6 Monate, schläft kie länger als 2h

Hallo zusammen,

wie oben schon zu erkennen ist mein Kleiner 6 Monate alt. Er schläft entspannt in seinem eigenen Bett und benötigt auch keine Hilfe beim Einschlafen. Das war eigentlich von Anfang an so. Von Anfang an, war es aber auch so, dass er nachts alle 2 Stunden sich sein Fläschchen einfordert - wobei er aber nie mehr als 100ml trinkt. Tagsüber mag er kaum Milch trinken, obwohl wir es ihm anbieten - er isst lieber Brei.
Die Kinderärztin meinte beim letzten Termin, dass die Flaschen nachts eine liebgewonnene Angewohnheit ist und er nicht 4-5 mal nachts zu trinken braucht. Seit ein paar Nächten versuchen wir ihn etwas hinzuhalten, mit Nucki, Streicheln etc. Aber natürlich ist er davon nicht sonderlich begeistert.

Meine Frage nun: Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Wer hat ein Baby, welches mit 6 Monaten auch noch so oft wach wird? Habt ihr etwas "dagegen" getan? Was hat geholfen?

Ich bin so langsam an meiner persönlichen Schlaf-Entzug-Grenze angekommen und halte nicht mehr lange durch.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1

Hier, ich. 7 Monate, vollgestillt, kommt nachts stündlich. Ich habe alles schon versucht, außer ihn schreien zu lassen. Bei meinem zwerg ist es nicht die Nahrungsaufnahme, richtig trinken tut er nämlich nur zwischen 22 und 23 und 3 und 4 Uhr, sondern viel mehr die Nähe. Er wacht auf und kommt nicht selber wieder in den Schlaf. Das ganze geht jetzt seit 4 Monaten, kein Ende in Sicht. Ich habe alles ausprobiert, Bücher gelesen, Schlafberaterin kontaktiert, Methoden angewandt, nichts hat geklappt. Jetzt habe ich es akzeptiert. Es ist eine Phase und ich kann nur abwarten, die Zeit wird es richten.

2

Dein Baby holt sich nachts, was er braucht.

Du solltest den „Rat“ der Kinderärztin in den Wind schießen! Dein Kleiner braucht seine Milch, du solltest sie ihm weiterhin geben. Es wird sich noch so oft ändern.

Dass dein Baby sich nicht mit anderen Dingen zufrieden gibt zeigt eindeutig, dass es einfach Hunger hat, das ist mit 6 Monaten auch völlig normal und in Ordnung!

3

Kinderärzte 🤦‍♀️ Du kannst natürlich nachts die Flasche geben.

Motte ist 13 Monate und ich stille nachts alle 1-3 Stunden ;) alles gut ;)

4

Meiner ist 6 Monate und ich Stille auch gefühlt die halbe Nacht. Es war bei uns bis 4 Monate sogar weniger und seitdem wird er sehr häufig wach und will gestillt werden. Da ich gelesen hatte dass sie immer wieder das brauchen was sie zum einschlafen hatten (meistens wird er eben auch zum schlafen gestillt) hatten wir es getestet ihn anders zum schlafen zu bringen. Durch müde Tragen und schläfrig aber noch wach hinlegen, singen etc. Aber auch dann wollte er wenn er wach wurde die Brust, Rumtragen hat dann nicht geholfen. Er beruhigt sich teilweise erst wenn er gestillt wird. Natürlich wird es nicht immer Hunger sein aber scheinbar braucht er es gerade. Wir haben zudem auch gerade eine "Mama geh nicht weg Phase". Das passt vermutlich dazu. Finde die Nächte auch unfassbar anstrengend aber was woll man machen. 🤷🏻‍♀️😏

5

Hey,
ich kann dein Leid absolut nachempfinden. Meine Kleine hat vom 6. Monat an, mich jede Nacht wach gehalten. Ich konnte keine 2 Stunden am Stück schlafen. Ich war so frustriert, gestresst, aufbrausend und das ging bis sie 1 Jahr alt war.
Wir haben wirklich alles versucht, bis uns ne Ärztin ein Buch empfohlen hat. Da wird einem bewusst gemacht, was man als Eltern alles so "falsch" machen kann, auch wenn ich es mit meiner Prinzessin immer nur gut meinte.
Auf jeden Fall hat es uns sehr geholfen, mit einem Leitfaden diese schlimme Phase durchzumachen. Ich hätte es bloß schon viel früher gebraucht.
Ich hätte mir viel Geschrei, Tränen und Frust erspart.

Also falls ihr gar nicht mehr weiter wisst, fragt eure Ärzte, Bekannte, Erzieherinnen. Oder schreibt mir ne Nachricht, vielleicht find ich das Buch noch. Ist bei uns schon zwei Jahre her!