Heii zusammen
In einem Monat bekommen ich und mein Mann unser erstes Mädchen. Nun frage ich mich wie ich die kleine dann am besten zum schlafen lege?
Einfach nur so ohne nix? Oder
In so einem schlafsack? Oder
In einem Pucktuch?
Wie habt ihr das gemacht?
Ich dnke euch für Tipps 😊
LG
Wie legt ihr das Baby schalfen? (Neugeboren)
Im Schlafsack ;) Wird auch genau so empfohlen (oder Pucksack, das finde ich aber irgendwie komisch und meine Kleine wollte das auch nie)
Frage mich das eben weil, in einem schlafsack können sie sich jah immer noch mit dem Armen aufwecken.
Und bei dem Pucktuch wären die Arme jah fest? Was ich aber irgendwie auch nicht gerade soo toll finde.
Musst du ausprobieren. Wie gesagt, unsere wollte nicht gepuckt werden, mochte sehr schnell das Beistellbett (ihren Platz) und liegt immer im Schlafsack.
Da gibt es auch verschiedene „dicken“ - kannst du am TOG Wert ablesen.
Wir haben ihn in zwei decken eingewickelt :) er war ne kleine Frostbeule. Hab zwar such nen Schlafsack aber habe hauptsächlich decken benutzt. Denke das muss man probieren was einem lieber ist :)
Also so zusagen auch wie ein Pucktuch ähnlich.
Danke 😊
Es war so ähnlich ja :) nur nicht so fest Gewickelt :)
Hi, meine beiden Mädels mochten kein Pucktuch. Die Große haben wir nur die ersten Wochen in einer Babydecke eingeschlagen. Also so ähnlich wie Pucken nur nicht ganz so fest. Beide mochten es nicht, wenn die Arme wie beim Pucken „fixiert“ waren, haben sich aber auch nie damit geweckt. 😊
Jedes Baby ist da unterschiedlich. Für unsere Kleine hatte ich daher Schlafsack, Wolldecke und ein gutes gebrauchtes Pucktuch, falls sie es auch nicht mag. War gut so. Es liegt unbenutzt im Schrank. Sollte es Dein Baby aber mögen, ist es Gold wert. ☺️👌🏼
Am besten hast Du alles drei da. Decke und Schlafsack sind auf keinen Fall umsonst denke ich.
Nur würde ich nicht zu viele Größen neu auf Vorrat kaufen. Manche Babies mögen Schlafsäcke nicht und dann hast du ein Haufen Geld ausgegeben und kannst sie nicht verwenden.
Ist selten, gibt es aber 😅
Der Rest kommt dann, wenn die Kleine da ist. Dein Gefühl wird dir sagen, was dann richtig ist. 🥰
Alles Gute 🍀
Franzi mit L. (13 J.) 💝 & L. (6 Monate) 💖
Lieben Dank 😊
Also ausprobieren.. Was mir am Pucktuch nämlich auch nicht gefällt ist das die kleine dann so fest fixiert wird. Würde ich mich auch nicht wohl fühlen. Aber das mit der decke gefällt mir gut muss ich sagen. Bin noch nicht auf diese Idee gekommen.
Dann kann man auch etwas lockerer
''pucken''
Werde also einfach verschiedenes ausprobieren
Ich danke euch 🙂
Der Pucksack muss nicht unbedingt furchtbar eng sein. Die haben im der Regel Klett und sind variabel einzustellen. Wenn es nur um die Nähe geht, reicht es wenn der locker sitzt. Bei Babys mit einem starken Moro Reflex (Arme fliegen grundlos ruckartig hoch und die wecken sich selbst dadurch auf) hilft es leider nur wenn’s relativ eng ist. Das zeigt einem aber schon das Baby ☺️
Ich hab meinen Kleinen als wir mit Pucken angefangen haben, erst nach dem einschlafen gepuckt, weil er das gehasst hat. Ohne Pucksack ist er aber nach maximal 10 min wach geworden und dementsprechend gut drauf gewesen. Mit Pucksack locker 2-3 Stunden geschlafen. Das war ganz klar die bessere Wahl.
Von einer Decke würde ich dir für nachts eher abraten. Die kleinen bewegen sich überraschend viel im Schlaf und können aber nichts vom Gesicht wegtun. Sprich wenn was auf der Nase kommt, bleibt es auch da. Wenn man selber schläft, bekommt man das gar nicht mit
Das wird euch eure Maus zeigen :D
Unser Plan war: im Schlafsack ins Beistellbett.
Die Realität in den ersten Wochen: im Schlafsack auf uns/ganz dicht neben uns. 😂😂
Seit sie 5 Monate ist, schläft sie stundenweise im Beistellbett, aber meist zu 80% zwischen uns (inzwischen ist sie 13 Monate).
Aber immer noch im Schlafsack, decken strampelt sie weg :D
🙈🙈 Okeii wie interessant..
Bin gespannt wie es wird.. Kann es langsam kaum noch abwarten bis sie kommt.
Danke dir Gruss 😊
Hi,
wir haben unseren kleinen immer in den Schlafsack gelegt. Mit 2-3 Wochen fing er an durch den Moro Reflex wach zu werden, da haben wir einen Pucksack geholt. Viele nehmen den Pucksack auch direkt vom Anfang an. Hängt immer vom Baby ab.
Okeii Danke 🙂🙂
Vorstellung war auch: Beistellbett und Schlafsack.
Realität: im Schlafsack auf mir drauf oder zwischen mir und Stillkissen (verdammt bequem für mich, vor allem weil sie lange nur mit Nippel im Mund geschlafen hat).
Nach 8 Wochen oder so hab ich sie dann im Beistellbett liegend gestillt und mich millimeterweise von ihr wegbewegt damit sie nicht wieder aufwacht. Nach noch ein paar Wochen haben wir das mit dem Beistellbett bis auf ein paar gute Schlafphasen (3/4 Monate) aufgegeben und seitdem schläft sie ausschließlich bei uns.
Okeii 🙂
Hoffe sehr unsere wird im Beistelbett schlafen wir haben zwar ein grosses Bett aber eig. Möcht ich das nicht alle im gleichen Bett habe zu viel Angst das, da was passiert.. 😐
Danke dir Grüsse 😊
Decken sind in den ersten Monatwn eine Erstickungsgefahr. Schlafsack lautet die offizielle, pädiatrische Empfehlung. Pucken kann sehr hilfreich sein, je nach Kind, man kann es auch mit einem normalen Moltontuch. Lass dir das im Krankenhaus zeigen.
Unsere kleine ist jetzt 12 Wochen alt und wird seid dem ersten Tag mit einem pucktuch gewickelt ( drunter hat sie nur ein langarmbody) und mit einer dünneren Decke zugedeckt anders konnte sie nie ruhig schlafen weil sie sich ständig selber geweckt hat
Sie ist um 21 Uhr im Bett schläft selber ein und wird dann um 03 gestillt dann mach ich ihr das pucktuch etwas lockerer das sie nicht allzulange so gebunden ist werden es ihr bald anfangen abzugewöhnen denke wenn der moro Reflex aufhört das sie dann auch im Schlafsack ruhig schlafen kann 😊
Einfach mal ausprobieren was dein Baby mehr mag Lg 😊
Danke 🙂
Lg