Hi ihr Lieben,
Ich suche nach Erfahrungen mit folgender Situation:
Unser Sohn (2 Jahre+3 Monate) war noch nie der allerbeste Schläfer und hat schon immer ab und zu nachts zu uns ins Bett gewollt - vorab, damit haben wir absolut kein Problem. Wenn er Nähe braucht oder schlecht träumt und Angst hat etc. darf er natürlich jederzeit zu uns!!!
ABER seit einigen Monaten ist es so, er schläft um ca. 19:15 Uhr in seinem Bett ohne Probleme ein, wir haben täglich das selbe Ritual und er geht auch sehr gerne abends in SEIN Bett. ABER nach ca. 3-4 Stunden wacht er auf, setzt sich hin und ruft nach uns. Wenn ich zu ihm gehe sagt er sofort "Mamabett, Decke mit" ... wenn ich versuche ihn wieder hinzulegen, oder auch nur ihn in seinem Bett zu umarmen um ihm so Nähe zu geben, rastet er komplett aus und schreit. Er ist in dem Moment auch hellwach und sein einziges Ziel ist es, dass er rüber zu uns darf. Wenn wir ihn dann bei uns ins Bett legen, schläft er SOFORT weiter.
Es macht auch keinen Unterschied wie viel er mittags schläft oder wann wir ihn abends ins Bett bringen. Um ca. 22/23 Uhr wacht er auf.
Jetzt ist es so, dass wir meist das Drama vermeiden wollen, weil wir auch noch ein kleines Baby mit 5 Monaten haben und wir ihn einfach zu uns lassen. Aber in den wenigen Malen in denen er in den letzten Monaten in seinem Bett durchgeschlafen hat oder zumindest bis 4-5 früh, war er am nächsten Tag wie ausgewechselt. Viel ausgeschlafener und besser gelaunt!
Ich würde ihm das einfach gönnen wollen :)
Mein Problem ist also nicht, dass er zu uns möchte, sondern einfach, dass es für ihn fast schon Ritual bzw. Gewohnheit ist, aufzuwachen und zu uns zu wollen. Er hat in dem Moment keine Angst oder sonst etwas, er will es einfach, weil er es will und dagegen würde ich gerne etwas tun.
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.
Vielleicht hatte eine von euch eine ähnliche Situation? Was habt ihr gemacht?
und nochmal, Ziel ist es nicht, dass er gar nicht mehr zu uns darf, sondern ihm einfach nur diesen "Rhythmus" bzw. Selbstverständlichkeit abzugewöhnen, denn eigentlich schläft er gerne und gut in seinem Bett.
Danke!!!
2-Jähriger wacht nach 3 Stunden auf und will ins Mamabett
Ich habe zwei Söhne mit völlig unterschiedlichem Schlafverhalten. Herausfordernd war und ist der Kleine. Er wird im September 3 und wir haben so viel durch mit ihm. Im Endeffekt hat nichts, was wir an Änderungen versucht haben, einen wirklichen Effekt gehabt.
Einzig die Zeit hat etwas verbessert. Aktueller Stand: schläft meist alleine ein, kommt nach 2-3 Stunden zu uns, dann kann es sein, dass er bis zum Morgen ruhig zwischen uns schläft. Alternativ hat er 1-2 längere Unruhephasen pro Nacht.
Versuche es einfach hinzunehmen und das zu machen, wobei du am meisten Schlaf bekommst.
Danke!
Ich glaube, es tut mir schon mal gut zu wissen, dass er nicht der einzige ist, bei dem es so abläuft!
Alles Liebe euch!!!
Das bist du definitiv nicht! Ich könnte Romane schreiben über die Nächte, die wir mit Nr.2 erlebt haben.
Alles Gute