Hey,
Kurze Erläuterung zu unserer Situation:
Mein Sohn hat mit seinen 5,5 Monaten immernoch Schwierigkeiten zu verstehen wann es nachts und somit Schlafenszeit ist.
Mal geht’s gut da fängt er seinen Nachtschlaf „früher“ ein so ca 22-23 Uhr und das hält dann so ca 1 Woche und dann geht’s wieder los dann verschiebt sich alles.
Wie gestern zum Beispiel da fing der Nachtschlaf um 1 Uhr nachts an und jetzt war er um 23.30 wach und wird wahrscheinlich den Nachtschlaf erst gegen 2 Uhr haben😭🤦🏽♀️
Jetzt zur eigentlichen Frage. Wann würdet ihr in solch einer Situation den abendbrei geben ? Immer zu einer festen Zeit zb immer 20-21 Uhr damit er immer eine feste Zeit für den Brei hat oder immer dann wenn ich merke dass sein Nachtschlaf bevorsteht?
Und wenn grad auch noch jemand Tipps hat wie ich seinen Nachtschlaf immer zur selben Uhrzeit beibehalten kann bitte nur zu😭 (Rituale etc. habe ich alles schon probiert.)
Liebe Grüße
Wann wäre bei uns abendbrei am sinnvollsten?
Hey, ich habe das selbe los gezogen gleich 2 mal. 😀
Mein Sohn ist 3 er hat jetzt einen Rhythmus entwickelt um 6 wacht er auf, anziehen & so da vergeht fast 1 Stunde dann kommt das Frühstück nach 4 Stunden Wach macht er immer Mittag also bekommt er 2 Stunden nach dem Frühstück einen Mittagssnack 1 Stunde danach schläft er.
Nach 2 H wacht er auf also um 12, frisch machen usw. dann gibt es Mittag um 4 Snack & um 6 Abend... 8 Stunden nach dem Mittagsschlaf wird er müde also wird nach dem Abend essen frisch gemacht dann gibt 30 Minuten Chill-Zeit😌 (KIKA) Dann ins Bett um 10 vor 8 um 8 schläft er.
Meine Kleine am 3.5 wird sie ein Jahr macht bis hier alles mit.
ABER sie wachte um 10 wieder auf 😑 dann bleibt sie bis 12-2 wach 🤒
Ich habe alles Probiert 🥶
Da habe ich sie 1 Stunde nach aufwachen gefüttert & 3-4 Stunden dannach.
Jetzt lege ich sie um 8 nicht hin sondern nur meinen Sohn um 9 schläft auch sie, sie bekommt dann wenn sie will um 7 nochmal einen Brei oder so.
Ich hoffe in einem halben Jahr entwickelt sich bei ihr der selbe Rhythmus wie bei meinem Sohn 🤓
Immer hin kann ich nur dann Schlaf bekommen wenn beide schlafen. 🤪
Also ich würde ungefähr 2 H vorm schlaf eine letzte Mahlzeit geben.
Also wäre das bei deinem um 12 🤠
Schläft er denn vorm Nachtschlaf auch schon mal oder ist er davor wach 🤔
Ich würde den Abendbrei nicht an irgendwelche Schlafenszeiten koppeln. Eher an euren Rhythmus / eure Essenszeiten. Sicher ist das momentan noch nicht so wichtig aber irgendwann schon sinnvoll...
Bei uns gibt es den Abendbrei schon 17.30 Uhr. Gegen 19.30 Uhr eine Flasche Pre und gegen 23 Uhr nochmal Stillen + manchmal noch Pre. Sie ist dann manchmal noch 2h wach (irgendwann zwischen 21 und 1 Uhr)...
Vielleicht musst du es auch ein bisschen probieren. Die Verdauung kann durchaus auch schlaflos machen. Gerade wenn der Brei neu eingeführt wird.
Hab unten beschrieben wie er tagsüber schläft.
Guten Morgen
Ja Ritual sind enorm wichtig. Leider kann ich ihnen keinen Rat geben, das ich solch eine Situation nie hatte. Mit 5 Monaten habe ich meine Kinder ab 16 Uhr wach gehalten. Gegen 19 Uhr in die Wanne und dann gibt es die Gzte Nacht Flasche im dunklen Schlafzimmer. Von da aus ab ins Nest. Meine Kinder haben alle 6 keinen Brei gegessen. Mochten sie nicht.
Mehr als versuchen Sie ihr Kind ab Mittags/Nachmittags wach zu halten kann ich ihnen auch nicht raten. Es wir zwar anstrengend weil die erste Zeit wird er wohl ziemlich knatschig sein.
Lg
Huhu,
ich würde es an deiner Stelle einfach mal testen. Ob der Brei am Ende das Zünglein an der Waage ist, wird sich dann zeigen. Ich könnte mir vorstellen, daß die Kombination aus Ritual und Fresskoma es etwas erleichtert. Seit dem wir den Abendbrei geben, ist der Abend automatisch ritualisiert.
Den Brei gibt es zwischen 17.30/18 Uhr. Dann wird sich Bettfein gemacht (entweder nur "Katzen - Wäsche" oder Baden), dann wird noch mal gestillt und er schläft ein. Wenn er nicht gerade, wie jetzt, im Schub steckt, schläft er bis 23 Uhr. Dann nehme ich ihn mit in mein Bett.
