Vollkommen überfordert und fertig

Unsere maus war noch nie ein guter Schläfer, aber was im Moment hier abgeht toppt einfach alles. Seit sie 2 Monate alt ist, schläft sie tagsüber eigl nur in der Trage. Nachts schlief sie auf meinem bauch, dann dicht neben mir und dann sogar im beistellbett. Nach ein paar Wochen konnte ich sie nach unserer abendroutine und ca. 40 Minuten einschlafbegleitung auch alleine lassen und sie hat ca. 5-6 Stunden geschlafen. So hatte ich abends wenigstens mal eine Stunde für mich. Tagsüber hab ich mit ihr zusammen den Haushalt erledigt,bin spazieren gegangen oder hab Serien im Stehen geguckt :DJetzt läuft hier alles aus dem Ruder...geschlafen wird nur noch in der Trage und ich muss ganz leise sein. Ich komm zu gar nichts mehr... ablegen ist abends super schwer und zieht sich über Stunden. Zum einschlafen muss ich häufig auch noch auf dem Ball hopsen, sonst findet sie einfach nicht zur Ruhe! Egal wie müde sie ist... Sie neigt auch dazu, sich richtig in rage zu brüllen, dann hilft nur noch ein homöopathisches zäpfchen. Am Anfang konnte der Papa sie mir mal abnehmen, akzeptiert sie jetzt auch nicht mehr... Ich liebe sie, aber 24/7 mir für das Kind da zu sein geht einfach nicht. Sie ist jetzt 4 Monate und anstatt das es einfacher wird wie alle sagen, wird es bei uns nur noch schlimmer😴

1

Hm klingt für mich völlig normal🤔 naja was andere sagen ist immer so ne Sache, denn jedes Kind ist anders. Meiner (7 Monate) schläft tagsüber nur in der Trage und abends wenn er schläft aufstehen geht eig nie..aber so ist das eben :)
Alles normal, denn ich sag mal die Babys machen ja von Natur aus nichts was „unnormal“ ist.

Ich habe es akzeptiert und weiß es ändert sich irgendwann :)
Und ich schaffe meine Sachen Haushalt usw trotzdem also geht alles :)

Lg

3

Ich schaff hier im Moment gar nichts😂 sobald ich auch nur die Küchentür auf mache, oder den wäschekorb hoch nehme, schlägt sie die Augen auf...Ist sie wach und beschäftigt , sorge ich erst einmal für mich, damit ich mal auf klo und zum Essen komme.. Ich hoffe das ändert sich bald wieder...

4

Ok 😅 ich erledige die Sachen immer wenn er wach ist aber ich versorge nach dem ersten Schlaf auch meistens mich selber erstmal 😂 und danach ein bisschen Haushalt:) halt immer ein bisschen 😂

Klar ändert sich das wieder :) kommt alles mit der Zeit 😊😊 manchmal hilft Schoki 🤣

weiteren Kommentar laden
2

Um den 4. Monat wird nichts einfacher. Da steht die Schlafregression (oder so ähnlich) an.

Ich bin grade ein bisschen neidisch, da hattet ihr ja bis jetzt eigtl schon ganz gute Nächte 😅 Motte lies sich erst mit 8 Monaten (!!!) abends ablegen, mittags klappt es erst mit 10 Monaten. Also erst seit sie 8 Monate ist, hab ich mal Zeit für mich abends bzw mein Mann und ich :D

Auf den Pezziball müssen wir immer. Seit sie 11,5 Monate ist, geht es mittags ohne, hat sie selber abgeschafft. Von heute auf morgen.

Den papa akzeptiert sie zum Glück immer, aktuell schläft sie abends sogar nur bei ihm ein (da tut er mir leid, er arbeitet auf dem Bau und ist eigtl oft einfach nur platt, muss aber trotzdem ran 🙈). Aber ich hab es halt tagsüber, wobei sie da inzwischen nur noch einmal schläft.

Ich hab seeeehr viel Zeit auf dem Ball verbracht (war aber bequemer als rum laufen fand ich :D), Motte schlief also knapp 10 Monate tagsüber AUF mir :D und naja, dabei konnte ich nix machen, denn Trage war blöd.

Aaalso mein Tipp: akzeptieren. Es ist halt so. Ich hab es angenommen und damit fiel es mir leichter. Was haben wir anfangs rum probiert (mit Bett vorwärmen, getragenes Shirt rein, im Bett trösten, eben die ganze Palette an Tipps), es endete immer damit, dass letztendlich Baby und ich geheult haben.

Also hab ich auf alle Tipps gepfiffen, mich damit abgefunden und vieles hat sich jetzt von selbst erledigt. Also das ablegen haben wir immer wieder getestet, mit 8 Monaten klappte es dann abends plötzlich, einfach so. So war es dann tagsüber mit 10 Monaten.

Mittags brüllte sie sich plötzlich in Rage auf dem Pezziball. Ich legte mich mit ihr ins Bett, stillte kurz und sie schlief. Zack. Seitdem geht es immer so, beim Ball wird sofort geschrien.

