Mittagsschlaf und Abendschlaf Routine einführen?

Hallo ihr Lieben,

Wir versuchen unseren kleinen (12 Wochen) jetzt abends an sein eigenes Bett zu gewöhnen. Bisher leider nur mit wenig Erfolg. Er wird immer gegen 19-20 Uhr müde. Dann Stille ich ihn im Wohnzimmer und dort schläft er sofort ein. Für das Bäucherchen schlummert er dann noch paar Minuten auf Papas Arm und wird dann ins Schlafzimmer gelegt. Nach 5 Minuten ist er dann aber wieder hellwach und schreit. Wenn wir ihn dann wieder hochnehmen, schläft er sofort wieder ein, dann ablegen und zack wieder wach. Gestern haben wir das ganze 4 mal versucht. Als ich dann nach über 1 Stunde hin und her bei ihm im Schlafzimmer geblieben bin und selber geschlafen habe, ist er ohne Probleme liegen geblieben. Aber das kann ja keine Dauerlösung sein, dass ich jetzt immer mit ihm um 19 Uhr schlafen gehen muss oder hat es bei euch irgendwann funktioniert?

Meine nächste Frage :
Wie macht ihr das beim Mittagsschlaf? Wo schläft euer Baby?
Unser Baby schläft tagsüber noch sehr viel. Meistens weint er dann irgendwann weil er müde ist und schläft dann beim stillen ein. Manchmal lässt er sich garnicht ablegen und schläft dann auf mir und manchmal kann ich ihn neben mir auf die Couch ins nestchen legen. Ich würde gerne versuchen ihn zum Mittagsschlaf ins laufgitter oder ins Bett zu bringen. Aber ich bezweifle, dass das klappt, wenn wir es nicht einmal abends auf die Reihe bekommen 🙈 macht das schon Sinn ihn für den Mittagsschlaf ins Bett zu bringen oder lieber erst, wenn er feste Zeiten mittags zum schlafen bekommt?
Bei den meisten Eltern sieht das immer so einfach aus.
Zb 11 Uhr, Kind ist müde, ab ins Bett für 2 Stunden, Mama kocht und macht Haushalt etc. Und abends 19 Uhr kind wird müde, zack füttern, hinlegen, Baby schläft...
Und ich... Ich kann weder kochen, noch putzen, oder geschweige den um 20.15 mal einen Film sehen.
Ich weiß mein Baby ist noch klein und er bekommt auch sofort meine Nähe, wenn ich sehe, dass es nicht klappt und er mich braucht, versuche seine Bedürfnisse zu erfüllen, aber ich habe angst, dass wir ihn nicht ans schlafen gewöhnen können und er es nicht lernt alleine zu schlafen und wir es ihm später nicht angewöhnen können.
Erzählt doch mal wie das bei euch abends und mittags aussieht.
Wie habt ihr eure kleinen ans alleine schlafen gewöhnt, seit ihr im Schlafzimmer geblieben oder konntet ihr euch rausschleichen? Wo und wann wurde der Mittagsschlaf eingeführt?

Ich bin gespannt wie es bei euch aussieht ☺️

2

Also erstmal: wo siehst du Mütter, bei denen 12 Wochen alte Babys sich problemlos ablegen lassen und einen festen Mittagsschlaf halten??? (Da wo ich herkomme gibt's das nicht 🤣) mein Tipp: Akzeptiere es! Dein Baby war 9 Monate in deinem Bauch, hatte Geborgenheit, Wärme, war dauerversorgt. Und jetzt soll er nach drei Monaten schon alleine im Bettchen schlafen, sich ablegen lassen und Bitteschön einen Schlafrythmus haben. Das ist ziemlich unrealistisch. Klar gibt es so Anfängerbabys. Aber die Tatsache, dass es eine extra Bezeichnung dafür gibt, zeigt, dass sie nicht die Regel sind.
Meine Tochter hat die ersten 15 Wochen nur AUF mir geschlafen. Auch nachts. Ich hab's einfach akzeptiert. Nicht rumgewurschtelt. Gib deinem Baby was es braucht, dann wird es vertrauen fassen und lässt sich irgendwann auch ablegen. Lasst ihn dich Abends bei euch im Wohnzimmer schlafen, wenn du nicht um 19 Uhr schon ins Bett gehen willst, und dann Holst du ihn einfach mit. Versucht das Beste draus zu machen. Er ist noch soo klein. Er muss weder alleine schlafen können, noch sonst was. Hört auf mit den Versuchen und lernt auf seine Bedürfnisse zu achten. Dann wird auch euer Leben einfacher. Glaub mir.

