Hallo,
ich bräuchte Erfahrungen oder Hilfe... meine Tochter schläft seit ca. 6 Wochen sehr schlecht. Sie war bis zum 5. Monat höchstens 2 mal die Nacht wach und wollte trinken. Aktuell ist sie stündlich wach und ich weiß nicht woran es liegt, sie will auch immer gestillt werden, findet nicht anders in den Schlaf. Kann es noch am 26 Wochen Schub liegen ? Oder wird sie durch meine Milch nicht mehr satt ? Sie bekommt auch schon 1-2 Stunden vor dem schlafen gehen Abendbrei.
Ich weiß dass Babys ihr schlafverhalten oft ändern, jedoch merke ich tagsüber dass sie immer müde ist und möchte einfach dass es ihr gut geht und sie wieder Tiefschlafphasen bekommt.
Was könnte ich tun ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Wird es von alleine irgendwann besser ?
Baby 6 Monate nachts stündlich wach
Hi. Wir hatten das auch. Begann mit 14,5 Wochen. Er wurde stündlich wach, ich konnte die Uhr danach stellen. Habe mehrere Schlafbücher gelesen, eine Schlafberaterin kontaktiert, mit Kia und Hebamme darüber gesprochen, wir haben echt alle ausprobiert, außer ihn natürlich schreien zu lassen (für mich persönlich ein absolutes no go).
Das ging so 13 Wochen lang. Der 19 Wochen Schub war dann irgendwann vorbei und ich hoffte, dass der Schlaf sich normalisieren würde, Pustekuchen. Dann kamen 2 Zähne gleichzeitig. Auch das hat den Schlaf nicht besser und nicht schlechter machen lassen.
Und aus dem nichts, ohne das wir etwas geändert hatten an unserem Rhythmus und Ritualen, schläft er seit einer Woche wieder länger. Heute Nacht von 21 bis 3 Uhr.
Mit 4 Monaten ändert sich das Schlafverhalten der Babys. Sie werden ca. alle 1,5 Stunden wach und finden dann oft nicht alleine in den Schlaf, also suchen sie die Brust. Irgendwann schaffen sie es dann, selber wieder in den Schlaf zu finden. Manche brauchen dafür länger, bei anderen geht es schnell. Ich habe hier ein Exemplar, dass länger braucht 😅 drücke dir die Daumen, dass es bei euch schneller geht.
Ich bin echt aufm Zahnfleisch gegangen, habe mich öfters mit meinem Mann gestritten und war viel emotionaler. Kein Wunder, wenn man wochenlang allerhöchstens 45 Minuten am Stück schläft 😂
Vielen Dank für deine Antwort, das macht mir echt Mut 😊. Darf ich fragen wie alt dein Sohn jetzt ist ?
Er ist jetzt 6,5 Monate alt 🙃
Bekommt sie Zähne?
Ich weiß es nicht, habe das Gefühl schon seit Wochen aber es bricht nichts durch :( es sind unten nur zwei Schlitze zu sehen und die Zähne schimmern weiß durch.
Dann könnte ich mir vorstellen, dass es daran liegt. Meine Kinder schlafen beim Zahnen auch immer so unruhig...
Unser Sohn ist 5,5 Monate und steckt auch definitiv seit 2 oder 3 Tagen im Schub 😏. Lässt sich mittags nicht mehr in seinem bettchen ablegen und meckert viel und diese Nacht hat auch so ziemlich den Vogel abgeschossen 🙈. Meine Brustwarzen tun weh wenn ich dran denke. Es war quasi ein Dauergenuckel. Ständig wach und viel bewegt und hin und her gedreht der kleine Mann. Du hast ganz sicher nicht zu wenig Milch. Du sagst ja auch abends gibt's nochmal brei. Dass sie so häufig an die Brust wollen ist meistens ein Nähebefürfnis weil die Kleinen irgendwas haben... Schub, Zähne, Infekt... Oder was auch immer. Denke bei uns schon länger er könnte evtl zahnen aber man sieht gar nichts. Bei uns hat sich das Schlafverhalten leider schon mit ca 4 Monaten etwas verschlechtert. Denke da hängt es mit der Veränderung des Schlafrhythmus zusammen. Findet man im internet unter 4 Monats Schlafregression. 🙄 Wir hatten jetzt eigentlich gerade wieder etwas bessere Nächte. Er hatte wieder zwischen 3 und 6 Stunden geschlafen vorm ersten Mal stillen aber scheinbar kommt jetzt wieder der Schub oder Zähne oder was auch immer 😂🙈. Also kein Tipp dabei für dich aber ich fühle mit dir 😑.
Das ist recht normal. Die kleinen machen jetzt große entwicklungssprünge.
Hier sich so bis 5 Monate teilweise nur noch 1x wach. Seit dem min. 4x ... irgendwann wird es wieder besser
Du hast ja schon ganz gute Antworten bekommen.
Also ja ist normal und auch, dass sie die Brust fordert, ist normal :)
Motte wollte um den 1. Geburtstag auch wieder stündlich die Brust nachts. Das hat nicht unbedingt was mit Hunger zu tun oder dass deine Milch nicht reicht (leider denken das viele und stillen dann ab).
Also: durchhalten. 🙌 das wird :)
Wie lange bekommt sie Abendbrei?
Seit 2 Wochen, jedoch hat sie diese Phase schon viel länger. Denke nicht, dass es daran liegt