Wann/ Wie Mittagsschlaf einführen? 🤷🏻‍♀️

Unsere Maus ist jetzt letzte Woche 5 Monate alt geworden, isst auch schon Mittags ihren Brei und etwas Obst als Nachtisch und braucht danach keine Milch mehr. Nachts schlafen ist überhaupt kein Problem. Um 18:45 ca gehts ins Bett und dann schläft sie durch bis 6:30/7:30. Tagsüber wird sie alle 2 Stunden ca müde, aber ich kann sie einfach nicht in ihr Bett legen. Abends komischerweise gar kein Thema. Nun frage ich mich wie und wann ein Mittagsschlaf sinnvoll wäre. Ich lege sie natürlich nach dem Mittagessen hin um ca 12/12:30 aber es klappt eben nur auf dem Sofa. Mir ist es egal, dass sie ihr Vormittagsschläfchen und Nachmittagsschläfchen auf der Couch oder im Kinderwagen macht aber es wäre mir wichtig, dass sie Mittags auch ruhe hat. Denn leise ist es natürlich im Wohnzimmer nie ganz 🤷🏻‍♀️ Warum klappt es denn, dass ich sie Abends ohne Probleme in ihr Bett lege und Mittags nicht?
Habe auch schon versucht sie in unser Bett zu legen damit ich mich dazu legen kann aber da rastet sie komplett aus😅
Ich weiß, da hat jeder unterschiedliche Meinungen aber vielleicht könnt ihr mir sagen, wie ihr das so handhabt mit euren 5-6 Monate alten Zwergen🙈

1

Hallo!

Also mein Sohn ist auch 5 1/2 Monate jetzt und macht 2-3 Schläfchen tagsüber. Nachts schläft er bei uns im Schlafzimmer in seinem Beistellbett. Tagsüber hat er die ersten 2-3 Monate auch immer im Wohnzimmer geschlafen, und zwar entweder im Stubenwagen oder einfach auf uns :). Irgendwann habe ich dann mal das Kinderzimmer abgedunkelt und ihn dort in den Schlaf geschaukelt und anschließend in das große Babybett gelegt und das hat super geklappt von Anfang an. Ich achte darauf, dass er möglichst zu den gleichen Zeiten schläft. Wir stehen morgens ca 7/7:30 auf und dann macht er seinen ersten Vormittagsschlaf ca von 9:30-11 Uhr. Den zweiten Schlaf macht er dann so ab ca 14 Uhr entweder im Babybett im Kinderzimmer oder im Kinderwagen beim Spaziergang. Ich würde an deiner Stelle mal den Raum komplett abdunkeln und es so mal versuchen. Leider geht das mittlerweile sehr in den Rücken da ich ihn doch sehr oft in den Schlaf wiegen muss und ich überlege wie ich ihn dazu bringen kann alleine im Bett einzuschlafen. Ach ja wir haben auch eine Trage jedoch ist es meiner Meinung nach damit umständlich ihn sobald er eingeschlafen ist ins Bett zu legen.
Joa das ist so unser Tagesablauf..wenn du Fragen hast, immer gerne ;)

LG

5

Hallo, vielen Dank für die nette Antwort 😊
Das abdunkeln haben wir auch schon probiert, man nur den Rollo halb runter, ganz auf oder ganz zu aber nix🙈 Ich schau auch, dass sie immer zu gleichen Zeiten schläft und auch isst. Manchmal wacht sie um halb 7 auf morgens und mal um halb 8 da verschiebt sich natürlich alles um eine halbe Stunde bis Stunde aber ich denke nicht, dass das ein Problem ist.
Die Trage mag sie leider überhaupt nicht, hatten von Anfang an 3 verschiedene gekauft von teuer bis billig aber war alles Geldverschwendung😅🙈

2

Under Sohn ist jetzt auch 5 Monate alt. Nach dem Mittagsbrei wird er meistens quenglig und dann lege ich ihn in sein eigenes Bett im dunkeln Zimmer. Manchmal schläft er dann gleich ein und manchmal schreit er und dann will er die Brust. An der Brust schläft er dann ein und schläft so 1h - 1.5h. Eigentlich möchte ich versuchen dass mit dem Stillen langsam abzugewöhnen, da ich bald wieder 2 Tage die Woche arbeiten gehe. Aber momentan ist es so.

So mit 3 Monaten habe ich damit angefangen ihn für seine schläfchen ins eigene Bett zu legen. Nachts schläft er auch in seinem Zimmer. So ab 20.30uhr und dann zwischen 3 und 4 uhr stillen und dann schläft er wieder bis 8uhr. Aber bezüglich schlaf und nachts stillen hat er schon ganz unterschiedliches durchgemacht, ja nach Phase/Schub/weiss ich was😅🙈

6

Ja, wenn ich sie ins Bett lege und schreit will sie auch die Flasche und bekomm sie dann auch nur dadurch Ruhig aber im Wohnzimmer brauch ich sie nur hinlegen unter ihren Spielebogen und wenn sie dann meckert sauge ich kurz das Wohnzimmer durch und dann schläft sie ein🤷🏻‍♀️ Ich versuche dass ich ihr keine Milch nach dem essen gebe, weil sie ja eigentlich satt ist. Das ist für sie nur zur beruhigung aber dafür hätte sie einen Schnuller, den sie aber nicht mehr nimmt seitdem die Zähne einschießen😫😅
Ja wenn die Nächte dann auch noch schlimm sind dann ist das natürlich doppelt doof 🙈

3

Unsere Tochter ist nun 22 Monate alt, wir haben sie beim Schlafen einfach machen lassen. Die Umstellung von zwei Schläfchen auf einen Mittagsschlaf kommt irgendwann von selbst. Das war aber von der Grössenordnung her eher mit einem Jahr als mit fünf Monaten. Ich denke, du musst dich im Moment mit der Situation arrangieren.

