Hallo zusammen,
tatsächlich habe ich mich dazu entschlossen, mich hier zu registrieren denn ich weiß nicht mehr weiter.
2018 ist meine wundervolle Tochter geboren. Anfangs dachten wir, sie schläft so unruhig weil sie die drei Monatskoliken hatte.
Später dachten wir, dass es am Stillen liegt, dass sie nachts so oft wach wird. Immer wurde mir gut eingeredet „Sie wird schon ihren Schlafrythmus mit der Zeit bekommen“, „Stillkinder wachen nachts oft auf, das ist normal“ usw.
Mittlerweile ist meine Tochter 19 Monate alt, vor 5 Monaten habe ich sie abgestillt. Einige Nächte später, wurde ihr Schlaf nachts tatsächlich besser.
Die ruhigen Nächte vergingen allerdings schnell.
Ich muss dazu sagen, ich habe schon immer so ein Gefühl gehabt, dass sie einfach nicht gerne schläft.
Bis vor einigen Monaten war unser Rhythmus immer in etwa so:
Morgens um 7 Uhr aufgestanden und normalen Alltag gestaltet, gegen 12 Uhr wurde sie meist müde. Mit ach und Krach durch lange in den Armen schaukeln konnte ich sie meist nach 45 Minuten in den Schlaf schaukeln. Ihr Mittagsschlaf ging NIE länger als eine Stunde und das maximal. oft auch weniger.
Am abend gegen 19-19:30 Uhr wurde sie müde und auch hier, konnte ich sie mit ach und Krach nach über 45 Minuten in den Schlaf schaukeln.
Eines Tages waren wir bei Freunden, den Mittagsschlaf wollte sie dort nicht halten. Während der Autofahrt schlief sie auch nicht. Als wir dann daheim waren, wurde sie gegen 19:30 Uhr so müde. Habe ihr die Milchflasche bereit gemacht ins Bett gelegt und mich zu ihr gelegt. Sie trank ihre Milch aus und schlief innerhalb 5 Minuten danach ein. Ohne sich gegen den Schlaf zu währen. Kein Gebrüll, kein Geschrei, sie ist friedlich eingeschlafen.
Vorher habe ich bereits oft im Internet nach Lösungen und möglichen Problemen gesucht gehabt und habe mal gelesen, dass manche Kinder einfach keinen Mittagsschlaf brauchen. Also dachte ich, dann probiere ich das mal aus. Ich nahm ihr dann den Mittagsschlaf. Tatsächlich hatte es geklappt. Wir standen um 8-9 Uhr auf und ich brachte sie abends gegen 19:30-20:00 Uhr ins Bett.
Nachdem ich das so einige Tage mit ihr probierte dachte ich nun gut Kind vielleicht brauchst du einfach keinen Mittagsschlaf. Seitdem also seit ca. 2-3 Monaten habe ich das auch so beibehalten.
Nun ist es aber so, dass sie mind. 3-4 mal die Woche nachts gegen Mitternacht wach wird und bis in den Morgen gegen 3-4 Uhr spielen möchte. Am nöchsten Tag wacht sie dann gegen 9-10 Uhr auf und ist top fit. Dadurch dass sie keinen Mittagsschlaf hält, habe ich sie den ganzen lieben Tag an der „Backe“. Meinen Haushalt kriege ich dann gerade so hin. Oft mach ich das meiste wenn die abends schläft, wenn sie aber dann nachts aufwacht heißt es für mich Nachtschicht und am nächsten Tag stehe ich mit 3-4 Stunden Schlaf auf.
