Baby will nicht ohne Geschrei einschlafen

Hallo zusammen,

So langsam geht mir der Geduldsfasen aus 😭😭egal ob tagsüber oder dann abends mein Baby 5 Monate alt will einfach nicht einschlafen. Er ist müde das sieht man aber bevor er einschläft wird ersmal geweint und manchmal gebrüllt. Ich kann langsan nicht mehr. Einschlafen natürlich auf dem Arm und dann nur 30 Minuten. Ich muss ihn auch immer pucken. Hat jemand das gleiche Problem? Wie geht ihr damit um?

1

Hallo,
Oh das kommt mir bekannt vor.
Meine kleine (7 Monate) ist bis vor da 3 Wochen auch immer noch auf dem Arm eingeschlafen und nach 30 Minuten wieder wach geworden.
Sie muss auch immer noch gepuckt werden.
Seit Ca 2 Wochen hat sie sich teilweise so doll auf dem Arm gewehrt, ganz doll geschrien, steif gemacht und durchgesteckt. Ab da musste was geändert werden.
Nachdem sie bettfertig gemacht ist, kommt sie in ihr Bett, ich sitze daneben und gebe ihr die Flasche. Sie schaut sich währenddessen ihre Spieluhr an, die auch etwas Licht macht. Und dann fallen die Augen irgendwann zu. Das ganze dauert mal länger und mal kürzer. Spätestens aber nach 30 Minuten ist sie am schlafen. Vorher hat das ganze um die 1,5 Stunden gedauert.
Falls sie mal meckert nehme ich sie auch nochmal hoch, aber meistens fängt sie da dann immer direkt an zu schreien.

Mittags klappt das ganze leider noch nicht ganz so gut.

6

Da muss ich kurz was fragen.
Du schreibst, wenn sie meckert, nimmst du sie hoch. Dh manchmal meckert sie auch nicht und die schläft einfach ein? Hast du das einfach mal ausprobiert oder hattet ihr einen Übergang vom tragen beim einschlafen bis so wie ihr es jetzt macht?
Und mit meckern meinst du da schon richtig weinen oder „nur“ so rumjammern, dass ihr die Situation nicht passt?
Wir stehen nämlich vor der selben Situation, dass wir von dem Tragen weg müssen und ich lese immer gern Erfahrungsberichte.

7

Wir haben es tatsächlich einfach so probiert, vorher haben wir sie auf dem Schaukelstuhl oder dem Gymnastikball in den Schlaf geschaukelt/gehüpft. Aber das ging nicht mehr. Sie wollte es einfach nicht mehr. (Was ich nie gedacht hätte)
Manchmal trinkt sie tatsächlich einfach ihre Flasche und dann gehen die Augen zu.

Wenn sie nur kurz meckert oder auch kurz weint bleibt sie erstmal im Bett, ich sitze aber die ganze Zeit nebenan.
Aber wenn das länger geht (Max. 4-5 Minuten) nehme ich sie nochmal kurz hoch. Dann kommt sie wieder ins Bett und spätestens dann geht es.
Ich bin immer noch ganz überrascht, weil es vorher wirklich 1,5 Stunden gedauert hat.
Aber sie hat uns das Zeichen gegeben, dass sie es so nicht mehr will.
Nun müssen wir nur noch vom pucken weg kommen 🤨

2

Weinen kann auch Verarbeitung und "Psycho-Hygiene" sein. Manchmal muss der Stress einfach raus. Und für Babys können schon Kleinigkeiten Stress bedeuten.

Wie damit umgehen: In erster Linie annehmen. Und dann dem Kind liebevoll da durch helfen.

Vielleicht kannst Du auch herausfinden, was den Stress verursacht und das ein bisschen mildern.

Alles Gute und starke Nerven für Dich! Es geht vorbei. Sie werden größer und robuster. #pro

5

Vielen lieben Dank

3

Hallo,
Meiner ist jetzt auch 5 Monate alt. Und die letzten Wochen waren schrecklich. 😫 Auch jedesmal wenn er schlafen sollte, egal ob am Tag oder Abend, nur geweint und dann in Schreien übergegangen. Nix hat funktioniert. Er hat dann meist wegen Erschöpfung geschlafen. 😔 Dann habe ich es so gemacht, am Tag lass ich ihn da einschlafen wo er will, und wenn er nicht schlafen will, dann halt nicht. 😅 Und am Abend wird meiner ab ca. 17:00 Uhr sehr unruhig, und quängelt. Da gehe ich mit ihm schon mal hoch, lege ihn auf eine Decke und höre mit ihm Musik. Das beruhigt dann etwas. Ab ca. 18:00 wird er gewickelt, Schlafanzug und ab ca. 18:30 eine Flasche. Dann lege ich ihn wach in sein Kinderbett,und lass ihn noch Strampeln. So lange er da nicht weint ist es okay. Und dann geb ich ihm noch ein Spucktuch, mit dem er dann etwas kuschelt, und dann schläft er seit neuesten ein. 😊 Aber immer klappt das auch nicht, am Sonntag hat er auch fürchterlich geweint, da habe ich ihn in den Arm genommen, und ihm durchgeholfen. Nach ca. 15 Minuten hatten wir es dann auch geschafft. Wir hatten da auch schon mal 1 Stunde schreien. 😔

4

Wir hatten das gleiche Problem mit dem Geschrei beim einschlafen. Die Probleme fingen an, als die kleine ein paar Wochen alt war. Tagsüber hat sie meistens nur 15 Minuten geschrien bis sie eingeschlafen ist. Abends ging das ganze sogar 2 Stunden. Geholfen hat nicht wirklich etwas. Sie brauchte das Geschrei zum runter kommen, man musste es akzeptieren. Es wurde dann immer besser. Mit ca 9 Monaten konnte sie dann ohne weinen einschlafen.

8

Die frage ist, ist das Geschrei wirklich ein „Problem“?

Manche Kinder brauchen das, motte hatte das auch phasenweise. Da muss eben noch mal der Tag usw raus gebrüllt werden, bevor sie zur Ruhe finden. Ist nicht ungewöhnlich (tut nur uns Eltern leid und zerrt an den Nerven 😅).

Wichtig ist, dass du dein Baby begleitest, aber dann darf es ruhig auch schreien. Bei Motte hat es von ganz alleine aufgehört 😊

9

Hey,
ich kann dein Leid absolut nachempfinden. Meine Kleine hat vom 6. Monat an, mich jede Nacht wach gehalten. Ich konnte keine 2 Stunden am Stück schlafen. Ich war so frustriert, gestresst, aufbrausend und das ging bis sie 1 Jahr alt war.
Wir haben wirklich alles versucht, bis uns ne Ärztin ein Buch empfohlen hat. Da wird einem bewusst gemacht, was man als Eltern alles so "falsch" machen kann, auch wenn ich es mit meiner Prinzessin immer nur gut meinte.
Auf jeden Fall hat es uns sehr geholfen, mit einem Leitfaden diese schlimme Phase durchzumachen. Ich hätte es bloß schon viel früher gebraucht.
Ich hätte mir viel Geschrei, Tränen und Frust erspart.

Also falls ihr gar nicht mehr weiter wisst, fragt eure Ärzte, Bekannte, Erzieherinnen. Oder schreibt mir ne Nachricht, vielleicht find ich das Buch noch. Ist bei uns schon zwei Jahre her!