auf der Couch liegen und fernseh gucken. Sie ist wirklich teilweise unausstehlich, bei jedem falschen Wort wird geweint, ein Heulanfall jagt den nächsten und Aktivitäten kann ich knicken. Wir sind immer schon SEHR viel und sehr lange spazieren gegangen, 1.5 Stunden laufen war im Ausnahmefällen nie ein Problem und 1 Stunde waren wir täglich unterwegs, ohne ein einziges Mal auf den Arm. Jetzt schafft sie 15 Minuten und ist am Ende. Am schlimmsten ist wirklich ihre permanente schlechte Laune und das extrem dünne Nervenkostüm - ich bin wieder schwanger und denke so oft... Bald muss sie mich teilen und die Zeit, die wir jetzt alleine haben, wird so überschattet, weil wirklich jeder Nachmittag einfach nur noch ein großes Gezanke und Geweine ist.
Ich seh ihr an wie müde sie ist, aber schläft sie mir zb im Auto 10 min. ein, ist sie am Abend bis mindestens 21 Uhr wach, vor ein paar Tagen sogar bis 22 Uhr... Als gäbe es keinen Mittelweg...
Ich dachte erst, das das die Umstellung ist, aber wie sind jetzt schon 4 Wochen ohne Mittagsschlaf und es wird eher schlimmer, als besser.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Die wieder im Auto schlafen lassen? Oder durchziehen und hoffen das es sich einspielt? Eine Pause am Mittag hab ich schon versucht, das klappt leider überhaupt nicht. Sie trinkt dann ihr Milchwasser in 5 min aus und dann turnt sie so im Bett oder wir der Couch, das ich es mit der Angst kriege.
Ich bitte euch... Gebt mir Tipps....dieser Zustand hier ist unerträglich.

Lg
Nina

1

Puh ich denke, da musst du dich ausprobieren.

Vielleicht braucht sie einfach noch Zeit für die Umstellung.

Ist die Laune mit Mittagsschlaf denn besser?

Vielleicht ist die Laune auch gar nicht wegen dem Schlaf so mies 😅

2

Ja ich fürchte schon. Mit Mittagsschlaf ist alles gut, ausser halt das abendliche Zubettgehen.
Ich habe heute was ganz anderes versucht und hab sie morgens um 9 bis kurz vor 10 schlafen lassen (wie gehabt leider im Auto) der restliche Tag war super. Sie hat kaum gequengelt, hatte keinen einzigen wirklichen Heulanfall, war beim spazieren gehen wieder mit Spaß dabei und ist aber immer noch topfit... Jetzt hab ich natürlich bedenken ob es gleich mit dem Schlafen ein riesen Drama gibt oder nicht..
Mal schauen.... Ich werde mal berichten ;-)

3

Ja vielleicht ist das ne gute Variante 😊

weitere Kommentare laden