Hi
Ich brauche Hilfe! Unsere Tochter ist 4. kleiner Bruder 4 Wochen. Bis zur Geburt habe ich die grosse ins Bett gebracht. Sie liebt es meine Geschichten zu hören. Oft schläft sie auch im familienbett.
Wie gestaltet ihr das einschlafen mit 2 Kindern? Vor allem interessiert mich die wochbettzeit!! Da ist ja noch kein Rhythmus da. Ich vermisse es meine Tochter ins bett zu bringen 😞 das kuscheln usw... ich bin abends quasi am dauerstillen und hab einfach nur noch zeit für eine Geschichte und ein kleines kuscheln und kuss. Das während dem Stillen natürlich.
Danke euch!
Lg
Abendroutine
Meine Kids sind zwar viel näher beinander, aber ich hab das Baby einfach auf einer Seite und den anderen im anderen Arm gehabt. So konnten wir lesen solange er wollte und nach ca Zwei Wochen hatte das Baby dann den Rhythmus drin und ist auch mit eingeschlafen. So waren alle im Bett und wir hatten Feierabend 😉
So war das bei uns auch.
Die ersten 2 Wochen hat das auch funktioniert! Nur schreit der kleine jetzt nachts so laut, dass dir grosse wach wird und weint! Oft weint der kleine auch beim einschlafen.. und dann kommt niemand zur ruhe. Daher haben wir das familienbett im Moment abgeschafft.
Mit beiden ins Familienbett kuscheln. Baby im einen Arm und Stillen, Große im anderen Arm und Vorlesen, umblättern ist Job der Großen. 😉
Anschließend nur bissl nach unten rutschen und kuscheln bis die Große (oder beide oder alle 😅) schlafen.
So hat es die erste Zeit bei uns immer am Besten funktioniert.
Alles Gute
Ich saß oft stillend beim Großen im Bett. Wenn es ging hat mein Mann die kleine genommen. Er hat auch mal den Großen gebracht (hatten bis zur Geburt ihn meist wechselnd gebracht).
Fand die Wochenbettzeit einfacher als später wenn das Baby beim vorlesen nicht einfach weiter stillt und einschläft sondern alles mitbekommen will. Das findet sich dann aber irgendwie auch wieder.
Bei uns ist das praktische, dass sie in einem Zimmer schlafen 😅 da liest man gleich für alle die gute Nacht Geschichte.
Unsere große ist 3 (wird bald 4), der mittlere 2 und der kleine 3 Monate. Ihre Betten stehen alle in einem Zimmer. (Von den 2 großen so gewollt also haben wir das Babybett auch rein gestellt.)
Meistens ist es gleich. Aber es gibt auch Abweichungen, je nachdem. Aber da wird man als mehrlingseltern flexibel was das angeht 😂 nur ganz am Anfang ist es stressig bis man sich da rein gefunden hat.
Meistens läuft es bei uns so ab, dass nach dem Abendessen noch etwas gespielt werde kann oder gekuschelt oder oder oder. Wenn mein Mann zu Hause ist, wird gebadet. Dann wird um 20:00 normal Zähne geputzt, allen wird gute Nacht gesagt und es geht ins Bett. der kleinste ist auf meinem Arm, wenn er wach ist, oder schläft in seinem Bettchen oder bei uns. Da ist er zu Glück sehr unkompliziert und es stört auch den großen Geschwistern nicht wenn er dabei ist 😊 dann beten wir und ich lese eine Geschichte vor. wenn er genau da hunger hat, bekommt er seine Milch und ich erfinde eine Geschichte 😂 Da schlafen die beiden großen dann meist ein. Und der kleine ist dort wo und wie es halt Grad am besten passt 🙃
Wenn eins der großen Kinder dann bei uns schlafen will, ist das Bett offen. Der kleinste hat bei uns noch seine wiege oder schläft auch im Bett mit.
Je entspannter man da ist und keine Probleme sieht, desto einfacher sind auch die Abenden und es bricht kein Chaos aus 😁 nur die Anfangszeit ist einfach etwas stressig, bis sich alle rein gefunden haben. Es wird für euch alle neu sein.
Herzlichen Glückwunsch und ihr werdet es schaffen 😁
Ich habe einfach das Baby mitgenommen, gestillt, den Großen im Arm gehabt und gesungen und Geschichte erzählt...das war nie ein Problem...ich war immer alleine mit den beiden Kindern. Noch heute bringe ich beide gleichzeitig ins Bett.