Hallo zusammen,
bisher habe ich es immer so gemacht, dass ich meinen Sohn (4 Monate ) im Beistellbett schlafen gelassen habe. Seit ein paar Tagen ist es aber so, dass er total unruhig schläft und fast stündlich gestillt werden möchte. Nun habe ich es so gemacht, dass ich ihn zu mir ins Bett geholt habe, habe mein Oberteil ausgezogen und so konnte er wenn er wollte selber andocken. Hat super funktioniert. Wurde nur ganz kurz wach und so schliefen wir beide super.
Meinen Mann gefällt das so nicht ganz. Weil er Angst hat, die Gefahr des Erstickens würde sich erhöhen oder ich würde ihn überrollen.
Würde mal gerne eure Einschätzung dazu hören.
Liebe Grüße 🤗
Baby direkt neben sich schlafen lassen
Motte schlief eigtl von Beginn an ganz dicht neben mir. Mein Mann hatte erst auch Bedenken, aber ganz bald wollte er auch kuscheln und seitdem liegt Motte in der Mitte.
Wir haben sie noch nie ünerrollt oder decken/Kissen auf sie gelegt.
Tatsächlich ist gar nicht erwiesen, ob das Familienbett „gefährlicher“ ist (da haben einige Studien Lücken). Wichtig ist, dass keiner raucht/trinkt/Drogen/Medikamente nimmt :)
Ich kann die Bedenken von deinem Mann gut verstehen. Das Kopfkino geht bei mir auch und ich könnte so nicht gut schlafen 🤷♀️
Wenn dein Baby sonst im Beistellbett schläft, würde ich versuchen ein paar Tage durchzuhalten. Vielleicht ist es nur eine Phase. War bei uns mindestens so 😊
Ja, kann ihn da auch verstehen.
Ich genieße es schon sehr wenn wir so nah beieinander schlafen. Und würde es auch gerne so weitermachen.
Aber dann habe ich doch Bedenken, ob vielleicht eben doch was passieren kann. Und eigentlich sollten die Babys ja irgendwann schon in ihrem Bettchen schlafen 🤔
Schwierige Situation 🙄
Mein Sohn schläft von Geburt an genau so. Also direkt an mir dran. Wir haben die ersten Abende das Beistellbett versucht und es war nichts zu machen. Ich fand es auch fürs Stillen so super. Man selbst und das Baby wird teilweise gar nicht erst so richtig wach und ist schon angedockt und man kann viel einfacher und schneller weiterschlafen. Ich hatte nur die ersten beiden Nächte wirklich Bedenken. Ich behalte meine Decke ganz dicht an mir und Klemme sie auch zwischen die Knie und Decke mich immer nur bis zum Bauch ca zu. Er liegt meistens im Schlafsack bei uns. An manchen Tagen liegt er aber auch mit mir unter meiner Decke. Die tritt er dann ohnehin bis unter seine Füße weg. Steht nicht so auf Decken 😂.
Unsere Kleine schläft die ersten Stunden alleine im Beistellbett. Sie geht immer schon um 18 Uhr schlafen. Bis 24 ihr Stille ich dann meistens 2-3x
Ab dann braucht sie auch fast stündlich sie brust, deswegen mache ich es so wie du.
Um die Gefahr zu vermeiden dass mein Mann drüber rollt liegt sie neben mir also zwischen Beistellbett und unserem Bett.
Ich habe schon immer einen Recht leichten Schlaf gehabt und bekomme alles mit.
Ich hatte sie bis jetzt immer im Schlafsack gelassen, aber es passiert sowieso dass ich sie mit meiner Decke zudecke. Werde heute Nacht ihr den Schlafsack ausziehen, sonst schwitzt sie zusehr.
Vertrau auf dein Gefühl. Wenn du sagst, ich bekomme mit was passiert, dann lass es so. Wenn er nur Angst wegen der Decke hat. Dann kannst du auch deinem Kind vertrauen dass es sich bemerkbar macht, wenn die Decke drüber liegt.
LG Pat + die kleine 4 Monate
Guten Abend,
Unsere kleine schläft die erste Nachthälfte in ihrem Bett und wird dann bei uns im Bett gefüttert mit der Flasche und schläft danach direkt neben mir. Zwischen mir und meinem Mann habe ich ein Stillkissen gelegt, so kann die kleine bei mir liegen und mein Mann kann sich nicht auf die kleine drehen.
Meine Hebamme meinte übrigens auch, das wir uns als Mutter gar keine Gedanken machen müssen, wir würden die kleinen nicht überrollen und haben einen so leichten Schlaf und das kann ich bestätigen.🙈
Unserer, mittlerweile 8 Monate, schläft nur neben mir oder zwischen uns. Am Anfang haben wir das stillkissen etwas drum rum aber jetzt gar nix mehr und er liegt auch unter meiner Decke 🤷🏽♀️ da ist noch gar nix passiert. Und wie schon im obigen Kommentar geschrieben man wird erst gar nicht richtig wach und die Nächte sind super entspannt dadurch 😴🤗🤗
https://www.familie.de/baby/familienbett/
https://www.focus.de/familie/eltern/familie-heute/schlafen-im-elternbett-was-mit-kindern-passiert-die-nicht-alleine-schlafen-lernen_id_10927000.html
Mach das solange ihr dabei gut schlafen könnt! Es ist so schön ❤️
Ich habe ihn jetzt mit 10 Monaten ausquartiert weil wir uns mittlerweile gegenseitig wach machen.
Unser kleiner, 7 Monate, schläft seit Geburt zwischen uns und unter meiner Decke. Das Beistellbett war bei uns definitiv der größte Fehlkauf 🤣 mach so, wie du dich sicher und wohl fühlst. Dein Kind wirst du Instinktiv schon nicht überrollen.
Bei uns auch. Gott sei Dank hatten wir es von einer Freundin gebraucht übernommen 🙈Wobei ich aktuell im Beistellbett einen super Ablageplatz gefunden habe da mein Nachttisch dafür weichen musste 😆.
Ich lege da meinen Hintern rein, wenn ich mal wieder aus dem Bett verdrängt werde 🤣