Dann dachte ich, dass sie vom abend bis zur Nacht ihren versäumten Mittagsschlaf nachholt. Also fing ich an sie wieder am Mittag ich den Schlaf zu schaukeln. Sie hielt dann 1 Stunde den Schlaf zwischen 12-13 Uhr aber war dann diesmal wach bis nachts um 1-2 Uhr.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Mein Kind hasst es zu schlafen. Sobald sie merkt, die Augen fallen zu und sie ist kurz vor dem einschlafen, wacht sie plötzlich auf und weint. Sie wehrt sich förmlich dagegen einzuschlafen. Ich weiß wirklich nicht was ich tun kann. Unser Alltag läuft zu 90% gleich ab.
Wir sind viel an der frischen Luft. An dem Zahnen kann es zu 90% nicht liegen, da sie die Zähne bis auf 1-2 alle hat mittlerweile.
Sorry für meinen langen Text. Aber ich weiß einfach nicht mehr weiter. Warum möchte mein Kind nicht schlafen.. 😔
Extrem unruhige Nächte
Es gibt solche und solche Kinder... 19 Monate da wirs die bald 2 Jahre alt.
Meine Kinder schlafen bis heute nicht dauerhaft durch. Die großen schlafen schon ihre Nächte durch aber es gibt immer wieder Nächte wo ich kaum zum schlafen komm.
Jedes Kind ist anders und man muss sich tatsächlich permanent durchprobieren was geht. Kaum ein Problem gelöst kommt nämlich schon das nächste 🙆♀️
Unsere Kinder schlafen von relativ Anfang an in ihren eigenen Zimmer. Bei uns haben sie nie gut geschlafen. Nur die ersten Wochen 😅 mein mittlerer weinte sogar ne Zeitlang weil er einfach seine Ruhe haben wollte und wir dachten er bräuchte Nähe und haben ihn dann getragen und gekuschelt 😂
Ich hab mit beiden immer wieder versucht sie zu uns ins Bett zu nehmen. Aber dadurch wurden sie immer nur wach und wollten spielen.
Es ist halt jedes Kind anders. Du könntest es ja versuchen dass sie in ihren Zimmer schläft. Vielleicht ist sie auch so eine Kandidatin wie meine, die kein familienbettkinder sind. Ich weiß man liest im Netz dass das angeblich nicht sein kann, wegen was auch immer, aber es gibt durchaus Babys und kinder (deins ist ja schon ein Kind), die lieber allein schlafen. Vielleicht hat sie auch einen leichten Schlaf und ihr weckt sie ständig und dann kann sie irgendwann einfach nimmer schlafen.
Oder ihr ist es zu hell/zu dunkel. Vielleicht mal das Nachtlicht ausschalten oder ein Nachtlicht besorgen. Je nachdem ob ihr schon eins habt oder nicht.
Was auch sein kann: dass der Alltag zu aktionsreich ist. Wenn ihr ständig unterwegs seid und z.b. über Stunden spazieren geht, kanns auch für den Schlaf hinderlich sein. Meinen Kindern tut da ein geregelter Tagesablauf ganz gut. Wir haben es schon bei der großen gemerkt dass es für die kleinen schnell zu viel sein kann. Oder es ist nicht voll genug. Kann auch sein dass sie mehr Action braucht und einfach unausgelastet ist.
Was bei uns auch gut funktioniert ist ein routinierter Abend und dass die Kinder nach dem Abendessen noch etwas Zeit zum Spielen oder kuscheln haben. Mit Zähne putzen, allen gute Nacht sagen und Geschichte vorlesen.
Also das kann ich dir von meinen Kindern erzählen. Bei den kleinen hilft tatsächlich nur probieren über studieren. Und jedes Kind ist da ganz anders. Gibt ganz schön viel was den Schlaf hindern kann.
Wenn sie einen Schlafsack hat kann auch der hinderlich sein. Oder oder oder.
Viel Erfolg 😉
Woran du auch anknüpfen kannst: ein kuschelfreund, decke statt Schlafsack oder umgekehrt, mobile oder ein lichtspiel für die Decke, Musik oder andere Geräusche.
Kann auch sein dass sie andere Kinder braucht. Jetzt ist es wegen corona etwas mies. Aber vielleicht hinterher im Kopf behalten und mal eine Krabbelgruppe besuchen.