Meine Tochter hat die ersten Monate in der Trage gelebt. So bin ich auch zu ein wenig Hausarbeit und Kochen etc gekommen. Also schaff dir eine Trage an. Dann kann sie auf dir schlafen und du kannst entspannt deine Sachen erledigen. Eine WinWin-Situation.
Was den Mittagsschlaf angeht, hat meine Tochter mit 7 Monaten noch keinen. Sie macht mehrere Schläfchen über den Tag verteilt. Das ist einfach so. Also vor dem 2. Geburtstag würde ich auch nicht wirklich erwarten, dass sie nur ein reguläres Mittagsschläfchen macht. Es wird sich halt langsam in die Richtig bewegen. Ich bin schon froh, dass sie mittlerweile Tagsüber nicht immer nur 10 min schläft.

1

Huhu!

Mittagsschlaf klappt bei uns auch nur auf mir oder in der Trage beim Spaziergang.

Abends hingegen klappt es gut. Meine Kleine ist 17 Wochen alt. Sie wird zwischen 18 und 19 Uhr müde. Wir gehen dann ins Bad zum Wickeln und Waschen. Wenn sie bettfertig ist, sagt sie Papa gute Nacht. Gemeinsam lassen wir im Schlafzimmer die Sonne untergehen (Jalousie runter) und den Mond aufgehen (Salzlampe an). Während ich sie dann noch im Bett stille, läuft max 3mal die Spieluhr. Meist schläft sie dann schon und ich kann sie neben mich legen. Falls sie aufwacht, bleibe ich noch ein wenig, gehe aber während sie noch wach ist. Falls sie weiter schläft, gehe ich direkt.

Selten muss ich nochmal hoch, weil sie jammert. Meist findet sie mittlerweile alleine wieder in den Schlaf, während sie erzählt.

Angefangen haben wir dieses Ritual vor etwa 10 Wochen. Seit etwa 7 Wochen klappt es gut.

Nur Geduld!

3

Die ersten 3 oder 4 Monate hat meine kleine quasi auf mir gelebt. Sie konnte nur mit ganz engen Körperkontakt schlafen. Tagsüber hat sie nur in der trage geschlafen und irgendwann selbst entschieden, dass sie das nicht mehr möchte also musste ich mittags auch mit ins Bett.
Nach etwa 6 Monaten konnte ich mich abends dann mal für 2 Stunden rausschleichen.
Mit knapp 10 Monaten habe ich sie beim schlafen gestört und wir haben es in ihrem Zimmer probiert, das klappte ohne Probleme.
Als jetzt die backenzähne kamen, schlief sie nur 3 bis 4 Stunden in ihrem Zimmer, danach wollte sie zu mir rüber.
Mittags schlief sie ohne mich nur 30 Minuten, mit mir 2 Stunden. Das änderte sich als sie 8 oder 9 Monate alt war, seitdem schläft sie mittags 1,5 stunden.

4

Ich musste jetzt ein bisschen schmunzeln als ich das gelesen habe. Erinnert es mich doch sehr an mich bei meinem Großen. Wir haben auch immer wieder versucht ihn abzulegen in seinem eigenen Bett und er ist jedes Mal wieder wach geworden. Am Ende waren mein Mann und ich am Ende mit unseren Nerven, sind ständig in die Luft gegangen etc. Meine Hebamme, die ich damals zufällig beim Einkaufen traf fragte mich dann warum wir uns das antäten und nicht einfach froh waren, dass sie auf uns schlief und sie da zu lassen. Ich habe mit mir lange GERUNGEN. Meine Mutter und alle Verwandten sagten ich solle das bloß nicht machen: er wird total verwöhnt, etc. Aber ich konnte irgendwann nicht mehr und da haben wir es tatsächlich wie von der Hebamme vorgeschlagen gemacht. Mit einem halben Jahr ließ er sich dann auch ohne Probleme ablegen und ich hab mir viel Nerven gespart. Mein Zweiter war was das Schlafen angeht ein Bilderbuchbaby, da hatte ich das Problem nicht. Meine Tochter, 14 Wochen alt schläft Abends nur in meinem Bett und wenn ich daneben liege. Das heißt für mich ist der Tag um spätestens 20 Uhr um. Aber ich nehms so hin anstatt mir allabendlich das Gezeter anzutun. Irgendwann wird auch sie bereit sein allein weiterzuschlafen und ich wieder länger aufbleiben können.

