Baby 16Wochen zum schlafen ins Beistellbett bekommen 🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️

Hallo Zusammen! Bräuchte mal euren Rat/eure Meinungen! Bitte 🙏🏽 😊
Unser Kleiner ist nun 16 Wochen alt. Er hat seitdem er auf der Welt ist mit Bauchweh zu kämpfen. So hat es sich ergeben, dass er bei uns im Bett schläft und ich ihn Einschlafstille (war anfangs die einzige Möglichkeit ihn zur Ruhe zu bekommen und nun ist es natürlich Gewohnheit). Ich würde ihn aber gerne in s Beistellbett zum schlafen legen damit ich auch mal etwas besser schlafen kann zwischendurch. Er kommt sehr häufig nachts (ca. alle 2 Std und ab ca 3:00 auch öfters).
Seit kurzem pucke ich ihn.> hat mir vorher niemand empfohlen oder mich drauf hingewiesen.
Habe es gestern das erste mal versucht und mich halb mit ihm rüber in sein Bett gelegt; das hat einigermaßen geklappt bis ca 4:00 dann musste ich ihn wieder rüber nehmen, weil er nicht mehr zur Ruhe kam. Heute war es ein einziges Drama. Er war -denke ich- recht müde weil er das letzte Schläfchen bis 15:00 hatte. Habe ihn zeitig in s Bett gelegt und mich wieder mit dazu, er kam nicht zur Ruhe und wollte auch nicht trinken zur Beruhigung. Nach ca 20-30 min schreien ist er dann eingeschlafen.. leider nur für 30-40min dann war er wieder wach. Habe ihn dann nochmal raus genommen und ausgiebig gestillt; er schlief auf meiner Schulter ein ohne Bäuerchen. Dann das gleich wieder nach ca 20min wieder Geschrei. Und das alles obwohl er Hunde müde ist. Habe ihn beim schreien ganz dicht bei mir gehabt (also ich halb in seinem Bett), gesungen und gestreichelt + kleiner Finger.
Nun habe ich ihn nach diesen 2 Versuchen wieder zu mir rüber in unser Bett gelegt, er hat kurz getrunken und nun ist seit 10 min Ruhe. Keine Ahnung ob es so bleibt🤷🏼‍♀️
Was würdet ihr mir raten? Wie mache ich es am besten ohne ihn zu quälen. Oder würdet ihr es lassen? Bin grade iwie ratlos.
Ich danke Euch!!

1

Motte schlief mit 5 Monaten stundenweise (!) im Beistellbett und auch heute (13 Monate) schläft sie nicht die ganze Nacht drin.

Manche brauchen eben mehr Nähe. Und grade mit 16 Wochen würde ich absolut nicht von „Gewohnheit“ sprechen. Für Babys ist das Beistellbett schon weit weg. Das Baby war 40 Wochen in deinem Bauch, dichter geht es nicht. Grade wenn dann der Darm zwickt, oder sonst was ist (bei euch könnte es der 19 Wochen Schub sein), ist die Nähe von Mama (und hier auch Papa; da ist Motte nicht wählerisch 😂😂) super.

Die Abstände sind auch absolut normal und beim stillen kann man sich schön beruhigen :)

Irgendwie haben wir trotzdem nie schlecht geschlafen, obwohl Motte nur ganz dicht an uns oder noch besser auf uns geschlafen hat. Mein Mann hat sie aber auch öfter nachts genommen, damit ich mal Platz habe und ruhe :)

2

Huhu! Vielen Dank, für deine Antwort! 🙏🏽 Ich werde es vllt einfach weiter versuchen ihn sein Bettchen zu legen, aber werde auch flexibel bleiben wenn es nicht klappt ;-)

3

Hi,
lassen. Bringt doch nichts außer Stress für alle Beteiligten. Wenn er im Bauch gereifter ist und er nicht mehr von Bauchweh geplagt wird, könnt ihr das ja wieder in Angriff nehmen. Er zeigt doch deutlich was er braucht: deine Nähe. Der zieht schon noch aus deinem Bett aus...

vlg tina

4

Ok. Danke, für deine Antwort. Es ist vllt auch ein blöder Zeitpunkt und ich nehme es nochmal konsequenter auf wenn die Bauchschmerzen weg sind.. dennoch versuche ich ihn immer mal in sein Bettchen zu legen(auch wenn er nur das mobilé anschaut) damit er es kennt und seinen Geruch annimmt 🙊hab ich mir heute Nacht so überlegt 🤷🏼‍♀️🤩

6

Wenn er drin schlafen soll, dann solltest du das Mobile vielleicht wegtun..,, unserer liebt Mobiles, aber der würde da nie drunter schlafen.... viel zu spannend.

5

Ich hab es einfach immer wieder versucht.
Wenn es gute Tage waren jeden Tag 5cm weiter ins Bett rein gerutscht.
Wenn es schlechte Tage waren dann war sie bei mir im Bett und gut.

So hat das gut geklappt. Sie schläft drin seit sie 12 Wochen ist.
Morgens gegen 5 kommt sie aber zu und ins Bett zum kuscheln 💕