Daher denke ich, dass sie uns auch selbst zeigt, wenn sie abends nicht mehr auf den Ball will. Bisher sind wir also gut damit gefahren, einfach ihren Signalen zu folgen :)

5

Dann hoffe ich mal, dass ich die nächsten Monate noch irgendwie überstehe und es wirklich besser wird...Ich wusste ja, dass man als Mama einige sorgen hat und es nicht immer einfach ist, aber mit unserer Maus haben wir nicht grade ein Anfängerbaby erwischt 🤔 Auto und Kinderwagen sind nämlich auch eine Katastrophe und abgesehen von corona sind wir so natürlich noch mehr zuhause gefangen hier auf dem Land... Ich will ja auch nicht, dass sie immer am brüllen ist und sich unwohl fühlt🤷🏼‍♀️

6

Ich verstehe dich vollkommen :) Motte ist auch kein Anfängerbaby, ich hab sehr viel mit geheult :D

Aber man wächst mit seinen Aufgaben und natürlich überstehst du die nächsten Monate 😊

7

Hast du mal eine Federwiege probiert? Unsere Hebamme empfahl uns das, weil unsere Tochter wirklich eeeeewig zum Einschlafen brauchte. Das hat sich inzwischen gebessert, sodass wir keine gekauft haben, aber einen Versuch wäre es vielleicht wert? Man kann sie auch erstmal ausleihen, damit man sieht, ob es überhaupt hilft.

8

Hört sich sehr anstrengend an, du arme...
Schlafen statt schreien hat mir bei meinen 3 Kindern gute Anhaltspunkte geliefert, kennst du das?
Federwiege fanden alle 3 super, viele Kinder mögen ja die Enge und das sanfte schaukeln (wir hatten die Nonomo) viele schwören auf die swing to sleep, die kann man auch probeweise mal mieten, wäre vielleicht Versuch wert

9

Ich kann dir keine Tipps geben, bin aber im Moment in einer ähnlichen Situation. Meine kleine Zwiebel ist morgen 14 Wochen und schläft seit kurzem nur in der Trage tagsüber und nur solange ich schön hin und her laufe. Wenn sie nicht lange genug schläft schreit sie danach die ganze Zeit. Und natürlich muss es auch schön leise sein. Das klappt mit 2 Jungs im Haus (9 und 5 Jahre) und Homeschooling natürlich wunderbar. Gestern bin ich insgesamt 4,5 Stunden auf und ab gelaufen.
Am Abend hat sie dann zusätzlich vor 1,5 Wochen angefangen mindestens eine Stunde am Stück zu brüllen. Einzig wenn wir auf dem Gymnastik all hopdlsen schläft sie nach circa 40 Minuten und danach nur weiter wenn jemand neben ihr im Bett liegt. Heißt ab 19 Uhr ist mein Tag vorbei.
Ich bin nervlich inzwischen ziemlich angeschlagen und mein Mann auch. Ich hoffe und bete jeden Tag, dass es bald besser wird.
Lg

10

Ach ja ich weiß tatsächlich, dass es irgendwann besser wird. Mein Großer war ähnlich anspruchsvoll, aber wie lange es gedauert hat weiß ich nicht mehr, ich glaube ab dem 6. Monat würde es besser. Und mein Zweiter war ein Traum was das Schlafen anging. Hingelegt-zack geschlafen. Die wenigen Male wo es Probleme beim Schlafen gab kann ich an einer Hand abzählen

15

Schön zu hören, dass es anderen auch so geht! Ich drücke die Daumen, dass es bald besser wird

11

Fühl Dich gedrückt liebes! Ich hoffe die Phase ist bald vorbei! 💕

Ich habe hier auch eine schlechte Schläferin, der dazu so gut wie nichts zu gefallen scheint. Sie ist jetzt 7 Wochen alt und ich befürchte schlimmes.

12

Sah bei uns mit 4 Monaten ganz genauso aus. Mein Sohn war nie der allergrößte Schläfer, vor allem tagsüber seit er 3 Wochen alt ist eher power Naps außer im Kiwa oder mal der Federwiege oder draußen in der Trage 😂. Abends ist er immer ganz schnell beim Stillen eingeschlafen und hat dann schon mit ein paar Wochen zwischen 4,5 und 6 Std die erste Nachthälfte geschlafen. Natürlich gab's immer irgendwelche Babies die noch toller und länger schlafen aber wir waren damit sehr glücklich. Dann war er 4 Monate und plötzlich kam er nachts ne ganze zeitlang alle 1 bis 3 std 🙄. Irgendwann die letzten Wochen wurde das wieder besser aber die o.g Schlafdauer hat er trotzdem nur einzelne Tage geschafft. Naja jedenfalls war er tagsüber super entspannt drauf und auch die Nächte waren wieder ruhiger. Wir konnten ihn dann mittags sogar schon seit 2 Wochen in seinem eigenen bettchen ablegen. So und seit 2 Tagen ist wieder alles anders... Motz Motz.. An ablegen absolut nicht zu denken und heute Nacht war fast Dauerstillen angesagt. Er schläft ausschließlich an der Brust oder auf mir oder meinem Mann sonst gibt es furchtbares Geschrei. Er ist jetzt 24 Wochen alt...hoffe ein Schub 🙈. Also Fazit : es wird immer mal wieder besser - man denkt Hurra und dann kommts wieder anders 🙈😂🙈😂. Sorry war kein Tipp dabei aber vielleicht hilft es dir dass es (fast) allen so geht.

13

Ich würde es mit dem Papa immer wieder probieren :)

14

Klingt für mich ziemlich normal und bekannt, ausser dass wir nie 5-6 Std Schlaf hatten. Ausserdem steckt sie jetzt im 4 Monate-Schub.