Schlechte Mutter/Rabenmutter

Mein Zwerg ist 9 fast 10 Wochen alt. Wenn er Abends schlafen geht kommt er zu mir kurz auf den Arm bzw solange bis die Augen zu gehen. Ich lege ihn dann in sein Beistellbett sage ihm Gute Nacht streichle kurz u gehe dann raus. Es kommt vor dass er im Bett dann doch wieder wach liegt...aber er schaut u ist leise dabei...auf der einen Seite habe ich ein schlechtes Gewissen ihn allein Tür leicht geöffnet wach liegen zu lassen...
Liegt auch daran dass ich schon einiges zu hören bekommen habe...auf der anderen Seite denke ich mir er macht sich bemerkbar wenn er mich braucht.

Wie macht ihr das o seht ihr das?

4

Heißt, er schreit nicht nach dir und schläft bald friedlich ein?
Ist doch perfekt!
Die Kommentare hier kann ich nicht nachvollziehen.

5

Sehe ich genauso. Wenn er sich nicht meldet ist er zufrieden und dann ist das doch ok. Du lässt ihn ja nicht schreien 🤷🏼‍♀️

6

So ist es!
Gratuliere zu Deinem Kindlein was sich selbst schon so toll regulieren kann!
Ich bin absolut nicht für Schreinen,aber dies macht er doch nicht.
Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
1

Uff...ich würde mein Kind nicht alleine dort liegen lassen. Ich finde Einschlafbegleitung ganz wichtig. Aber meine Kleine würde auch nie einfach dort liegen und in der Gegen rum gucken 😂
Am Ende ist das ja auch deine Entscheidung 🤷‍♀️

13

Er bekommt ja Einschlafbegleitung nur nicht stundenlang. Ich lege ihn rein sage Gute Nacht streichle ihn u geh dann raus. Er schreit nicht..meckert nicht...

2

Solang er dort friedlich liegt und sich nicht beschwert, hätte ich kein schlechtes Gewissen. Du hast ihn doch fast in den Schlaf begleitet. Wenn er da so entspannt liegt, bedeutet es doch, dass er zufrieden ist. Vielleicht guckt er ganz schläfrig und verträumt in die Gegend... Warum willst du da eingreifen?

3

Huhu.

Also ich würde das nicht so machen aber in erster Linie muss es für euch passen.👌
Lg

7

Wenn es ihm gut geht, spricht nichts dagegen.

Meine zeigte oft an, dass sie nicht auf dem Arm einschlafen wollte. Sie zappelte, wehrte sich und entspannte, sobald sie in ihrem Bett lag.

Ganz rausgegangen bin ich dann noch nicht direkt, anfangs blieb ich in der Nähe, um herauszufinden, was sie brauchte.

Dann kamen Phasen, in denen sie nur auf dem Arm einschlafen wollte, viel Nähe brauchte. Das bekam sie dann auch. Ohne experimentieren oder hinausschieben. So lange bis sie wieder zuerst ins Bett wollte und dort dann schlief.


Meistens meckerten die gleichen. Schlief sie im Bett, würde ich sie überfordern. Schlief sie auf dem Arm, würde ich das niiiiiie mehr aus ihr herausbekommen. Immer das, wie gerade nicht lief.
Wer es ernst meinte, fragte, wie es dem Kind dabei geht und wie es mir dabei geht und unterstützte mich dabei, Möglichkeiten zu finden, die uns beiden gut tun würden.

11

Ich denke manchmal genießt er es da er am Tage in der Tage o auf dem Arm ist.

8

Deswegen bist du ne schlechte Mutter?? Alter, du hast den Jackpot!!! :D

Bedürfnisorientiert heißt ja nicht, dass du permanent an deinem Kind kleben musst, sondern prompt auf angemeldete bedürfnisse reagierst. Das machst du.

Wenn dein Kind alleine zufrieden ist - ja super!!! Da musst du gar kein schlechtes Gewissen haben.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht mal, warum hier so viele sagen, das wäre nichts für sie 😅

Man würde ja auch nicht füttern, wenn das Kind eindeutig keinen Hunger hat. Oder?!

10

Hi Danke für die Lieben Worte. Ja das ist ein Jackpot. Das was er tagsüber nicht schafft macht er dafür Abends. Ich liebe den Zwerg aber ich habe auch noch ne große Tochter u nen Ehemann. Die sollen auch nicht zu kurz kommen

18

Dann freu dich doch einfach über dein unkompliziertes kleines Baby, dass natürlich auch mal meckern darf ;)

9

Danke an alle für eure Antworten. Es ist ja nicht so dass ich sofort aus dem Zimmer stürze...er mag dann an manchen Tagen auch nicht gestreichelt werden dadurch habe ich es raus gefunden dass er in seinem Bett liegt verträumt auf ne Stelle starrt u dann einschläft. Er wackelt richtig mit dem Kopf wenn er da nicht gestreichelt werden mag u wird unruhig wenn man nicht sofort reagiert u seine Hand weg nimmt.
Tagsüber ist er viel in der Zrage o auf dem Arm u Nachts ab 5 schläft er auf mir o neben mir.

17

Bedürfnisorientiert heißt ja eben das:

Nähe geben, wenn Nähe gebraucht wird.
In Ruhe lassen, wenn das Bedürfnis in Ruhe gelassen zu werden da ist ;-)

14

Ich würde mir wünschen, dass es bei einem von meinen so funktionieren würde!

15

Bin auch ehrlich gesagt erstaunt...denn Tagsüber ablegen geht garnicht kurioserweise.
Meine Grosse warcein Schreikind deswegen bin ich sowas was er Abends macht überhaupt nicht gewohnt

16

Alle unsere 4 Kinder wurden so lange einschlafbegleitet, wie sie es brauchten. Signalisierten SIE, dass sie es nicht mehr brauchen, wurden sie nach dem Abendritual eben wach ins Bett gelegt, Spieluhr an, Gute-Nacht-Kuß und wir gingen/gehen raus. Dann wuselt(e) sich jedes Kind zurecht, bis es eine bequeme Schlafposition gefunden hatte. Selbstverständlich ohne Weinen!

Wenn dein Baby wach, aber ruhig im Bett liegt, würde ICH es lassen. Du musst dich nicht schlecht fühlen. Glaube mir, dein Baby macht sich schon bemerkbar, wenn es Sehnsucht hat.

20

Danke für die Lieben Worte