Guten Morgen,
mein Sohn ist 6 Wochen alt und wird voll gestillt. Seit Anfang an schläft er nachts bei uns im Familienbett auf dem Rücken im Schlafsack, Kopf leicht erhöht. Dabei macht er permanent sehr laute Grunzgeräusche. Momentan wird es eher schlimmer als besser. Tagsüber schläft er nur auf dem Bauch bei mir auf der Brust. Weglegen funktioniert nicht. Soweit nichts Ungewöhnliches. Das war bei meiner Tochter genauso. Anstrengend, gerade jetzt mit der 2-Jährigen, aber geht vorbei.
Was mich allerdings wahnsinnig macht, ist, dass er nachts ständig am Aufstoßen und Würgen ist, sobald er auf dem Rücken liegt. Heute Nacht war es so schlimm, dass er die ganze Zeit geschrien hat. Das muss ja auch total unangenehm sein. Ich habe ihn mir dann auf den Bauch gelegt, schon war Ruhe. So schlafe ich zwar schlechter, aber immerhin überhaupt. Aber das löst ja das Problem nicht. Sobald er auf dem Rücken liegt, gehts los: würgen, aufstoßen, brechen, husten. Er riecht auch permanent nach Galle.
Hebamme meint, das verwächst sich. Wir waren auch schon bei der Osteopathin (da KS), aber das brachte auch nichts. Mit dem Kopf liegt er höher. Bäuerchen werden immer gemacht. Bauchweh hat er jetzt nicht nennenswert. Stuhlgang mehrmals am Tag. Laut Hebamme ist die Anlegetechnik richtig.
Was mir aufgefallen ist. Zweimal hat er abends vorm Schlafengehen abgepumpte Mumi aus der Flasche bekommen, da meine Brustwarzen blutig waren vom Dauerclustern. Beide Male schlief er vier Stunden seelenruhig. Zufall?
Habt ihr Tipps, Meinungen etc?
LG von einer übernächtigten Mama. 😴
Würgen im Schlaf
1
Guten Morgen,
also damit würde ich definitiv nochmal zum Arzt gehen.
Das hört sich gar nicht gut an und egal ob sich das verwächst oder nicht, das Baby quält sich damit nun ja auf jeden Fall.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird. ✊🏻🍀
Liebe Grüße kath mit Junior 16 Wochen 🍀
2
Danke für deine Antwort. Ich werde es auf jeden Fall in drei Wochen beim Impftermin ansprechen. Es sei denn, es wird noch schlimmer werden sollte, rufe ich vorher beim Kinderarzt an. 😅
3
Ich bin da ganz pragmatisch: auf dem Bauch ist es nicht?
Dann lass ihn auf dem Bauch schlafen?!
Flasche klappt besser? Dann gib doch abends die Flasche mit MuMi :)