Baby kommt nicht in den Tiefschlaf - alle 20-30min wach

Hallo in die Runde,

irgendwie ist bei uns der Wurm drin. Nachdem der Zwerg die ersten 12 Wochen meist durchgeschlafen hat, werden die Nächte immer schlechter.

Mittlerweile kommt er teils mehrfach in der Stunde. Beruhigt wird er durch die Brust, auf dem Arm oder mit Schnuller. Das klappt auch meist gut und schnell.

Seit 3-4 Tagen meldet er sich - wie oben erwähnt - oft mehrmals in der Stunde. Ich schlafe keine zusammenhängende Stunde mehr in der Nacht. Das geht ganz schön an die Substanz.

Er schläft neben mir im Beistellbett oder direkt neben mir im Bett. Unsere Tage sind im.allgemeinen ruhig und reizarm zurzeit.

Hattet ihr das schon schon einmal? Wann wurde es besser bzw was hat eurem Baby geholfen?

1

Um den 4. Monat wird es oft noch mal richtig schlecht (nennt sich glaub ich Schlafregression). Wann es besser wird - mega unterschiedlich und es ist ja auch oft genug was anderes: Schub, Zähne, Wachsen, ungünstige Mondkonstellation, wer weiß das schon 😅😅

Hier klappt nur stillen, ab und zu hoppeln, das hat mein Mann dann übernommen. Auch wenn er am nächsten Tag arbeiten muss. Am Wochenende darf ich dann auch mal liegen bleiben und er übernimmt.

Wenn bei euch Schnuller/auf dem Arm klappt, muss dein Mann mit ran 😅

2

Danke für deine Nachricht. Das passt ja - er ist jetzt 16 Wochen alt 🙈

Wir versuchen uns schon abzuwechseln, aber der kleine Teufel bevorzugt - wie die meisten kleinen teufel - die Mama. Bei mir kuschelt er sich sofort ein, bei meinem Mann ist er leider nicht so zufrieden und das schlafen zögert sich noch weiter raus.

Wir müssen da aber wirklich eine Lösung finden, zu lange halte ich den wenigen Schlaf nicht durch. Tagsüber kann ich mich leider auch nicht hinlegen 🙈

3

Ich hab zu der Zeit auch tagsüber jede Minute genutzt und zumindest die Augen zugemacht und gedöst :D

Bei uns klappte es zum Glück immer gleich gut/schlecht meistens. Klar stillen muss ich; aber hoppeln/tragen war ihr egal, ob Mama oder Papa. Meistens (so auch aktuell, sie ist 13 Monate) geht da papa besser :D

4

Guten Morgen, bei uns genau das Gleiche. Wurde auch mit 4 Monaten schlechter. Davor hat er fast immer die erste Nachthälfte 4,5 bis 6 Std geschlafen. Aktuell wird er zu 98 Prozent schon mal zuerst wieder nach 30-45 min wach und muss erneut in den schlaf gebracht werden. Er ist jetzt 6 Monate und wir hatten seit er 4 Monate alt ist auch zuletzt mal wieder die ein oder andere bessere Nacht... Aber die letzten sind auch wieder richtig schlimm. Er war allein bis 0 Uhr gestern 4mal wach und ich habe danach nicht mehr gezählt, gefühlt habe ich aber nicht geschlafen. Eine zeitlang konnte auch Papa ihn abends durch Tragen und schaukeln beruhigen, aktuell geht nur Mama und wieder nur Brust. Obwohl er zuletzt eigentlich schon mal ohne Brust einschlafen konnte. Auch nachts akzeptiert er gerade nur die Brust 🙈. Naja, wird wohl hoffentlich auch wieder besser werden. Halte durch, du bist nicht alleine 😂

5

"schön" zu lesen, dass wir damit nicht alleine sind. Für euch und euren Schlaf tut es mir natürlich auch sehr leid 🙈

Gestern hat der Papa auch einmal in den Schlaf geschuckelt, aber das dauert bei ihm länger und der junge Mann schreit sich in rage. Aber irgendwann muss ich mich auch einmal ein wenig ausruhen 🙈

Von meinem großen kenne ich das so extrem nicht (oder habe ich es verdrängt? 😅).

Es kann nur besser werden!

6

Hey,
ich kann dein Leid absolut nachempfinden. Meine Kleine hat vom 6. Monat an, mich jede Nacht wach gehalten. Ich konnte keine 2 Stunden am Stück schlafen. Ich war so frustriert, gestresst, aufbrausend und das ging bis sie 1 Jahr alt war.
Wir haben wirklich alles versucht, bis uns ne Ärztin ein Buch empfohlen hat. Da wird einem bewusst gemacht, was man als Eltern alles so "falsch" machen kann, auch wenn ich es mit meiner Prinzessin immer nur gut meinte.
Auf jeden Fall hat es uns sehr geholfen, mit einem Leitfaden diese schlimme Phase durchzumachen. Ich hätte es bloß schon viel früher gebraucht.
Ich hätte mir viel Geschrei, Tränen und Frust erspart.

Also falls ihr gar nicht mehr weiter wisst, fragt eure Ärzte, Bekannte, Erzieherinnen. Oder schreibt mir ne Nachricht, vielleicht find ich das Buch noch. Ist bei uns schon zwei Jahre her!