5

Huhu! Kann mich den Vorrednerinnen wieder mal nur anschließen: Geduld ist wirklich das wichtigste! Und noch was: genieß es dass dein Baby deine Nähe braucht :). Die Zeit geht wirklich schnell vorbei und dann kommen sie irgendwann nicht mehr kuscheln;). Bei uns ging anfangs auch überwiegend auf mir dann angefangen ihn mit circa 3,5 Monaten ins Beistellbett abends zu legen. Das hat anfangs ne Stunde gedauert bis er schlief mittlerweile 10 min. Schnulli verliert er dann öfters und weint kurz, schläft aber sofort weiter. Vom 20:15 Film hab ich mich verabschiedet 😂 mittags / nachmittags klappt jetzt ein kurzer powernap im Beistellbett der Rest im KiWa oder auf mir. Und lass dich nicht verrückt machen von irgendwelchen Idealen von wegen ablegen und Kind schläft, das gibt es glaube ich wirklich sehr selten. Und bei keinem Thema wird mehr gelogen als beim Schlafen. Also entspann dich und mach das was für dich / euch funktioniert ohne Stress und Druck.

6

Hallo 👋🏼

Unsere Tochter ist jetzt 8 Monate alt.
In dem Alter hat unsere kleine noch bei uns im Wohnzimmer geschlafen und wir haben sie mitgenommen, wenn wir selbst schlafen gegangen sind. Mit ca 5 Monaten haben wir sie abends schlafend in ihr Bett gelegt (vorher ging das nicht, so wie bei euch), aber einer von uns ist nachts bei ihr geblieben, sonst hat sie nach dem ersten Hunger um 1:00 Uhr nicht weiter geschlafen.

Mittags ist es bei uns ganz unterschiedlich. Wenn ich sie schlafend ins Bett lege, schläft sie meist nur 30 Minuten und ist dann nachmittags dementsprechend schnell wieder müde. Wenn wir etwas vor haben, lasse ich sie manchmal mittags im Arm schlafen, dann schafft sie länger und ist dann besser drauf.

Das blöde bei uns ist, dass sie nur in Bewegung einschläft zB auf dem Gymnastikball.

Ich habe mich auch immer gefragt, wieso das bei anderen so einfach ist. Aber bedenke, dass diejenigen, bei denen das klappt sich auch gerne mitteilen und die, bei denen es komplizierter ist, das nicht so frei heraus erzählen. So bekommt man einen falschen Eindruck.
Bei manchen traumhaften Geschichten habe ich auch schon mal nachgebohrt und siehe da - genauer nachgefragt war es doch alles nicht mehr sooo toll manchmal.

Ich musste mich auch erst daran gewöhnen es so hinzunehmen, wie es ist. Jetzt sind wir da lockerer. Wenn sie müde ist, hoppel ich sie in den Schlaf, wenn sie Hunger hat, bekommt sie, wenn sie bei mir sein will, dann darf sie. Egal welche Uhrzeit. 🤷🏼‍♀️ So sind wie alle am zufriedensten. 😊 dein Kind ist jedenfalls ganz normal.

10

Oja der Gymnastikball. Fluch und Segen zugleich bei uns.:-)

7

Es sah ganz ähnlich aus :-D Unsere Tochter (6,5 Monate) schläft bis jetzt nur selten in ihrem eigenen Bett, weil sie beim Einschlafen jemanden neben sich braucht. Wir probieren es immer mal wieder, aber ohne Druck. Manche Kinder wollen einfach Körperkontakt, andere sind von Anfang an glücklich, wenn sie alleine schlafen. Du hast offenbar ein anhängliches :-D Mein Mann hat sie die ersten Wochen nachts auf dem Bauch liegen gehabt, anders ging es gar nicht. Du kannst sie in dem Alter nicht verwöhnen, das hieße, ihnen etwas zu geben, was sie auch alleine hinkriegen würden - aber das Bedürfnis nach Nähe kann ein Kind sich nicht selber erfüllen.