Versuch macht klug. Ich empfehle dir tatsächlich den Milchbrei zum anrühren. Ich habe am Anfang den Fehler gemacht und habe Obstmus mit reingemacht 🤦🏻♀️
LG Audrey
Was ist falsch daran obstbrei mit rein zu rühren? Das mach ich auch damit es vll besser schmeckt. Wirkt sich das negativ auf die Verdauung aus?
Ja, Obst säuert ja und da hat der Magen mehr zu tun. Ich habe auch immer Obst mit rein gemacht und mich gewundert, warum er so oft Bauchschmerzen hat. Naja ich habe das meiner Freundin erzählt und sie meinte, ihre Hebamme hat ihr gesagt sie soll den Milchbrei am Abend keinen Obst zumengen.
Seit dem ich das Obst weg lasse haben wir was Bauchschmerzen angeht bessere Nächte.
Aber wenn dein Kind das gut verträgt, warum nicht.
Ich würde den Abendbrei deutlich früher geben - um 21.00 Uhr isst ja auch von uns keiner mehr zu Abend. Bei uns gibt es den Brei um 18.00 Uhr, dann geht es ins Bett. Bei uns hat es sehr geholfen, den Raum richtig abzudunkeln. Das Kind kommt leider nach mir und kann bei Helligkeit nicht schlafen.
Ist er denn bis 22 Uhr tatsächlich wach? Oder schläft er vorher schon mal?
Tagsüber hat er 3 Schläfchen. Der erste beginnt schon nach dem aufwachen des Nachtschlafs ca 1-1,5 stunden,danach schläft er für 1 Stunde und ist dann 2.5-3 Stunden wach und dann der 2 Stunden Schlaf und nach 2 Stunden ca wieder der für 1 Stunde und nach 3-3,5 Stunden kommt der Nachtschlaf.
Bin froh das er diesen Rhythmus wenigstens hat da weiß ich immer wann der nächste Schlaf bevorsteht. Aber wie gesagt es verschiebt sich jedesmal
Das ist etwas schwierig nachzuvollziehen Kannst du vielleicht grobe Uhrzeiten dazu schreiben, damit man einen Gesamteindruck hat?
Es wäre denkbar, dass die 3 - 3,5 Stunden für ihn zu lang sind. Ich würde wahrscheinlich versuchen, mich langsam an Uhrzeiten zu orientieren, damit ein Rhythmus reinkommt. Man kann das auch als Eltern nur begrenzt durchhalten, dieses komplett planlose Schlafen. Was passiert denn z.B., wenn du ihn nicht erst hinlegst, wenn er schon erkennbar fertig und müde ist, sondern eine halbe Stunde eher?
Rituale, Rituale und nochmal Rituale. Wenn immer das gleiche gemacht wird zum Abend /schlafenszeit wird er es iwann verstehen. Dazu ist auch eine regelmäßiger Tagesablauf ganz wichtig. Wie schläft er denn sonst tagsüber? Und Abends /nachts ist es außerdem ganz wichtig die Aktivitäten auf das minimum zu reduzieren. Das Licht nur gedimmt und im allgemeine Ruhe schaffen. Meine drei Kids hatten es so ganz schnell drinnen. Ohne Rituale oder Sicherheiten kann dein Sohn sich nicht darauf einstellen. Wiederholung gibt Sicherheit und die ist ganz wichtig für die Zwerge. LG
Tagsüber hat er 3 Schläfchen. Der erste beginnt schon nach dem aufwachen des Nachtschlafs ca 1-1,5 stunden,danach schläft er für 1 Stunde und ist dann 2.5-3 Stunden wach und dann der 2 Stunden Schlaf und nach 2 Stunden ca wieder der für 1 Stunde und nach 3-3,5 Stunden kommt der Nachtschlaf.
Bin froh das er diesen Rhythmus wenigstens hat da weiß ich immer wann der nächste Schlaf bevorsteht. Aber wie gesagt es verschiebt sich jedesmal soo sehr😔
Ich würde den Abendbrei zu einer Zeit geben zu der dein Sohn normalerweise schlafen gehen sollte. Wenn dein Sohn z.b. um 20 Uhr schlafen gehen soll würde ich um 19 Uhr das Abendessen geben und vorm schlafen noch Milch geben. Dann würde ich ihn tatsächlich ins Bett legen, egal ob er will oder nicht. Denn nur so kann er annähernd verstehen dass jetzt die Nacht beginnt. Natürlich wird er nicht von jetzt auf gleich schlafen. Wahrscheinlich werdet ihr das Problem noch Wochen lang haben. Aber anstatt in den Tag zurück zu kehren würde ich bei nächtlicher Ruhe bleiben, also gedämpftes Licht, leise sprechen, ... einfach nicht so tun als ob wäre jetzt Tag. Selbstverständlich sollst du dein Baby nicht weinen lassen oder so, aber zeig ihm, dass jetzt nicht die Zeit für spielen ist.
Wenn er zwischendurch Hunger hat Milch anbieten, das Abendessen wie gesagt zu einer normalen Uhrzeit.
Ich finde das Alter grundsätzlich zu früh für Abendbrei. In anderen Ländern wird sogar dieser Brei als letzter eingeführt, da man nicht allzu früh Kuhmilch geben soll.
So oder so ich würde die Verdauung nicht zu sehr damit belasten, also spätestens 19 Uhr geben und danach nur noch Milch.