Hallo zusammen,
Ich weiß, der Schlaf ist eingleisiges Thema, was viele von uns betrifft. Momentan ist es wieder besonders schwierig.
Gut, die Maus hat noch nie durchgeschlafen. So alle 2-3 Stunden wurde gestillt.
Aber momentan ist das Thema Schlaf echt ätzend, egal ob Tagsüber oder nachts. Ich muss immer daneben liegen bleiben, sonst ist sie nach 15 Minuten oder direkt wach. Und sie will so oft an die Brust. Hat sie sogar schon blutig gesaugt. Ist das noch normal? Oder könnte es sein dass die Milch nicht mehr reicht? Beikost läuft so lala, sie nimmt nicht viel Brei. Und da sie noch nicht eigenständig sitzen kann, wollte ich mit BLW noch warten. Dafür krabbelt sie jetzt fleißig und zieht sich überall hoch. Sie will alles auf einmal können.
Wer kann mir dazu weiterhelfen? Muss da wahrscheinlich einfach durch, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Achja und Schnuller und Flasche nimmt sie nicht, keine Chance
Liebe und müde Grüße
Nächte Katastrophe - 9 Monate
Leidiges Thema sollte es heißen 🙈
Meine kleine ist auch 9 Monate und der Schlaf nachts wird aktuell schlechter. Bin spätestens alle 1,5h wach und stille. Hab leider keinen Tipp für dich aber du bist nicht allein 😌
Huhu,
meine Kleine ist 10 Monate und schläft seit Wochen auch schon unfassbar schlecht. Grade in diesem Alter ist das leider normal. Sie lernen so viel und verstehen immer mehr von ihrer Umwelt (also auch sprachlich). Da ist natürlich eine Menge zu verarbeiten nachts.
Meine Kleine schläft von Geburt ab an nur in meinem Arm, selten schläft sie zumindest nach der Einschlafbegleitung allein weiter - das macht sie nun auch nicht mehr und ja, Dauergenuckel, am Rockzipfel hängen und in allen Tonlagen den ganzen Tag nur „Mamamama, Mama“ rufen.
Nicht einmal zu meinem Mann möchte sie aktuell, sie springt ihm quasi vom Arm und möchte wieder zu mir 🤪
LG und gutes Durchhalten
Exakt das gleiche ist es gerade hier! Aber wirklich zu 100%!
Auch das mit dem Papa. Selbst wenn er da ist, kann ich nicht mal alleine aufs Klo. Dann steht sie außen an den Badtür, hämmert dagegen und heult 😒
Tipps habe ich leider auch nicht. Durchhalten und Kaffee trinken...
Hier, teilen auch dein Leid!
Seit paar Wochen ist das Thema schlafen aktuell wie nie. Sind jetzt auch 9 Monate alt 🤦🏼♀️ Beikost wird gehasst und Brust ist in den Top 10.
Einschlafen geht nur wenn sie auf mir liegt und dabei die Brust im Mund hat sonst nimmt sie entweder ihren Daumen (was mich aufregt) oder sie steht einfach auch und das wars.
Bei den Tagesschläfchen bleibe ich dabei um einfach mal meine ruhe zu haben.
Hallo Liebes,
Zuerst: Versuche tiiiief Luft zu holen! Als ich deine Zeilen las, kam es mir so bekannt vor. Mein kleiner wird übernächste Woche 10 Monate, wird quasi voll gestillt und mit BLW bleibt gelegentlich auch mal minimal etwas im Mund hängen😅
Wir hatten nun die letzten 3-4 Wochen ein Horrorszenario, vor allem Nachts. Er hat eigentlich gar nicht mehr alleine geschlafen. Hab ihn von vorn herein mit zu mir genommen. Nachts war er mit Dauernuckeln beschäftigt, seeeehr zappelig und hampelig. Ich tippe auf den 49-Wochen-Schub, wenn auch noch etwas früh. Hinzu kommen auch noch die lieben Zähne. Im Oberkiefer die Eckzähne, und unten rechts der vierte Schneidezahn. Spaziergänge funktionieren meißt nur mit der Trage.
Könnte deine Maus Zähne bekommen?
Das kenn ich nur zu gut.
Vom 9. bis 13. Monat hab ich nachts nicht ein Auge zugetan. Ich habe zwar nicht gestillt, aber trotzdem möchte ich meine Erfahrungen teilen.
Unsere Kleine hat schon mit 6 Monaten in ihrem eigenen Zimmer geschlafen, da es im Bestellbett gar nicht geklappt hat.
Und danach musste ich jede Stunde hoch. Mal war es der Schnuller, dann einfach nur Streicheleinheiten, ne Flasche, der Schlafsack oder das Kuscheltier usw.
Nach 5 Monaten ohne Schlaf brauchte ich Hilfe. Durch den Schlafmangel war ich einfach nur gestresst, schnell reizbar, aufbrausend, habe nur genörgelt und das hat auch mein Engel gespürt. Ich wusste, ich muss irgendetwas ändern.
Ich habe ein paar Erzieherinnen nach Tipps gefragt, aber letztendlich hat mir ein Buch richtig geholfen.
Da wurde mir bewusst, dass viele Probleme "selbst verschuldet" sind. Durch meine übertriebene Fürsorge hat sich meine Prinzessin einfach daran gewöhnt, dass Mama in der Nacht regelmäßig vorbeischaut und kuschelt oder sich um sie kümmert.
Das wäre mir ohne Hilfe niemals bewusst geworden.
In dem Buch wurden mir ein paar Tipps gegeben, wie man das wieder rückgängig machen kann.
Seitdem schläft die Kleine die ganze Nacht durch und ich bin wieder viel entspannter. Klar gibt es immer ein paar Ausnahmen, aber ich bin heilfroh.
Schreib mir ne PN, falls es dich interessiert.