Hallo liebe Mamis,
mein Sohn wird heute 7 Monate alt. Er wird gestillt und er bekommt Beikost. Seit der Einführung des Abendbreis vor ca 2 Wochen, wacht er in der Nacht nur noch einmal um 2 Uhr auf, um gestillt zu werden. Um 5 Uhr wacht er dann endgültig auf und da beginnt der Tag für ihn. Also insgesamt haben wir ruhige Nächte, Gott sei Dank. Ich überlege mir seit ein paar Tagen, ihn im eigenen Bett /im eigenen Zimmer schlafen zu lassen. Könnt ihr mir dann berichten, seit wann eure Babys im eigenen Zimmer im eigenen Bett schlafen?
Falls sich einige von euch fragen, warum ich das vorhabe: irgendwie habe ich Angst, dass je älter er wird, es umso schwieriger wird, ihn in sein eigenes Zimmer bzw Bett zu gewöhnen.
Ab wann schlief euer Baby im eigenen Zimmer?
Hallo,
das könnt nur ihr wissen. Wenn ihr alle gut schlafen könnt zusammen, dann würde ich es, wie die Empfehlungen es auch vorsehen, bis zum Ende des ersten Lebensjahres so belassen.
Die Kleinen können sich auch umgewöhnen, wenn sie etwas älter sind. Sie verstehen dann ja auch schon viel mehr.
7 Monate sind noch so jung und klein... da wird die Mama doch noch gebraucht. Und nur weil der Kleine 2 Wochen ganz gut schläft, muss das nicht so bleiben. Bald geht das Zahnen so richtig los usw.
Ich habe jetzt 2 Kinder und mit beiden funktionierte es am besten direkt bei uns im Bett.
Aber wir sind anders, unsere Kinder sind anders... das könnt nur ihr entscheiden.
Das mit den Empfehlungen stimmt nicht mehr so ganz. Hier mal der Link dazu
https://www.google.com/amp/s/kurier.at/amp/wellness/babys-laengerer-schlaf-im-eigenen-bett/268.251.115
Hahaha, das ist doch nur ein dämlicher Artikel über eine US-Studie. Nein, der vertraue ich ganz sicher nicht.
Warum müssen Babys durchschlafen? Das entspricht gar nicht der Natur, dass Babys so früh durchschlafen. Es ist ganz normal, dass sie oft aufwachen und meine Kinder haben schon immer ruhiger direkt bei uns geschlafen.
Der Große ließ sich mit ca 13 Monaten trotzdem
gut in sein Zimmer legen und mit der Kleinen werden wir es auch so versuchen.
Wie gesagt, ihr werdet euren Weg finden und der ist dann für euch auch der richtige, aber solch einer Studie werde ich sicherlich keinen Glauben schenken.
LG
Hallo 👋🏼
Ich kann zwar zu deinem Argument, ob es später schwieriger wird nichts sagen, aber wir haben unsere kleine mit 5 Monaten umgesiedelt in ihr Zimmer, da wir dann alle besser geschlafen haben. Man hatte das Gefühl man wäre in einer Jugendherberge im 6-er Zimmer 🙉
Im eigenen Bett, sprich Beistellbett, hat meine Tochter von Anfang an geschlafen. Als sie größer wurde (7 Monate), passte sie nicht mehr ins Beistellbett und wir haben sie in ein gutes Reisebett gelegt. Eine Woche vor ihrem ersten Geburtstag haben wir sie dann ausquartiert (eigenes Bett, eigenes Zimmer). Wir haben es einfach versucht und es hat funktioniert.
Lg, babyelf mit babygirl (13,5 Monate)
Danke für deine Antwort. Wie war das denn in der Zeit, als sie anfing zu zahnen? Oder als sie mal krank war?
Sie war zum Glück erst ein einziges Mal erkältet und hat erst einmal gezahnt (2 untere Schneidezähne). Zu diesen Zeiten wollte sie natürlich sehr viel Nähe. Ich habe dann eine alte Matratze in ihr Zimmer gelegt und bei ihr geschlafen. Hat super funktioniert!
Es wird Dir recht wenig bringen, die Erfahrungen anderer miteinander zu vergleichen, denn so unterschiedlich die Kinder schlafen, schlafen auch die Eltern.
Wenn es sich für EUCH richtig anfühlt, dann macht es. Wenn IHR das Gefühl habt, euer Kind braucht eure Nähe nachts nicht, dann macht es. Wenn ihr nur der Meinung seid, ein Kind gehört ab einem gewissen Alter ins eigene Bett, dann lasst es. Es muss für EUCH passen.
