Meine Tochter schläft tagsüber nur auf meinem Bauch

Hallo alle zusammen,

meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und seit ein paar Wochen schläft sie tagsüber nur noch auf meinem Bauch.

Die ersten Wochen konnte ich sie noch gut weglegen, da hat sie sogar auf der Seite in ihrem Laufgitter geschlafen.

Das die Seitenlage nicht ihr Ding ist, haben wir schnell gemerkt.
Sie ist einfach eine Bauchschläferin.

Nun zu meinem Anliegen. Seit ca. 8 Wochen schläft sie tagsüber nur noch auf meinem Bauch und ich kann sie einfach nicht weglegen, dann wird sie sofort wach.

Abends schläft sie erst in meinem Arm ein und ich lege sie dann in ihr Beibett, das klappt gut.

Mein Mann sagt ich habe sie verwöhnt und darum schläft sie nun nur noch auf meinem Bauch. 🤔

Ich würde gerne mal Eure Meinung dazu hören.

Vielen Dank.

L

1

Huhu , mein Sohn konnte von Geburt an tagsüber nur auf mir schlafen, nachts klappt es (meist) in seinem Bett. Erst seit ca 3 Wochen schläft er tagsüber alleine. Wird bei euch auch irgendwann wieder so sein, sie braucht momentan scheinbar die Nähe. Das hat nix mit verwöhnen zu tun.

2

Das hört irgendwann wieder auf. Mein Sohn konnte plötzlich nur noch mit mir zusammen seinen Mittagsschlaf bei mir im Arm machen. Das war dann auch irgendwann wieder weg und er ist neben mir eingeschlafen.

3

Mein Sohn, 11 monate alt , schläft auch nur auf mir oder in meinem Arm. Tagsüber kann ich ihn auch nicht weglegen. Das hat aber nix mit verwöhnt zu tun, sondern mit Sicherheit, Vertrauen,Nähe,Geborgenheit.
Die kleinen verlassen sich auf uns, die haben soviel um die Ohren, lernen täglich neues, bekommen so viele Eindrücke ab. Das sie die Ruhe und Sicherheit bei uns genießen und gut schlafen können.

4

Hallo, ja ich denke schon das du das ihr angewöhnt hast.

7

Was hätte sie den anders machen sollen wenn das Kind jedes Mal aufwacht wenn sie es weglegt ?

5

Danke für Eure antworten. 🙂

Ich versuche es immer wieder sie mal weg zu legen, aber scheinbar braucht sie es wirklich.

Anfangs hatte sie nachts auch oft auf meinem Bauch geschlafen und das hat sich dann auch von alleine irgendwann anders ergeben.

Sie brauch Ja auch ihren Schlaf und darum will ich sie nicht ständig rausreißen.
Im Kinderwagen/Buggy schläft sie auch nur mal eine halbe Stunde 😅 ist wohl auch nicht so ihr Ding...

6

Damit verwöhnst du dein Kind nie:)
Wir hatten mit ca. 6/7 Monaten auch so eine Phase
Da habe ich sie in die trage.gepackt,um.wenigszems aufstehen.zu können:)

Dein Baby braucht dich scheinbar gerade.gamz.doll

Das.es.teilweise nervig ist kann.ich aber absolut nachvollziehen!!!!:)

Lg

8

Unsere Kleine konnten wir anfangs auch noch super mal ablegen zum Schlafen. Dann kam eine Phase, in der sie tagsüber nur in der Trage schlief und auch nur, wenn ich permanent in Bewegung war. Und ich verstehe alle ein bisschen, die sagen, dass das Kind die Nähe braucht und man sie nicht vorenthalten sollte. Aber irgendwann war ich körperlich auch einfach ein bisschen am Ende und habe nach Alternativen gesucht. Mittlerweile macht sie zwei kurze Nickerchen auf mir (15-30 Minuten). Aber der größte Durchbruch war der Mittagsschlaf. Ich habe jeden Tag etwas anderes ausprobiert und irgendwann habe ich sie dann gepuckt und Meeresrauschen angemacht. So schläft sie auf dem Sofa 2-3h. Vermutlich gibt es auch keine Universallösung, sondern du musst einfach mal ausprobieren.

Und das mit dem Verwöhnen ist eine ein wenig antiquierte Meinung. Wir hatten die Kleine am Anfang auch ziemlich häufig bei uns und das soll ja auch so. Die Kleinen brauchen die Nähe oft einfach. Aber mittlerweile haben wir ein gutes Mittelmaß gefunden. Ich glaube, es gibt einfach Kinder mit mehr und Kinder mit weniger Bedürfnis nach Nähe. Meine Cousine hat ein Kind quasi permanent am Leib tragen müssen und das andere konnte sie einfach ins Bett legen. Beide wurden ziemlich ähnlich behandelt. Ich glaube also nicht, dass es vom "Verwöhnen" kommt.

LG 😊