Manchen Kindern tut es in dem Alter auch schon gut in die Kita zu gehen, weil sie da auch mal ohne Mama sind und regelmäßiger unter gleichaltrigen. Krabbelgruppe geht ja auch nur 1x/Woche für 1-2 Stunden in der Regel.
Wie du siehst: ein guter Schlaf kann an so vielem liegen 😅
Danke für die schnelle Antwort. Ja, dass jedes Kind sehr unterschiedlich ist habe ich relativ früh gemerkt. Als in meiner Umgebung jede Mami erzählte, dass deren Kinder gut durchschlafen🙄.
Meine Tochter akzeptiert seit Tag eins keinen Schlafsack. Das habe ich oft probiert mag sie aber überhaupt nicht. Ich decke sie daher immer mit einer Decke und das klappt sehr gut.
Ich muss dazu sagen, dass meine Tochter bei uns im Bett schläft. Also am Abend lege ich sie zu uns ins Bett, sie trinkt ihre Milchflasche, wir kuscheln dann noch ne Runde und schläft maximal nach 10 Minuten ein. Dann lege ich sie in ihr Bett, welches bei uns im Schlafzimmer ist. Nach ca. 2-3 Stunden wacht sie auf und will zu uns in Bett. Dann hole ich sie zu uns ins Bett (wir liegen meistens dann noch nicht im Bett). Wenn sie dann bei uns im Betr einschläft, gehe ich leise aus dem Zimmer.
Dann passieren zwei Dinge:
Entweder sie schläft seelenruhig weiter und auch durch bis morgens. Wacht dann auch nicht auf wenn wir ins Bett kommen.
Oder sie wälzt sich dann im Bett hin und her (ob wir dann schon drin liegen oder nicht) und wird immer unruhiger und wacher. Dann stupst sie mich an und sagt „Aufstehen“, weil sie nicht mehr schlafen will.
Bei uns im Zimmer ist es seit sehr langem sehr dunkel, eigentlich komplett dunkel, weil ich festgestellt habe, wenn es nur ein wenig hell ist, schaut sie um sich rum und will alles in die Hand nehmen und nicht mehr schlafen. Egal wie gedimmt das Licht leuchtet, sie lässt sich durch die Umgebung so ablenken, dass sie nicht mehr schlafen will/ kann.
Oft habe ich auch den Tip bekommen, ich solle sie in ihrem Zimmer ins Bett legen und wenn sie weint nicht rein gehen. So soll sie dann langsam das Schlafen im eigenen Zimmer ohne Mama lernen.
Aber das war nie was für mich. Das bringe ich einfach nicht übers Herz. Ich kann einfach nicht mein Kind nicht weinen lassen bis sie dann aus Erschöpfung einschläft. Das ist für mich persönlich, ein totales No-Go.
Ja leider aufgrund Corona läuft alles nicht wie geplant. Für die Kita habe ich sie angemeldet, diese wollten sich jetzt im April melden und mir mitteilen ob meine Tochter ab August diesen Jahres einen Platz bekommt. Da ich auch das Gefühl habe, dass sie gut mit anderen Kindern kann und auch gar nicht so abhängig von mir ist. Leider, haben die ja geschlossen wegen der Pandemie und angerufen wurde ich natürlich auch nicht 😕.
Nun habe ich ein Nachtlicht bestellt auf deine Antwort hin und werde wenn es da ist, ihr Bett in ihr Zimmer verfrachten. Wenn sie dann abends in unserem Bett eingeschlafen ist, lege ich sie in ihr Bett. Wenn sie dann nachts aufwacht, lege ich mich einfach zu ihr ins Bett bis sie einschläft und gehe aus dem Zimmer ( ja, ich passe in ihr Bett und habe bereits oft mit ihr darin geschlafen😅). Vielleicht ist das die Lösung.