Wir planen demnächst das nächtliche Abstillen (Mini ist 1 1/4 Jahre). Wenn das geklappt hat und die Nächte ruhiger werden, zieht er um ins eigene Zimmer. Bisher kam immer irgendwas dazwischen (Zähne, Fieber, Zähne, Impfung, Zähne, Phase, hab ich Zähne schon erwähnt?).
Mein lütter wird diesen Monat 1 Jahr, er schläft schon immer in seinem Bett, aber bei uns im Schlafzimmer.
Wann wir ihn umquartieren weiss ich noch nicht und hab ich mir auch noch keine wirklichen Gedanken dazu gemacht.
Ich kann dementsprechend nur aus unserer Vergangenheit erzählen, einige Monate hat er soo toll geschlafen das er nur einmal stillen wollte.es gab sogar die ein oder andere Nacht, die er durchschlief.
Und ungefähr seit er 7/8 Monate ist hat er sich wieder viel öfter gemeldet , hätten wir ihn da ausquartiert, wäre er ganz schnell wieder eingezogen.
weil ich auf nächtliche Wanderungen schlichtweg keine Lust habe.
Außerdem genieße ich die gemeinsame Zeit und das kuscheln. Das wird noch früh genug aufhören,bzw weniger werden.
Hi,
Mein großer hat mit 7 Monaten in seinem Zimmer geschlafen. Er wurde einfach immer unruhig sobald wir ins Bett sind. Seit dem schläft er viel besser! Ja, es gab sich schlimme Nächte, in denen ich gefühlt 100x rüber musste aber die guten überwiegen es. Er weigert sich bis heute noch in unserem Bett zu schlafen auch wenn er krank war.
LG
J wird morgen 7 Monate alt und übers ausquartieren hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.
Sein Gitterbett steht an unserem Bett dran. Das ist gut so, denn dann kann ich mit dem Oberkörper da drin schlafen 😂😂 der kleine Mann liegt zwischen uns und braucht den meisten Platz. Mein Mann meint auch das J im eigenen Bett schlafen soll. Wäre auch schön so nur Schlaf ich während dem stillen ein. Ins Bett schieben klappt auch nicht da wird J wach.
Ins eigene Zimmer kommt der kleine Mann wenn er nachts nicht mehr gestillt wird. Außer der Papa steht auf und stillt ihn 😅🤪
Lg kleine Eule 🦉
Huhu,
wir haben die Kleine auf Grund meiner Schlafstörungen mit 6,5 Monaten "ausquartiert". Die ersten Nächte waren unruhig, aber ab da wurde es besser. Insgesamt schläft sie seitdem viel besser. 😊 Aber das ist sicherlich von Kind zu Kind verschieden! In den frühen Morgenstunden holen wir sie meistens dann zu uns. 😊
Hallo,
Ich glaube, an etwas gewöhnen kann man ein Kind erst, wenn es dazu in der Lage ist, das auch in irgendeiner Form zu verstehen.
Mit 7 Monaten soll und darf ein Kind doch noch daran gewöhnt sein, Nähe und Schutz zu bekommen.
Irgendwann wird es begreifen können, dass ihr noch da seid, auch wenn es alleine in einem Zimmer ist.
Wirklich, man gewöhnt 7 Monate alten Babys keine "schlechten Gewohnheiten" an.
Vielleicht gehe ich auch zu sehr von meiner Tochter und den Kindern von aber und Bekannten aus, aber in dem Alter wäre es bei ihnen undenkbar, sie in ein eigenes Zimmer zu legen. Was konkret stört dich denn an der Situation?
Und genau das ist es. Mein Sohn "braucht" mich in der Nacht null. Klingt jetzt vielleicht komisch, deshalb will ich es erklären:
Um 18 Uhr gehen wir zusammen ins Schlafzimmer. Ich stille ihn, er schläft ein. Das Ganze dauert ca. 20 Min. Ich leg ihn in sein eigenes Bett, welches bei uns im Zimmer ist. So und ab da wacht er nicht mehr auf - bis 2 Uhr. Da wird dann nochmal gestillt, ca. 7-8 min. Er schläft ein, ich leg ihn wieder in sein Bett. Das war's.
Also er möchte nicht kuscheln, mehrmals stillen, meine Nähe oder so. Das war schon von Anfang an so.
Und unter den Umständen überleg ich mir deshalb, warum soll er denn bei uns im Schlafzimmer schlafen, wenn er eh nur 1x in der Nacht gestillt wird und ansonsten mich in der Nacht nicht "braucht" zum kuscheln, umarmen, einschlafen etc.
Dann kann er ja gleich im eigenen Zimmer schlafen.
Das liest sich so, als wäre deine Entscheidung schon gefallen. Versuch es doch einfach.
Ich habe meine Tochter auch im eigenen Zimmer schlafen lassen, als sie nur noch einmal nachts gestillt werden wollte. Das war mit 10 Monaten.