Setz ihn in die Trage, das half bei uns immer. Sie ist sogar beim Staubsaugen eingeschlafen, alles kein Thema, aber wehe, man legte sie ab... Vielleicht hilft euch auch eine Federwiege. Und wir haben abends, wenn das Baby bei einem von uns auf der Couch oder im Arm schlief, trotzdem einen Film geguckt. Mein Mann hat etwas gelitten, weil Action und Co. natürlich wegfielen und stattdessen Dramen, harmlose Krimis und Sitcoms auf dem Programm standen :-D Alles andere war mir zu heikel, laute Geräusche, schnelle Lichtwechsel und so. Aber so ging das ganz gut.

Bei uns hat sich jetzt so langsam ein Rhythmus etabliert:

6.30 Uhr Aufwachen, Stillen, Party im Bett :-D
7.30 Uhr Aufstehen, Wickeln, Anziehen, Spielen
9.00 Uhr Stillen, Schlafen
11.00 Uhr Aufwachen, Spielen
12.30 Uhr Mittagessen, Schlafen
15.00 Uhr Aufwachen, Spielen oder Spazierengehen
18.00 Uhr Abendessen, Schlafanzug an, ab ins Bett

Und dann (leider) weitere Mahlzeiten um 23.00 Uhr, 2.00 Uhr, 4.00 Uhr...ab und an hält sich zwischendurch auch länger durch. Tagsüber kommen wir so mit diesem Rhythmus recht gut hin, der spielte sich so ab dem 4. Monat ein, glaube ich. Wir haben aber von Anfang an auch nicht nach Bedarf, sondern nach Zeitplan gestillt, weil sie ein schlechtes Hungerempfinden hatte und zu langsam zunahm. Vielleicht hat es auch damit etwas zu tun. Auf jeden Fall würde ich mir da keinen Stress machen, mit 12 Wochen darf noch alles chaotisch sein ;-)

8

Meine Maus 7 Wochen alt schläft vormittags und mittags meist in der Wiege im Wohnzimmer. Manchmal schunkeln wir sie auch auf unseren Beinen in den Schlaf.

Abends schläft sie im Schlafzimmer bei uns im Bett. Auch da möchte sie manchmal geschaukelt werden. Manchmal reicht es aber auch sich einfach neben sie zu legen. Ich bleibe dann auch gut eine Stunde bei ihr liegen und lese noch etwas oder surfe. Manchmal schlafe ich ein oder ich schleiche mich raus.

Ich wollte auch nie ein Baby in den Schlaf schaukeln, damit es sich ja nicht dran gewöhnt. Aber sie braucht das halt und ich akzeptiere das.

9

Hallo,

Unser kleiner ist 5 Monate alt und bei uns läuft es tagsüber so, dass er vormittags in der Swing2Sleep für 1-2 Stunden schläft, dann mittags im Kinderwagen ungefähr 30 Minuten und nachmittags nochmal 30 Minuten in der Swing2Sleep. Dabei geben wir ihm seinen Schnuffelhasen und mit dem klappt das Einschlafen ganz gut.
Abends stille ich ihn dann im Bett, da schläft er meist schon direkt ein und dann kann ich ihn ablegen. Zurzeit schläft er bei uns im Bett. Vorher bin ich auch immer mit ihm umher gelaufen, hab ihn geschunkelt oder auf dem Gymnastikball gehüpft, aber wir wollten, dass er "lernt" schon abgelegt einzuschlafen, weil wir sonst das Problem hatten,dass er sofort beim Ablegen wieder aufwacht (so wie bei euch).
Das klappt gerade ganz gut. Ich lege ihn ab, mich neben ihn und singe ihm dann noch etwas vor und halte seine Hand. Manchmal geb ich ihm auch da seinen Kuschelhasen oder er nuckelt an meinen Fingern 😅 (Schnuller nimmt er nicht). Irgendwann schläft er dann ein und ich kann das Zimmer verlassen.
Aber das sind jetzt noch keine Routinen, die schon ewig funktionieren. Wir sind gerade ganz froh, dass es überhaupt so gut klappt gerade. 😁