Kontrolle - Wann hört das auf?

Hallo liebe Urbias,
Unser Kind ist jetzt 9 Monate alt und ich darf mich wirklich nicht beklagen.
Schlafen klappt wirklich gut, wenn man sich an die Zeiten hält. Wenn nicht, großes Drama!
Nun ist es so, dass unser Kind nach 30-60 Minuten wach wird oder unruhig (tagsüber nach 30 Minuten) und berührt werden will. Es wird also kontrolliert ob Mama noch da ist.
Ich verstehe ja auch, dass das Evulutionsbedingt wichtig ist. Aber... Wann hört das denn auf? Ich muss ja auch noch den Haushalt erledigen und würde auch gerne mal wieder einen Film, mit dem Mann sehen.

Vielleicht habt ihr Antworten für mich?

1

Normal 🤷🏼‍♀️ Bei uns ist es mit 16 Monaten noch so. Manchmal schläft sie am Anfang 3-4 Stunden am Stück, dann wird es schlechter. Oft wacht sie aber nach 30-60min auch kurz auf. Ist halt so. Hab ich akzeptiert.
Filme haben wir länger nicht mehr geguckt 🤷🏼‍♀️ Sonst halt Film unterbrechen und später weiter gucken.

2

Ich mag mich auch gar nicht beschweren, es ist ja nichts dramatisches 😉
Ich dachte nur es gäbe einen "Richtwert", wann das in etwa aufhört.
Freunde erzählten, dass es bei ihnen aufgehört hätte als ihre Tochter anfing in der Kita zu schlafen.

Ach und einen schönen Muttertag 💐

3

Nö, da ist jedes Kind absolut anders. Auch verhalten in der Kita und zu Hause kann beim schlafen ganz anders sein. Daher mach ich mir auch keinen Stress mehr vorher abzustillen. Die Kids können schon gut unterscheiden ob sie zu Hause sind oder woanders.
Dir auch einen schönen Muttertag :)

4

Motte (13 Monate) schläft abends alleine im Bett, bis wir kommen (1,5-2 Stunden). Ab dann wird regelmäßig kontrolliert, ob wir noch da sind :)

Mittags hat es ne zeitlang gut geklappt mit ablegen. Da sie aber nachts noch so oft wach wird und man tagsüber aktuell ja eh keine Termine hat, schlafe ich mittags meist mit. Gestern hatten wir Besuch und ich wollte mich raus schleichen und das klappte gar nicht 🥴

Naja so ist es eben, wird auch wieder anders 😅

5

Danke für deine Antwort. Ja, ich denke auch nicht, dass das geht bis der Nachwuchs 15 ist 🤣