Baby knapp 7 Monate schläft schlecht (seit Wochen)

Hallo ihr Lieben.
Zunächst einmal erhoffe ich mir von diesem Post keine Tipps oder irgendwas, sondern hoffe eher auf Gleichgesinnte.
Unser Sohn war noch nie der beste Schläfer. Aber meist hat er die erste Schlafphase bis ca 2 Uhr morgens echt gut gemacht und wurde selten wach Idee war unruhig.
Seit ein paar Wochen ist es aber wirklich grausam. Er wälzt sich im Schlaf, wird auch teilweise wach und weint. Das passiert dann meist jede Stunde. Komischerweise ist dann mal eine Nacht dabei wo er echt drei bis vier Stunden am Stück schläft und dann denkt man es wird besser 🙈
Ich weiß, dass er jetzt wahrscheinlich in diesem Schub drin ist und keine Ahnung was für Gründe es haben kann. Ich suche auch gar nicht danach.
Wollte nur mal wissen wer noch diese Probleme hatte und ob es irgendwann besser wurde?
Bis dahin versuchen wir einfach durchzuhalten.
Liebe Grüße

1

Bei uns ists auch aktuell sehr bescheiden, er ist 6 Monate alt. Geht eigentlich schon seit er 4 Monate alt ist. Davor hat er die erste Nachthälfte 4,5 bis 6 Std geschlafen. Es war mal wieder eine zeitlang etwas besser und wir hatten auch mal wieder 4-6 Std am Stück dabei, nur war das die Ausnahme seit er 4 monate alt ist. Er wird auch zu 98 Prozent abends aktuell nach den obligatorischen 30 Minuten wieder wach und muss erneut in den Schlaf gebracht werden. Hatte das gelesen, dass sie dann wohl angeblich genau das wieder brauchen womit sie eingeschlafen sind. Das ist eben meist die Brust. Aber auch wenn wir ihn anders zum schlafen kriegen muss es die Brust sein und zwischendurch schafft er ja auch mal 3-4 Std also schon komisch. Hinlegen und einfach einschlafen klappt bei ihm leider nicht. Er muss entweder etwas getragen oder auf dem Schaukelstuhl gewippt werden oder gestillt werden 🤷🏻‍♀️. Also ich warte auch sehnsüchtig auf mal wieder dauerhaft bessere Nächte aber scheinbar müssen wir da durch. 😑

3

Ich befürchte es auch.
Da ist durchhalten angesagt.
Ich hoffe für euch, wie für uns 🤣🤣, dass es bald besser wird

2

Bei uns ist es seit einigen Wochen auch ganz schlimm. Mein Kleiner ist jetzt 7 Monate alt, tagsüber schläft er nur maximal 45 Minuten, ist dann aber dauermüde und nur am schreien...
nachts wird er alle 1-2 Stunden wach und ich weiß auch wirklich nicht mehr weiter...
gute Nerven dir!

4

Die guten Nerven wünsche ich dir auch.
Unserer schläft wenigstens tagsüber noch bei zwei Schläfchen von insgesamt 2 Stunden. Er ist nicht quengelig oder so, aber nachts halt echt mega anstrengend.
Hoffentlich ist es bald überstanden.
😄

5

Hier ist es seit insgesamt 13 Monaten ein auf und ab, wobei das Grundlevel alle 2 Stunden wach ist. Zum kurz stillen und dann weiter schlafen :D

Rat hab ich keinen, außer dass man irgendwie lernt, damit zu leben 😂😂

6

Bei uns ist es momentan auch grauenvoll. In den allerbesten Zeiten wurde unsere Kleine (auch knapp 7 Monate) einmal 23 Uhr wach, dann erst wieder um 4 Uhr. Das war das Paradies. Inzwischen sind wir bei Abständen ohne jegliches Muster, manchmal 3 Stunden, manchmal 30 Minuten. Heute war die Nacht um 4.30 Uhr vorbei - man wollte sich unterhalten und spielen.

Vom Einschlafprozess ganz zu schweigen...ich bin echt nervlich langsam durch, teilweise dauert es 45 Minuten, bis sie eingeschlafen ist, wobei man natürlich keinen Millimeter weichen darf, und ist dann nach 20 Minuten wieder hellwach. Ich kann kaum noch zählen, wie viel Zeit des Tages ich liegend neben ihr verbringe, mir den Finger aufessen lasse und dabei singe und sonstiges...ahhhh.

Und das allerschlimmste: In meiner Krabbelgruppe schlafen ALLE Kinder durch. ALLE. Und damit meine ich keine sechs Stunden, sondern sowas wie "von 21 Uhr bis 7 Uhr". Ich bin so neidisch, dass ich heulen könnte #heul#gruebel

7

Hey,

Meine kleine ist jetzt 8 Monate und schläft auch sehr unruhig bzw akrobatisch. Tagsüber krabbeln und selbst hinsetzen zu lernen reicht nicht, da muss man nachts im schlaf weiter machen. Davon wird sie leider oft wach. Oder sie rollt so lange durchs Bett, bis sie an mir dran liegt. Also ist es aktuell so, dass sie nachts 2 bis 3 mal trinken will. Aber sie wird trotzdem fast stündlich wach.

Wir sind müde, aber nehmen es mit Humor. Wir geben morgens einfach dem Mond, den Zähnen und dem schub die Schuld. Fertig. Aber ich würde schon gerne mal wieder mehr als 2 Stunden am Stück schlafen....

Hab Geduld, irgendwann sind sie in der Pubertät und schlafen dauernd. Dann kommt unsere große Stunde! (und die des staubsaugers vorm Kinderzimmer)

LG maganox (gähn)

8

Same here... baby, 7 Monate, wacht seit 4 Monaten stündlich auf und möchte an die Brust. Ein Ende ist nicht in Sicht. Du bist also nicht alleine, auch wenn das nur ein schwacher Trost ist...

9

Hey,
ich kann dein Leid absolut nachempfinden. Meine Kleine hat vom 6. Monat an, mich jede Nacht wach gehalten. Ich konnte keine 2 Stunden am Stück schlafen. Ich war so frustriert, gestresst, aufbrausend und das ging bis sie 1 Jahr alt war.
Wir haben wirklich alles versucht, bis uns ne Ärztin ein Buch empfohlen hat. Da wird einem bewusst gemacht, was man als Eltern alles so "falsch" machen kann, auch wenn ich es mit meiner Prinzessin immer nur gut meinte.
Auf jeden Fall hat es uns sehr geholfen, mit einem Leitfaden diese schlimme Phase durchzumachen. Ich hätte es bloß schon viel früher gebraucht.
Ich hätte mir viel Geschrei, Tränen und Frust erspart.

Also falls ihr gar nicht mehr weiter wisst, fragt eure Ärzte, Bekannte, Erzieherinnen. Oder schreibt mir ne Nachricht, vielleicht find ich das Buch noch. Ist bei uns schon zwei Jahre her!

10

Wie heißt das Buch?