Durch schlafen funktioniert nicht

Hallo ihr lieben,

Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und schläft nachts immernoch nicht durch. Er bekommt seit 1 Monat die Flasche (da ich nicht mehr genug Milch hatte). Nun bekomme ich ständig von Familien Mitgliedern die Frage „und? Schläft er endlich mal durch“ „dauert ja ganz schön lange bei euch“ „meine Kinder haben mit 3 Monaten schon durch geschlafen“ (stimmt sogar wirklich) natürlich muss ich immer mit „nein“ antworten da er nachts noch 1-2 mal die Flasche möchte. Mal kurz etwas zu unserem Abend/Nacht Ablauf:

18:30Uhr wird er gewaschen, umgezogen
19:00Uhr geht er ins Bett
Zwischen 1:00 - 2:00Uhr die erste Flasche
4:00 Uhr manchmal noch eine zweite Flasche

Sollte ich irgendetwas anders machen?
Habt ihr tips?

😓

1

Babys lernen zwischen dem 4 und 6 Monat erst den Unterschied zwischen Tag und Nacht. Warum soll ein Baby mit 5 Monaten schon durchschlafen😳

10

Das stimmt so nicht... den Tag/Nacht Rhythmus ist Bestandteil des ersten Schubs mit 5 Wochen ca...

12

Kann es nicht sogar sein, dass Babys schon im Bauch der Mutter Tag und Nacht mitbekommen (vorausgesetzt die Frau hat regelmäßige Schlafenszeiten)?

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!
Ich kann Dir nur den Tipp geben hab Geduld! Viele Kinder brauchen wesentlich länger zum durchschlafen als 3 oder 5 Monate! Dein Baby ist noch so klein! Ich kenn das auch aus meinem Umfeld, dass ALLE Babys schlafen, nur meine wacht stündlich auf😒. Nur 2x Flasche geben ist schon ein richtig guter Schlafrhythmus! Für Babys heißt durchschlafen schon wenn sie 5 Stunden am Stück schlafen! Das macht ja Euer Baby!
Es gibt gute Literatur dazu, vl hilft Dir das auch das Schlafverhalten besser zu akzeptieren! Durchhalten, es wird! Manche Kinder (leider eigentlich viele) brauchen länger. Egal ob gestillt oder mit Flasche! Lass Dich vom Umfeld nicht runter ziehen! Euer Baby entwickelt sich normal! Und grad im ersten Jahr ändern sich die Schlafphasen häufig!
LG miamare19

3

Huhu, also ich will dir nicht die Hoffnung nehmen aber meine Tochter wird nächste Woche 9 Monate und schläft auch noch nicht durch. Die paar mal kann ich an einer Hand abzählen 😅
Ja, ich werde auch ab und zu gefragt aber mir ist es ehrlich gesagt egal. Sie brauch das eben. Kinder sind so unterschiedlich.

4

Mit den von dir beschriebenen Zeiten bist du in dem Alter noch gut bedient. Ich habe inzwischen das 3. Kind. Mein Zweiter war tatsächlich so ein Wunderbaby, dass ab dem 3. Monat 7-8 Stunden durchschlief. Meine anderen beiden waren bzw sind zu diesem Zeitpunkt weit davon entfernt durchzuschlafen. Falls dir übrigens jemand erzählen sollte, dass die Babies besser oder früher durchschlafen wenn du ihnen die Flasche gibst, vergiss es schnell wieder. Weder hat das bei mir geklappt, noch bei irgendeinem meiner Freunde und Bekannten. Was ich inzwischen mache ist dream feeding. Heißt wenn ich ins Bett gehe warte ich bis die Mini in der Leichtschlafphase ist und stille sie nochmal. Das klappt sehr gut und damit komm ich dann auf 4-5 Stunden Schlaf am Stück für mich (da sie dann statt um 1 oder 2, eben um 4 oder 5 erst wieder wach wird)...
Lg

5

Huhu

6 Stunden gelten als durchschlafen. J schläft von 19-23 Uhr da kommen wir ins Bett dann trinkt er (stillen) und dann schläft er bis 5.30 wird wieder gestillt und um 7 stehen wir auf.

Durchschlafen hat übrigens mit Hirnreife und nichts mit Fläschchen oder stillen zu tun.

Lg kleine Eule 🦉 mit J 6,5 Monate

6

Es läuft doch traumhaft bei dir. Ich wache seit 6 Monaten teilweise stündlich auf. Es gibt 3jährige Kinder, die noch nicht durchschlafen. Ein Baby muss das gar nicht können.

7

Also wenn ich den Titel sehe denk ich mir nur: ein Baby „funktioniert“ auch nicht ;)

Durchschlafen hat was mit hirnreife zu tun und kann nicht erlernt werden.

Und ne Antwort oder Rechtfertigung (so klingt das für mich) bist du den anderen doch gar net schuldig. Wenn se weiter fragen würde ich glaub ich einfach ja sagen und dann ist Ruhe im Karton 🤣 über Babys Schlaf wird eh so viel gelogen das glaubt man nicht 🤷🏽‍♀️

Ich versteh eh net warum ein Baby durchschlafen sollte :) machen wir erwachsenen doch auch nicht immer :)

Lg
Und mach einfach alles wie gehabt

8

Hey meine Liebe, dass hört sich für mich luxuriös an, ich werde hier stündlich geweckt und mein Zwerg wird in ein paar Tagen 7 Monate... auf solche Fragen antworte ich immer "natürlich nicht, er ist doch noch ein Baby!" und damit ist die Diskussion meist gegessen.

Hier ein wirklich guter Artikel zum Thema Schlafen:

https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/artikel/schlafprobleme-aus-sicht-der-evolution/

Es macht total Sinn, dass Babys nachts aufwachen und ist völlig in Ordnung! Natürlich gibt es auch Babys, die früh durchschlafen (ich war auch so eins), aber die sind eher die Ausnahme als die Regel. Viele Kinder schlafen mit 2 noch nicht durch und das ist auch völlig normal.

9

Meiner hat bis er 4 monate alt war 4,5 bis 6 Std erstmal geschlafen und damit war ich glücklich. In dem Sinne wie wir Erwachsenen durchschlafen definieren hat er es noch nie, also beispielsweise von 22 bis 7 Uhr oder so. Seit er 4 monate alt ist ist es bei uns sogar schlechter geworden und ich würde mich über euren Ablauf freuen. Er ist jetzt knapp 6 Monate und von stündlich wach bis doch mal immerhin 5-6 Std am Stück ist bei uns alles dabei. Mal ne Nacht so, dann mal wieder 2 Nächte so usw. Da bin ich aktuell noch froh dass er direkt bei mir liegt, so muss ich zum Stillen wenigstens nicht aufstehen und weiß dann morgens Gott sei Dank teilweise gar nicht genau wie oft er wach war und wie viel davon ich stillen musste. Er wacht auch oft auf und schläft selbst wieder weiter. Das bekomme ich nur eben auch mit da ich dran liege 😊😂. Hab die Sprüche mit dem Durschlafen auch schon oft gehört und in meiner Mutti WhatsApp Gruppe aus dem KH scheint auch angeblich jedes Baby außer meins "durchzuschlafen". Bin mir da immer nicht ganz sicher ob ichs glauben soll 😂