Hallo zusammen!
Meine Tochter wird jetzt 18 Monate alt. Im 1. Lebensjahr konnten wir uns kein bisschen beschweren, wenn es ums Schlafen ging. Auch jetzt ist sie ein Kind, was meist 10 bis 12 Stunden in der Nacht durch schläft und das schon seit langer Zeit. Das Einschlafen ist hingegen eine Katastrophe geworden. Früher wurde sie fürs Bett fertig gemacht, es gab eine Milch und dann haben wir, während ihre Spieluhr lief, noch etwas gekuschelt. Sie wurde dann meist schläfrig, aber noch nicht eingeschlafen, in ihr Bett gelegt. Sie schläft schon seitdem sie 2 Monate alt war in ihrem Bett in ihrem Zimmer und seitdem am Besten. Seit sie 1 Jahr ist geht sie zur Tagesmutter und wir dachten anfangs, dass die Einschlafkatastrophe am Abend daran lag. Aber mittags hatte und hat die keine Probleme. Zudem fühlt sie fich sehr wohl bei der Tagesmutter und schläft auch da mittags gut ein. Abends ist es jetzt so, dass sie noch immer ihre Flasche Milch vor dem Schlafen, also bevor wir in ihr Zimmer gehen, bekommt. Kuscheln will sie beim zu Bett bringen momentan nur mit meinem Mann. Wenn ich sie bringe möchte sie schnell ins Bett. Sie ist auch meistens gut müde, aber sobald man das Zimmer verlässt brüllt sie wie am Spieß und hört erst wieder auf , wenn einer von uns wieder drin ist. Kuscheln dann auch nur mit meinem Mann. Ich setze mich dann z.B. in einen Sessel bei ihr. Manchmal lese ich noch was vor, aber das lenkt sie mehr ab, als das sie dabei einschlafen würde. Zur Zeit dauert das zu Bett bringen meist etwa 2 Stunden und wir haben keine Ahnung was da los ist. Das ist schon seit Wochen so. Es ist anstrengend, auch wenn es jetzt einige wahrscheinlich lächerlich finden werden. Es ist auch schrecklich, wenn sie do schreit 😔
Danke an alle, die meinen langen Text gelesen haben.
Jule1811 mit Leonie fast 18 Monate alt.
Einschlafen sehr schwierig geworden!!!
Nachtrag: Manchmal, so wie gerade, nimmt mein Mann sie dann mit in unser Bett und kuschelt so lange mit ihr, bis sie einschläft. Aber ich möchte nicht, dass sie sich daran gewöhnt.
Vielleicht braucht sie grade einfach eure Nähe? Grade wenn sie sich weiter entwickeln kann da ja gut sein :)
Wenn dein Mann mit ihr bei euch im Bett kuschelt und sie danach ohne Probleme im eigenen schläft, sehe ich da keine Bedenken. Aber das müsst ihr selbst entscheiden. :)
Danne für deine Antwort.
Es ist halt seltsam, dass sie mittags nicht so ein Theater macht und an wenigen Abenden auch nicht. Eine Zeit lang hatte es sicher auch mit den Zähnen zu tun, weil sie vier Backenzähne in kurzen Abständen bekommen hat, aber darauf kann man es nicht immer schieben. Wenn sie unsere Nähe bräuchte würde sie ja mit beiden kuscheln wollen, aber mit mir macht sie das nur selten zum Einschlafen. Natürlich lernt sie momentan sehr viel. Besonders sprachlich ist sie in den letzten Wochen explodiert, aber das hält schon so lange an 😔