7

Ja Warscheinlich bleibt mir nix anderes übrig da hast du wohl recht😆

4

Tagsüber im Bett schlafen klappt bei uns erst seit die Maus so 10, 11 Monate alt war /ist. Davor konnte sie tagsüber nur in der Trage schlafen.
Nun geht es, wenn jmd neben ihr liegt.
Das Nähebedürfnis der Kleinen ist einfach noch sehr hoch und wenn sie bei euch im Wohnzimmer liegt, scheint ihr das eher zu gefallen, als alleine im Bett

8

Ja ich vermute mal, dass es die Hintergrundgeräusche sind (Radio oder mal Spülmaschine). Sie hat zwar so einen Singotter im Bett aber der geht nur eine halbe Stunde und wenn der aus geht ist sie wach (tagsüber). Nachts nicht😅 Habe auch schon überlegt einen kleinen CD Player in ihr Zimmer zu stellen mit Schlaflieder, das etwas länger als eine halbe Stunde geht. So richtige Nähe beim Schlafen will sie nämlich nicht, ich dürfte mich nicht auf die Couch legen und sie beim "einschlafen begleiten", da schreit sie noch mehr. Wenn man sie ignoriert und saugt oder Staubwischt ist sie in 5 Min eingeschlafen.
Aber naja, ich muss warscheinlich einfach warten, bis es anders wird. Hab nur Angst, dass es sich nixht von alleine gibt und wir sie dann verziehen was das schlafen angeht. Ich bin der Meinung, nach dem Essen gehts ins Bett aber so radikal kann ich nicht sein, wenn sie das nicht möchte. 🤭

9

Ein Rhythmus kam von ganz alleine.

Festen Mittagsschlaf im Schlafzimmer macht Motte erst, seit sie 9 oder 10 Monate ist. Davor war es immer unterschiedlich und auch der Ort war egal.

Solang dein Baby so fit ist und auf dem Sofa gut schläft - warum nicht :)

10

Hallo, unsere Maus ist jetzt 7 Monate und den Mittagsschlaf macht sie seit ca 2 Monaten in ihrem Zimmer. Nach dem Mittagessen lass ich sie noch ca 15-30 Minuten spielen und dann gehen wir hoch in ihr Zimmer, komplett dunkel außer ein Nachtlicht, dann bekommt sie noch eine Flasche (sehr verdünnt mit Wasser da sie ja eigentlich schon satt ist) und dann schläft sie im Schaukelstuhl ein und ich kann sie ablegen, meist so 1,5-2 Stunden.
😊 liebe Grüße

12

Hallo, oh wirklich kann man die Milch so verdünnen? Wie machst du die Mischung? Da hab ich aber ehrlich gesagt Angst, dass sie spuckt. Versuch ihr immer mal wieder etwas Tee oder Wasser anzubieten aber oft kommt das UND ein wenig von der Milch/Mittagessen wieder😅

14

Ja,so bekomme ich wenigstens Flüssigkeit in das Kind😄, seit einer Woche verweigert Madame tagsüber, auch morgens, ihre Flasche und will lieber „richtiges Essen“ und Wasser trinkt sie über den Tag verteilt jetzt nicht besonders viel 🙄, aber mehr als ständig anbieten kann man ja auch nicht machen. Dann mische ich mittags z.b anstatt 4 Löffel nur 2 Löffel mit Wasser, denn nur Wasser trinkt sie nicht zum schlafen und ohne Flasche geht auch nicht 😅. Abends bekommt sie dann ganz normal ihre Flasche, die sie zum Glück auch meist leer macht.
Probier es mittags einfach immer wieder aus in ihrem Zimmer, irgendwann klappt es mit viel Geduld und starken Nerven 💪

weiteren Kommentar laden
11

Probier einfach immer wieder mit dem Bett. Wir haben sone Schildkröte geschenkt bekommen, die einen Sternenhimmel macht. Die mache ich an, Maus guckt sich das an und schläft dann ein. Dauert mal länger mit quengeln, manchmal geht es schnell.

Hat hier aber auch gedauert bis es ging. Ich habe einfach immer wieder probiert.
Maus ist jetzt 5.5 Monate.
Aber hier dauert jeder Schlaf, auch mittags im Bett nur 30-45 min 🤦‍♀️

13

Ja ein Sternenhimmel wäre natürlich auch eine Überlegung🤔 Ja bei uns sind es meistens auch nur 30 Minuten, mit Glück auch mal eine Stunde🙈