Verzweifelt, brauche bitte Rat

Hallo ihr Lieben , ich bin das erste mal vor 3 Wochen Mutter geworden 😍 nun seit 5 Tagen ungefähr schläft mein Baby tagsüber kaum immer nur an der Brust und sobald ich ihn ablege oder er auf meiner Brust ist steht er nach ca. 30-60 min wieder auf 😫 bin verzweifelt und k.o. Gestern Nacht hat er wenigstens 2 Stunden am Stück geschlafen ... ist das eine Phase und normal das er nicht viel schläft ?

1

Hallo, fing bei uns auch genau in dem Alter an. Anfangs dachte ich "genial 3-4 Std Mittagsschlaf" aber das war auch bei uns schnell vorbei. Mein Sohn schläft bis heute (6 Monate) immer nur 30 min. Länger geht nur im Kiwa, Auto, Trage oder direkt auf mir drauf. Wir hatten dann schnell eine Federwiege gekauft weil er kurz danach auch tagsüber ganz schwer überhaupt zum schlafen zu kriegen war. Das war super. Haben sie aber nur tagsüber genutzt und seit Ostern nicht mehr da wir mittlerweile einfach viel spazieren gehen. Und nachts hat er genau zu dieser Zeit als es tagsüber bescheiden wurde angefangen die erste Nachthälfte 4,5 bis 6 Std zu schlafen. Das ist seit er 4 monate alt ist auch nur noch die Ausnahme. Nachts kommt er zur Zeit alle 1-3 Std. 😑

2

Erstmal herzlichen Glückwunsch...was dein ymZwerg mit 3 Wochen macht ist ein völlig normales Verhalten. Er war fast 10 Monate in deinem Bauch u muss nun in dieser Welt klarkommen. Du hast doch Wochenvettzeit. Macht es euch gemütlich u gebe deinen Zwerg die Nähe die er braucht obendrein steht der 1. Schub an. Das er auf deiner Brust wach wird ist klar...er riecht die Milch u eventuell ist es auch unbequem.

3

Ich kann dir ebenfalls mit machen! Das ist völlig normal. Babys in dem Alter ruhen ja auch an der Brust. Du denkst sie schlafen nicht, tun sie aber. Ist wie ein sicherer Hafen, wenn du abdockst und ablegst wachen viele auf. Das Ist ein natürliches schutzverhalten. So wären sie in der Steinzeit nicht gefressen worden :-) also Ansich ein sehr kluges Exemplar. Bei uns war es genau das gleiche und fing auch so ca nach zwei Wochen an. Besorg dir eine trage! Damit kannst du fast alles machen und dein Baby hat deine Nähe. Wählst du eine mit stillstrippen kann es sogar nuckeln und trinken während du dich bewegst und du bist nicht an einen Ort fixiert. So machen es viele urvölker ja auch. Hier wurde es mit ca 6 Monaten besser so dass die Schläfchen allein im Bett mit ablegen klappen. Aber auch nur so 30-40 min. Das ist wohl auch so eine typen Sache und kann nicht bzw. Kaum beeinflusst werden..... alles liebe!!

4

Nach 30 Minuten circa wechseln sie die Schlafphase und wachen vorher nochmal auf, um zu checken, ob alles ok ist. Wenn sie dann anders liegen oder so, wachen sie auf 😅

Also entweder an der Brust schlafen lassen oder nach 30 Minuten noch mal kurz geben (wenn du merkst, er wird unruhig und gleich wach).

Ansonsten half bei uns das Tragetuch, da schlief Motte wie ein Stein drin (so 2-3 Stunden, aber ich musste in Bewegung bleiben).