Hallo ihr Lieben!
Ich bin langsam etwas verzweifelt...
Mein Kleiner ist 8 Monate alt und schon immer ein schlechter Schläfer. Er wacht alle 1-1,5 Stunden auf, braucht seinen Nucki, möchte getröstet werden und trinkt zwei Flaschen in der Nacht.
Wenn er dann einfach weiter schlafen würde, könnte ich mit der Situation fast schon leben.
Aber leider ist er seit vier Wochen nachts 2-3 Mal 1,5 Stunden wach. Da hilft keine Flasche, kein Schaukeln, kein gut Zureden... Diese Nacht zum Beispiel: 19.00 ins Bett, bis 23.00 paar Mal kurz wach. Dann wach bis 00.15 Uhr. Bis 03.00 Uhr einmal kurz wach, dann wach von. 3.00-04.15 Uhr. Geschlafen bis 05.30, wach bis 06.45 und dann nochmal 30 Minuten geschlafen...
Kennt das jemand und kann mir einen Tipp geben? Oder mir sagen, wie lange es diesmal mit "Es ist nur eine Phase" dauert?
Ganz liebe Grüße
Nachts länger wach
Uff, das klingt sehr anstrengend 😒
Ich kann dir nur sagen, dass die Nächte bei uns ab der 35ten Woche auch ziemlich Panne waren und wir haben da eigentlich einen ganz guten Schläfer.
Es war tatsächlich der 37 Wochen Schub.
Seit der vorbei ist, schläft er wieder wie vorher. Vielleicht sogar ein bisschen besser.
Ich wünsche euch alles Gute und dass es schnell besser wird.
Vielen Dank für deine Antwort!
Hm, für den Schub wäre es etwas zu früh, weil es schon vier Wochen so geht und der kleine Mann zwei Wochen zu früh kam...
Aber vielleicht haben wir ja Glück und es geht dann damit vorbei 😊
Ich kenne das, wenn auch nicht so schlimm. Unsere hatte 2 lange Wachphasen und zwischen 4-5 war die Nacht dann auch vorbei. Wir haben sie dann mit der Zeit um 21 Uhr ins Bett gebracht statt 19. Seitdem gibt es nur noch maximal 1 Wachphase (nur noch selten 1-2 Stunden, meist dauert sie eher 10-30 Minuten), an guten Tagen auch mal keine (oder wir bekommen sie nicht mit). Sie ist nun mal kein Baby, das 13 Stunden Nachtschlaf braucht. Eine Phase war es bei uns allerdings nicht, es zog/zieht sich über Monate (sie ist jetzt 9 Monate alt).
Ohje, eine Leidensgenossin 😒
Das mit dem später ins Bett haben wir auch überlegt, aber er ist abends einfach so müde und dann quengelig und weinerlich, dass wir ihn nicht länger "ziehen" können...
Aber gut, dass ihr so eine Lösung gefunden habt 💪
Wir haben sie am späten Nachmittag/abends noch mal ein 30 Minuten Nickerchen machen lassen. Nach 3-4 Tagen hatte sie sich dran gewöhnt, heute braucht sie es teils nicht mehr (geht dann aber auch früher ins Bett).