Baby ans eigene Bett gewöhnen

Hallo.

Meine Kleine ist zwar erst 4 Monate alt geworden letztens, aber ich mache mir schon gedanken darüber, wann wir sie in ihr Bett umziehen lassen.

Mir fällt nämlich immer mehr auf, wie sie wahrscheinlich von uns aufgeweckt wird. Ich lege mich mit ihr immer ca um 20 Uhr zureit ins Bett, wenn ich merke dass sie hibbelig wird. Sie schläft allerdings nur mit engem Körperkontakt ein. Hauptsächlich nehme ich sie seitlich so auf meinen Arm mit ihren Kopf (ls Kopfkissen quasi) und meistens will sie dann auch die eine Hand über ihre Gesichtshälfte haben 😅 so schläft sie wunderbar ein. Allerdings muss man bei ihr bleiben, falls sie den Schnuller verliert. Sie wacht davon schnell auf, anfangs.

In meinen Augen also noch unmöglich sie in ihr Bett zu legen. Das Problem ist aber, dass sie nachts bis zu 4x aufwacht und dann ne Flasche will. Langsam wäre ich um minderung froh. Ich glaube, dass sie von meinen Bewegungen wach wird, nur schon Kissen bewegen reicht und sie murmelt und bewegt sich...

Wie soll ich das mal angehen? Ich kann mich nicht in ihr Kinderbett legen bis sie einschläft, das max. Gewicht beträgt nur 20kg 😅

Wäre um ein paar Tipps oder Erfahrungen dankbar :)

Liebe Grüsse!

1

Hallo , probiere es doch erstmal tagsüber sie an ihr Bettchen zu gewöhnen. Vllt klappt das ja? Du kannst ihr ja trotzdem Körperkontakt geben, während du neben dem Bett sitzt. Was uns anfangs geholfen hat: ein warmes Kirschkernkissen auf seinen Rücken (bauchschläfer), das hat ihn Sicherheit gegeben.

Bei uns war es so , dass Zwergi ab 5 Monate in seinem eigenen Bettchen geschlafen hat, vorher auch nur bei uns. Ging dann plötzlich sehr gut ohne vorher zu "üben". Jetzt mit 9 Monate schläft er die erste nachthälfte in seinem Bett und ab 2/3 kommt er zu mir, da er dann oft unruhig wird.

4

4 Flaschen finde ich aber nicht viel, wird immer mal mehr oder weniger werden, je nach Situation wie zb Schub oder Zähne. Mein Zwerg wird auch immer noch alle 1-2 Stunden wach und will stillen (9 Monate)

7

Gut, es ist tatsächlich nicht viel. Habe aber vergessen zu erwähnen, dass wenn ich mit ihr auf dem Sofa schlafe, sie auf meinem Bauch, dann wacht sie oftmals nur 1 bis 2x auf. Also deutlich weniger. Aber in unserem Bett auf meinem Bauch heht nicht, das ist für mich komischerweise unbequem. Auf dem Sofa weniger 😅

2

Also 4 Flaschen sind jetzt in dem Alter nicht unnormal.
Habt ihr ein Beistellbett? Oder schläft sie mit in eurem Bett?

5

Sie schläft in unserem Bett.
Okay, dann passt das mit den Flaschen, ist halt seit Geburt schon so, daher dachte ich, es liegt nun daran das sie aufwacht, wenn ich mich bewege.
Schlafe ich mit ihr auf dem Sofa, wo sie auf meinem Bauch schläft und kaum Bewegung möglich ist, wacht sie nur 1 bis 2x in der Nacht auf..

Lg

12

Stell doch ihr Bett einfach zu euch. Und wenn sie schläft, heb sie vorsichtig rüber. So schläft meine mit 17 Monaten noch neben meinem Bett. Auch in dem Alter muss man schonmal beim Schnuller suchen helfen ;-)

Es wird ja eh empfohlen, dass die Kinder das erste Jahr bei den Eltern mit imSchlafzimmer schlafen.

weiteren Kommentar laden
3

Vielleicht kannst du sie ja die erste Zeit rübertragen, wenn sie tief und fest eingeschlafen ist.
Ich würde es generell einfach mal ausprobieren; vielleicht schläft sie ja tatsächlich ruhiger alleine.
Und noch ein Tipp: Wir haben das Baby-Spannbettlaken eine Nacht vorher mit in unser Bett genommen, dass es unseren Geruch hat. Das hat super geklappt; hatte ich mal irgendwo gelesen.

6

Stimmt. etwas mit meinem Geruch könnte ich dann auch ausprobieren.

8

Guten Morgen 😊

Ich finde 4 Fläschchen, in dem Alter, auch nicht zu viel. Da musst du noch ein Weilchen durch. Unser Kind ist jetzt bei einem Fläschchen und er isst schon fleißig Abendbrei.
Wir haben bei seinem Gitterbett eine Seite abgeschraubt und es an meinem Bettrahmen befestigt (Kabelbinder)
So kann ich jederzeit rüber langen und ihn, wenn er unruhig wird, im unser Bett holen.
Ansonsten haben wir noch eine dünne (max 5-6cm) Bettschlange, die um ihn herum liegt. So fühlt er sich geborgen und es kann nichts passieren.
Sobald deine Kleine ihren Schnuller selber rein stecken kann, macht es unserer Erfahrung nach die Masse. Unserer hat 5 Schnuller im Bett verteilt und findet so immer einen, den er sich in den Mund schieben kann 😅
Alles Gute und bald ruhigere Nächte

9

Darf ich fragen wie alt euer Kind ist? Habe tatsächlich auch überlegt ihr Bett zu uns zu nehmen, hat nur nicht dieselbe Höhe, da unseres ein boxspringbett ist. So könnte ich sie nach dem einschlafen direkt reinlegen, statt erstmal in ihr Zimmer zu laufen.

10

Unserer ist 8 Monate alt. Die selbe Höhe haben wir auch nicht, er liegt ebenfalls tiefer. Wir haben das einfach gut abgepolstert, das geht auch mit Handtüchern.
Am rückwärtigen Gitter haben wir ein Nest angebracht. Sollte auch im Sommer kein Problem sein, da die andere Seite und nach oben ja offen ist.
Wir haben auch Ende des vierten Monats angefangen ihn in sein Bett zu legen und das hat wunderbar geklappt. Im Beistellbett dagegen garnicht.

weitere Kommentare laden
15

Wir haben das selbe Problem
Zwar will unsere Maus nachts nicht mehr essen aber sie braucht ewig zum einschlafen und wird unfassbar schnell durch alles mögliche wach (nuckel verloren, Mama atmet ein oder aus..)
Leider hat sich das auch bis heute (9 Monate) nicht gegeben

Im eigenen Bett schläft sie gerade so nachts und das nur sehr unruhig
Sie braucht eine Hand auf der Brust und eine im Gesicht sonst wird das nix 🤷🏻‍♀️

Lg die Anna mit Mia