Tag und Nacht

Hallo. Meine Tochter ist 7 Tage alt und ist so ein liebes Baby .
Sie schläft tagsüber wie ein Weltmeister und schläft auch direkt nach dem füttern ein.
Aber ab 21uhr ist sie wach bis mindestens 2uhr... sie ist dann müde aber kommt nicht zur Ruhe.. pucken,füttern,Windeln,kuscheln .. nix hilft 🙈
Wir haben Angst das sie Tag und Nacht irgendwie verwechselt..
Sie hatte ein wenig Bauchschmerzen und wir benutzen lefax.
Habt ihr euren Kindern schon etwas fencheltee gegeben?
Und bagaia tropfen haben wir von der Hebamme bekommen, sie bekommt sie einmal am Tag. Kennt ihr diese Tropfen und haben sie bei euch geholfen?
Lg

1

Mhmmhmh... Jedes Baby ist anders. Aber vielleicht kommt es nicht zur Ruhe, weil vier Stunden am Stück viel zu lange wach sein bedeutet? Die Erfahrung habe ich bei meinem ersten gemacht. In dem Alter können die ja maximal eine Stunde, oder?

6

Wir finden Die Zeit auch viel zu lange. Aber leider klappt abends nichts sie zum schlafen zu bringen..

2

Zunächst mal herzlichen Glückwunsch :-)

Mit 7 Tagen können die Würmchen noch gar nicht zwischen Tag und Nacht unterscheiden, deswegen müsst ihr da wirklich keine Angst haben, das kommt später von selbst. Meine Tochter hat es gehasst, aber wenn du ein Tragetuch hast, pack sie dort rein. Die Körperwärme hilft gegen Bauchweh. Wenn du das Fläschchen gibst, würde ich die Milch mit etwas Fencheltee anrühren, so haben wir es gemacht. Aber letztendlich muss man es einfach aussitzen. Ob die ganzen Tipps funktionieren, musst du einfach ausprobieren. Meine Kleine hat teilweise die ganze Nacht durch geschrien. Papa ist so oft nachts mit dem Kinderwagen raus, weil sie nur so eingeschlafen ist. Später haben wir uns eine elektrische Federwiege geholt, die unsere Rettung war. Die hilft auch prima bei Bauchschmerzen (meistens jedenfalls ;-) )

5

Wir haben gelesen das sie nicht mehr als 50ml fencheltee dürfen.
Wir probieren jetzt früh und abends eine Flasche mit fencheltee zu geben. Mal schauen.

Würde gerne tragen anfangen, darf leider durch den Kaiserschnitt noch nicht tragen.

8

Eigentlich dürfen Babys in den alter noch gar keinen Tee. Mit Muttermilch oder Flasche

weitere Kommentare laden
3

Puh...vier Stunden wach am Stück finde ich ganz schön krass für ein 7 Tage altes Baby. Meine Tochter ist jetzt vier Monate und schafft 2-2,5 ohne motzig zu werden und selbst das find ich schon zu lang.
Mir fällt aber auch nichts ein, was man da bei 7 Tagen machen kann. Das hat ja noch gar keinen Rythmus eigentlich.

4

Ja das stimmt. Tagsüber klappt es auch. Sie schläft meist sofort nach ihrer Flasche ein, außer abends hält sie sich mit ach und Krach wach

7

Das kenne ich sehr gut von meiner Tochter. Tagsüber ist sie damals gut eingeschlafen. Beim Stillen oder in den Trage. Aber abends war die Hölle los. Bei uns ging das von 19 Uhr mit einer kurzen Unterbrechung gegen 21 Uhr bis 1, 2 manchmal 3 Uhr... Sie hat geschrien wie am Spieß. Muss man einfach durchstehen. Meine Tochter gehört zwar immernoch nicht zu den Babys, die Früh ins Bett gehen. Aber sie schreit abends nicht mehr (außer, sie ist gerade in der heißen Zahnungsphase) das Babys gerade gegen Abend schwer in den Schlaf finden, unruhig sind und schreien ist vollkommen normal. So klein, können sie den Tag nicht anders verarbeiten. Das sind noch so viele Eindrücke. Sie lernen jeden Tag etwas neues. Und der Tag/Nacht Rythmus muss sich auch erst noch entwickeln. (Das wird er. Da braucht ihr euch keine Sorgen zu machen) was ihr versuchen könnt ist bevor ihre Schreizeit anfängt mehr Ruhe reinzubringen. Das sie besser runterkommen kann. Wird nicht unbedingt das Schreien verhindern, aber vielleicht erleichtert es das Beruhigen. Ansonsten heißt es Augen zu und durch. Das abendliche Schreien kann sich noch bisschen ziehen, aber das mit dem Rythmus wird im Laufe des ersten Monats schon wesentlich besser. War bei uns so.

14

Huhu,

also der Tag/Nachtrhythmus stellt sich erst später ein. Dein Baby ist noch soooooo winzig, dass versteht doch gerade die Welt nicht mehr. Eben noch schön kuschelig, in der Gebärmutter. Alles warm, geschützt, leise... Und jetzt ist jeden Tag ein Abenteuer, das muss man als Baby auch erstmal verarbeiten. Gib ihm Zeit, wechselt euch beim trösten ab und haltet durch 🍀

Tee in dem zarten Alter hätte ich persönlich auch nicht gegeben (und wir hatten auch mit fiesen Bauchschmerzen zu tun). Bigaia Tropfen fand ich gut aber eher zum Aufbau einer guten Darmflora (ich musste viel Antibiotika nehmen). Ansonsten helfen die Bigaia Tropfen erst nach ein paar Tagen (kann zu Erstverschlechterung kommen).
Lefax fand ich super.
Und ein ganz wichtiger Helfer war das Körnerkissen. Damit haben wir es immer geschafft. Danach etwas "Fahrrad fahren" und die Pupse rauszaubern.

Viel Glück und Erfolg
Ihr schafft das
Audrey

17

Lefax hatten wir auch versucht aber sie hatte trotzdem totale "Blähungen.

Die Bagaia tropfen hatte sie heute erst zum zweiten mal bekommen. Es ist schon besser als gestern aber sie ist sehr unruhig und wacht nach 10-15min schlaf wieder auf.
Dankeschön 🌸

15

Mein Baby war im ersten Monat zwischen 1 und 4-5 Uhr morgens meistens hellwach. Alles völlig normal, leider. Bigaia- Tropfen haben bei uns geholfen, aber die Koliken gehen halt nur mit der Zeit weg.

18

Um die Koliken geht es gar nicht so.
Da wissen wir das wir durch halten müssen.
Uns geht's ehr darum wieso sie nur abends nicht zur Ruhe kommt und nach wenigen Minuten schlaf wieder wach wird oder sich wach hält

20

Weil sie die ganzen Eindrücke des Tages verarbeitet.

Diese Frage nach dem warum ist sowieso völlig überflüssig, meiner Meinung nach, Babys sind ganz andere Wesen als wir, das ist mein Eindruck nach 6 schlaflosen Monaten.