Pucken abgewöhnen

Hallo :)
Wie Lange habt ihr eure kleinen gepuckt und wie seid ihr davon weg gekommen?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Pacco plus Entwöhnungstuch?

Freue mich auf eure antworten, liebe Grüße

1

Hallo :-)
Wir haben unseren Sohn gepuckt, bis er 8,5 Monate alt war und anfing sich gepuckt auf den Bauch zu drehen.
Da haben wir es von einem auf den anderen Tag weggelassen.
Ich hatte sooo große Angst davor und niemals damit gerechnet, wie gut das klappen würde.
Das Einschlafen fällt ihm deutlich schwerer und dann schläft er etwas unruhiger als vorher, aber in der Summe macht er es echt toll.
Er schläft fast ausschließlich auf dem Bauch und schafft sich dadurch natürlich auch Begrenzung😊

Dieses Tuch kenne ich nicht. Ich glaube, die Kinder wählen den Zeitpunkt selbst, wenn sie das Tuch nicht mehr brauchen.
Ich würde es nicht grundlos abgewöhnen.
Wenn du es dennoch probieren möchtest, hast du mal probiert einen Arm aus dem Tuch rauszulassen?
Als sanfter Übergang quasi.
Alles Gute

3

Oh das ist ja beruhigend zu hören, dass ihr auch so „lange“ gepuckt habt.
Meine kleine ist nun 6 Monate. Oft liest man, dass man nur die ersten 3 Monate ca pucken sollte.
Wir haben es vor 2-3 Wochen mal Ohne probiert, aber das hat gar nicht geklappt. Zudem zahnt sie im Moment noch und schläft sowieso sehr unruhig und braucht seeehr lange bis sie überhaupt einschläft.
Vielen Dank für die Nachricht. Dann werden wir auch noch etwas abwarten.

10

Ich denke, abwarten ist eine gute Idee. Und entspannt sein. Das fehlte mir leider etwas und dann war das so .
Wir hatten mit 4 Monaten versucht es abzugewöhnen und es ging gar nicht. Er brauchte die Enge einfach, um sich sicher zu fühlen.
Wenn die Kleinen Schmerzen haben, ist es bestimmt besonders wichtig bei den Gewohnheiten zu bleiben.

2

Ich kenne mich mit pucken nicht aus, aber mein großer hat von Beginn an mit einem Handtuch als U geformt geschlafen. Als er zum bauchschläfer wurde haben wir es weggelassen.

LG

8

Auf dem Bauch hat sie auch schon einige wenige Male geschlafen und das ist auch meine Hoffnung, dass das irgendwann richtig klappen wird. Aber im Moment drückt sie sich dann direkt hoch mit den Armen und dreht sich dann zurück auf den Rücken wo das „Rudern“ mit den Armen wieder los geht.

4

Ich habe meinen Großen gepuckt (mit einem Pucksack) bis er 8 Monate war, dann hatte ich so einen speziellen Sack wo man erst einen und dann beide Arme durchstecken konnte. Mit 9 Monaten war er dann komplett puckfrei 😉. Ich habs zuvor immer mal wieder ohne versucht, aber unsere Nachtruhe war mir wichtiger 😁

6

Vielen Dank für deine Nachricht. Sehr beruhigend, dass ich nicht alleine bin mit einem Kind was „so lange“ gepuckt wird.

Weißt du zufällig noch, von welcher Marke der Pucksack war?

12

Also zum Pucken an sich hatte ich den swaddle me Pucksack bis Größe L. Zum Entwöhnen dann den zip up baby swaddle.

5

Hallo 😊

Ich hab mir da auch voll die Gedanken gemacht.
Wir haben mit einer großen Mullwindel gepuckt. Als sie anfing sich zu befreien war mir das zu gefährlich.
Wir waren radikal, weil sie eh super schlecht geschlafen hat und das Pucken keinen großen Unterschied gemacht hat.

Ich hatte das auch gelesen, dass man erst mal nur einen Arm puckt.
Oder man puckt immer lockerer mit der Zeit (Pucksack).

Manchmal geben die Babys auch das Signal, dass sie nicht mehr gepuckt werden möchten.
Aber so lange sich das Kind mit dem Pucksack nicht auf den Bauch dreht ist das kein Problem 😊

7

Vielen Dank für die Nachricht. Dann werden wir wohl nochmals etwas abwarten. 😉 ich dachte, dass wir vielleicht schon sehr spät dran sind damit. Aber dann hetzte ich uns damit nicht.

9

Ich hab meinen Sohn ewig gepuckt und hab mir auch schon Gedanken gemacht wie wir ihm das abgewöhnen sollen.

Mit knapp 10 Monaten hat er sich einfach frei gezappelt und von da an brauchte er es nicht mehr. Fertig.

11

Ohje das weiß ich gar nicht mehr 🤔 die große haben wir kaum gepuckt. Den mittleren mussten wir lange pucken... aber ich weiß auch nicht mehr wie lang. Den jüngsten haben wir bisher nur 2 mal gepuckt.

Ich würde es so lange machen wie die kleinen das brauchen. Es ist ja sehr unterschiedlich und das pucken gibt den kleinen ja die Geborgenheit wie im Bauch. Wir haben aber immer nur dann gepuckt wenn es nötig war. Also die kleinen sonst nicht anders zu beruhigen waren.

Ich hab mir da eigentlich nie einen Kopf drum gemacht 😅 ich bin aber auch eine Mama die sich seit dem ersten Kind abgewöhnt hat zu viel zu lesen 😂