Hallo,
unser Problem steht eigentlich schon im Titel.
Kennt hier jemand das Problem? Unsere fast 3 jährige steht seit ein paar Wochen zwischen halb 6 und 6 auf und ist noch hundemüde. Dementsprechend ist die Laune dann. Wir haben schon alles versucht. Mittagsschlaf weglassen (auch Tage am Stück, oft schläft sie tagsüber dann einfach im gehen (kein Witz!) ein), Mittagsschlaf reduzieren, später hinlegen, früher hinlegen, Zimmer verdunkeln. Nichts scheint zu klappen.
Wenn diese schreckliche Laune nicht wäre!
Meine Nerven. Wir haben noch eine 1 jährige und so geht das nicht weiter.. Aber was sollen wir tun 🥴?
LG
Kind, fast 3, steht zu früh auf und ist noch müde
Naja zwingen geht ja nicht 😅 vllt müsst ihr es aussitzen 🙈 und morgens halt erstmal ganz ruhig machen...
Wir hatten das auch eine Zeit lang. Bei uns war es schwierig, weil ich dann auch übermüdet war. Deshalb haben wir ihm angeboten, dass er alleine spielen darf und wir Eltern dürfen noch schlafen. Die Tür war offen, wir haben ihn trotzdem gehört, aber wir konnten zumindest noch etwas Schlummern.
Er hat dann einen Mittagsschlaf gemacht und ging 19 Uhr ins Bett. Irgendwann hat sich das ausgewachsen.
Ich denke euer Problem ist nicht unbedingt das frühe Aufstehen, sondern der Schlafmangel. Dabei ist der Mittagsschlaf gut für die Hirnentwicklung, aber bei weitem nicht so erholsam. Vielleicht lasst ihr den weiterhin weg und legt ihn dann abends früher ins Bett. Zieht das ruhig mal 2 Wochen durch.
Ich hab die Erfahrung beim Thema "Schlafen" gemacht, dass ich immer nach der perfekten Lösung gesucht haben, die dann wiederum ganz schnell funktioniert. Ich hab die perfekte Lösung nicht gefunden und dann immer wieder alles verändert. Das hat es in der Regel noch schlimmer gemacht. Wenn ihr schon alles probiert habt, dann überlegt euch wie ein gutes Zusammenleben aussehen könnte und zieht es dann mal 2 Wochen durch. Das hat bei uns besser gewirkt.
Hey,
ich kann dein Leid absolut nachempfinden. Meine Kleine hat vom 6. Monat an, mich jede Nacht wach gehalten. Ich konnte keine 2 Stunden am Stück schlafen. Ich war so frustriert, gestresst, aufbrausend und das ging bis sie 1 Jahr alt war.
Wir haben wirklich alles versucht, bis uns ne Ärztin ein Buch empfohlen hat. Da wird einem bewusst gemacht, was man als Eltern alles so "falsch" machen kann, auch wenn ich es mit meiner Prinzessin immer nur gut meinte.
Auf jeden Fall hat es uns sehr geholfen, mit einem Leitfaden diese schlimme Phase durchzumachen. Ich hätte es bloß schon viel früher gebraucht.
Ich hätte mir viel Geschrei, Tränen und Frust erspart.
Also falls ihr gar nicht mehr weiter wisst, fragt eure Ärzte, Bekannte, Erzieherinnen. Oder schreibt mir ne Nachricht, vielleicht find ich das Buch noch. Ist bei uns schon zwei Jahre her!