Tagsüber schlafen mit 5,5 Monaten

Hallo zusammen,
Meine kleine Tochter ist nun 5,5 Monate alt.
Zu Beginn ihres Lebens hat sie natürlich extrem viel geschlafen.
Nun ist es seid ein paar Wochen so, dass sie immer spätestens um 17:00 Uhr völlig erledigt ist. Gegen 17:30/18:00 legen wir sie ins Bett und sie schläft meist schnell und ohne Probleme ein. Der Nachtschlaf ist soweit ok. Sie bekommt nochmal ein Fläschchen gegen 23:00 Uhr, wenn wir ins Bett gehen und meldet sich dann meist gegen 3:00 Uhr. Ausgeschlafen hat sie gegen 6:00.
Morgens macht sie gegen 9:00 Uhr ein Schläfchen von 20-30 Minuten.
Ab dann wird es schwierig. Sie reibt sie häufig die Augen und man merkt, dass sie wirklich müde ist, aber schafft es nicht in den Schlaf. Ich habe vieles probiert und ich wenn überhaupt schläft sie nur in der Trage oder im Kinderwagen. Dann aber auch nur maximal 30 Minuten.
Wir haben mittlerweile die Beikost eingeführt und eigentlich ist sie viel zu müde dafür. Selbst wenn ich sie vorher ihre 30 Minuten in der Trage schlafen lasse, reibt sie sich beim Essen die Augen und schläft fast ein. Sobald ich sie dann ins Bett lege ist sie hellwach.
Kennt ihr das? Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie man einen längeren Mittagsschlaf trainieren kann? Es wäre ja auch völlig ok, wenn sie 1-2 Stunden später am Abend zu Bett geht. Dann hat sie ein bisschen mehr vom Tag...

1

Also unsere ist 4 Monate und auch oft müde.. ich würde sagen nach ner Stunde wach sein könnte sie schon wieder schlafen.

Sie schläft auch immer nur 30 Minuten, das haben ja viele Kinder.. ich glaub der längere Mittagsschlaf kommt später irgendwann von alleine, wenn sie zb gelernt haben wieder selbst in den Schlaf zu finden.

Nach 30 Minuten wachen viele Kinder auf und erschrecken, weil irgendetwas anders ist, wie als sie eingeschlafen sind. Zb der Kinderwagen fährt nicht mehr, sind am Arm eingeschlafen und im Bett wach geworden, wachen ohne Mama auf usw.
dann können sie nicht mehr wieder einschlafen weil etwas fehlt.

Wie schläft sie denn über Tag ein wenn sie schläft?

2

Erstmal lieben Dank für deine Antwort.
Wenn sie einschläft, dann meist im Kinderwagen (dann sind wir aber schon 20/30 Minuten unterwegs) oder aber in der Trage.
Seit ein paar Tagen versuche ich sie nach dem Mittagessen in ihr Bettchen zu legen. Sie ist beim Essen schon sehr sehr müde. Dann liegt sie im Bett und braucht 30 Minuten um einzuschlafen....
Wie gesagt, abends haben wir keine Probleme mit dem Zubettgehen.

3

Huhu

Das kenne ich mein kleiner 9 Monate alt schläft auf die Minute immer nur 30 Minuten kann man die Uhr danach stellen.
Nachts schläft er seine 12 h durch

4

Huhu, meine Kleine ist 6 Monate und du beschreibst gerade unseren Alltag. Nur 30 min Schläfchen, egal wann, wie und wo!

Und dann den ganzen Tage Gemotze und Augenreiben, Brei geht auch nicht, ich muss ständig dabei ablenken, weil sie ansonsten so viele zappelt.

ich hänge mich von einem Schläfchen zum nächsten... Tagsüber macht sie 4 und es reicht ihr trotzdem nicht :(((( ich bin den ganzen Tag nur damit beschäftigt.

Naja, ich hoffe es vergeht irgendwann