Feste bettgehzeit

Ab welchem Alter sollen Babys eine feste schlafenszeit haben...

Ich versuche meinen Sohn mit 4 Monaten meist so gegen 20.30 ins Bett zu bringen findet ihr das in Ordnung?

1

Wenn das für euch gut funktioniert, würde ich es so belassen. Mein Baby zB wird super wütend, wenn es mal länger auf ist, weil man zB länger unterwegs war und es schon nach seiner Schlafenszeit ist. Babys machen sich da schon gut bemerkbar, ist dein Baby zufrieden ist wohl auch alles okay.

Mein Baby kommt ins Bett, wenn es müde ist, der Rhytmus kam von alleine. Bei uns schwankte die Bettzeit meist so zwischen 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr, dafür ist mein Baby auch ein ziemlicher Frühaufsteher - später hinlegen ändert nix daran, es gibt nur Stress am Abend und man muss morgens genau so früh aufstehen 😅

2

Mein Sohn hat mir mit 14 Wochen ziemlich deutlich gezeigt das er das Wohnzimmer ab 18 Uhr für völlig ungeeignet für ein Nickerchen hält. Die ersten Wochen habe ich ihn dann in meinen Bett in den Schlaf gestillt, mit 4 Monaten konnte ich ihn dann in sein Bett legen. Während seine Tagesschläfchen noch recht unterschiedlich ausfallen, ist er um Punkt 18 Uhr so müde das ich ihn weglegen kann. Daher Nein Tipp: Guck nicht, wie es andere machen, sondern beobachte Dein Baby und schau, wie es bei Euch passt! LG und alles Gute!

3

Ich habe mit festen bettgehzeiten begonnen, als sich ein Rhythmus entwickelte. Das war mit ca 6 Wochen um 17 Uhr. Länger ging nie. Jetzt mit 9 Monaten geht er so halb 7/7 ins Bett, wenn es nach ihm ginge würde er weiterhin um 5 ins Bett gehen, aber ich will nicht schon um 4 die Nacht beenden 😂

20:30 Uhr passt doch, wenn es für euch funktioniert.

8

Jupi noch jemand der sein Zwerg sp früh ins Bett gebracht hat...dachte schon ich bin allein damit....mein Zwerg geht immer Richtung 17.00 ins Bett. Er ist 11 Wochen alt. Höre auf dein Kind ....wenn du weisst wielange er wach durch hält mach ihn doch so fertig dass wenn die Wachohasenzeit sich dem Ende neigt er Bett fertig ist und du ihn hin legen kannst ...so mache ich es. Er schläft fix ein u pennt dann auch schon mal bis zu 8h Nonstop

4

Wir hatten von Anfang an eine fixe Bettgeh-Zeit, 20 Uhr.

5

Meiner hat das einfach selbst entschieden. Er hat selbst seine Schlafenszeit immer mehr nach vorne verlegt. Jetzt geht er seit ca 2 Monaten zw 18:30 und 19 Uhr. Er ist 6,5 Monate alt.
Es gibt eben solche und solche Kinder, gegen den Rhythmus zu arbeiten bringt, denke ich, nix.

6

Bei uns gibt es keine festen Zeiten. Nicht fürs Bett, nicht fürn Mittagsschlaf und auch nicht fürs Essen. Das klappt sehr gut. Alle sind zufrieden. Und wir haben ein entspanntes baby.
Wir haben kein wirklich strukturiertes Programm. Hatten wir noch nie.
Von daher passt es gut.

Allerdings hat es sich von alleine eingependelt, das der lütte zwischen 18.30 und 19.30 ins Bett will und wach wird er zwischen 6 und 7 Uhr .
Allerdings ist es auch ok, wenn wir mal später nah Hause kommen.

7

Hallo,
Ich finde das super. Dein Baby zeigt die, wenns müde ist. Und selbst, wenn es erst 22 Uhr wäre, ist das auch ok. Jede Familie hat ihren eigenen Rhythmus und die kleinen auch.

Lg Bonnie mit BB 6 Monate