Hii, also es geht sich viel um das Schlaf Thema 😐 jedes Mal eine Diskussion!
Ich kann ihn nicht in sein Bett legen zum schlafen egal wie müde er ist..
Ich finde ich habe ein sehr fittes agiles schlaues forderndes Kind.
Er ist 9 Monate krabbelt , zieht sich überall hoch und möchte laufen.
Soweit so gut...
Allerdings haben wir das Problem , wenn wir ihn hinlegen , möchte er aufstehen, sich drehen und palavert nur rum!
Einschlafstillen oder Tragen funktioniert einwandfrei :(
Was mache ich falsch ???????
Höre so oft das manche ihr Kind hinlegen , es noch 15-30 min vor sich hin brabbelt und dann friedlich einschläft..
ja ok , aber das sind dann immer Kinder die nicht aufstehen und sich überhaupt groß artig bewegen können/wollen!
Dann kommt noch hinzu , das wenn ich meinen kleinen so gegen 18.30 hinlege , er Einengungen später ruft und dann mehr oder weniger meine Anwesenheit braucht um friedlich zu schlafen...
Verpasse ich den Zeitpunkt oder warte einen Moment zulange , ist er wieder wach -.-
Die Nächte sind auch solala, aber durchschlafen ist hier erst 1x passiert :(
Ich möchte mein baby nicht zwingen alleine schlafen zu lernen , ich weiß genau das er dann aufsteht sich umdreht und wir Stunden damit verbringen können...
Kennt das wer ??
Wie macht ihr das so ???
Ich hab auch kein Nerv mehr mich zu rechtfertigen...
Mittags wenn er alleine schläft , schläft er 30min , liege ich daneben 1-2,5 std :((
Ich bekomme nichts geschafft und habe dann somit kaum mal Zeit für mich...
Alleine spielen geht zb auch nicht mehr so weil er überall hoch will und dann am Gitter tanzt 😂 wie er da wieder runter kommt hat er er noch nicht so raus 😩
Hoffe ihr habt ein paar tips und Tricks für mich auf Lager... oder einfach nur Gleichgesinnte
HILFEEEEEE...Manchmal frage ich mich ob ich alles richtig mache :(
Ist bei mir seit 16 Monaten so. Meine ist genauso. Stillen oder trage. Anders gehts nicht. Ich rechtfertige mich nicht. Wofür denn? Mein Kind ist toll so wie es ist und ich gehe auf sie ein. Fertig. Es gibt solche und solche Kinder und warum soll ich ihren Willen brechen, wenn es sich scheiße anfühlt?
Achso und aufstehen kann ich mittlerweile öfter mal. Beim Mittagsschlaf im Moment aber gar nicht. Sie hat in letzter Zeit so viel gelernt dass sie so aufgeregt ist, dass sie nur mit mir oder auf mir vernünftig schläft. Abends klappt’s aber grade wieder ganz gut. Das ging laaaaange nicht.
Mein kleiner lernt auch so viel und will auch immer was neues lernen und sehen..
Aufstehen kann ich schon , ablegen auch... mal dauert es länger mal nicht so lange , dann ruft er..
aber er schläft selten Stunden am Stück..
Meiner ist 8 Monate und ist eig genau so :) allerdings beschäftigt mich das nicht so wie dich :( denn ändert wird sich es auf jeden Fall und im Moment brauchen die kleinen uns eben noch mehr :))
Tagsüber geht nur trage und nachts stillen..anders hat das noch nie funktioniert und würde nur ausarten 😅
Ich persönlich kenne auch keinen der sein Baby einfach so hinlegt und friedlich einschläft 😅 mag es bestimmt geben ist aber eher weniger.. uuuuund es wird nie so viel gelogen wie über Babys Schlaf ;)
Und du weißt auch net was sie dafür gemacht haben damit es so funktioniert...sehr viele ferbern noch bzw machen schlafprogramme (meiner Meinung nach auf Kosten der Babys)
Und durchschlafen..kenne ich nicht 🤣 aber das ist völlig normal!! Mich stört das persönlich auch null und habe nichts anderes erwartet mir Baby aber ich glaube die Gesellschaft erwartet oft sowas :) leider
Ignoriere blöde Kommentare einfach 😁
Mich nervt es einfach!!!!
Mein Freund ist auch der Meinung das wir langsam damit anfangen sollten ihn in seinem Bett einschlafen zu lassen... und ich denke mir , wie soll das bitte gehen ???
Ich kenne nein Baby am besten und ich wette es gibt nur palaver , dauert Stunden , endet in tränen und nerven zusammen bruch!!
Und ja ich glaube auch , das die meisten es durchziehen und ferbern ihrere Kinder weinen lassen!!!
Meine Bekannte meint , die Babys müssen das auch mal mit sich selber ausmachen können.. selbst regulieren nur so können sie selbständig werden..
und vorallem wenn ich es so mache , wie ich es mache, wird er mir auf der Nase rum tanzen...
Wenn ich sowas höre könnte ich ausrasten, AUSRASTEN!!!!!!!
Sorry heute ist eh nicht mein Tag aber ich stecke soviel liebe Zeit und Aufmerksamkeit in mein kleines Baby übervolles Baby , warum sollte er mir auf der Nase rumtanzen ?
Nur weil ich seinen Bedürfnissen nachkomme und da bin wenn er mich braucht ?
Ja mein Freund hat manchmal auch gezweifelt ob das so passt und das des doch net normal ist das wir ihn ständig tragen müssen usw aber ich hab ihm immer wieder erklärt was in so einem Baby vorgeht und jetzt ist gut :)
Eben du kennst dein Baby und warum unnötig Stress machen
Ich glaube auch das viele gar net merken das sie ferbern weil es als schlaflernprogramm angeboten wird..
Ja Babys können sich irgendwann selbst regulieren...allerdings wenn die Babys bereit davor sind und nicht weil wir es wollen bzw andere 😅
Ohja versteh dich da könnte ich auch ausrasten, aber weißt du was, da wir für unsere Babys da sind werden es tolle selbstbewusste Persönchen und keine verunsicherten Kinder!!!:) hat auch viel damit zu tun und nix mit verziehen oder das er dann auf der Nase rum tanzt weil er in der Trage schläft?! Hä😂😂 die Logik 🤦🏽♀️
Warum um HIMMELS WILLEN muss dein Baby denn von alleine im Bett einschlafen. Ja es gibt solche Babys, die sich hinlegen lassen und selbstständig einschlafen. Aber das ist nach meinem Eindruck eher die Ausnahme als die Regel. Meine Tochter wird mit 9 Monaten (sie ist fast 8 Monate) immernoch einschlafgestillt. Ich mache mir erst gar nicht den Stress es anders zu versuchen. Viele Babys brauchen halt in dem Alter noch Hilfe beim Einschlafen. Das ist ganz natürlich. Still dein Baby doch einfach in den Schlaf. Und die Sachen die du erledigen willst kannst du mit ihm in der Trage oder mit ihm im selben Raum erledigen. Meine Tochter schläft zur Zeit tagsüber eigentlich auch praktisch nur auf mir. (nachts schläft sie sehr gut. Wird auch Einschlafgestillt) wenn ich Haushalt machen will setze ich sie in ihren Stuhl mit Spielzeug bis sie meckert, dann lasse ich sie bisschen rumturnen. Und wenn sie dann auch keine Lust mehr hat, bin ich entweder eh fast fertig oder mache halt ne Pause und Spiele mit ihr. Natürlich kann man ein Baby in dem Alter nicht alleine in nem Raum spielen lassen. Das erwartet auch niemand. Und sollte das jemand erwarten, dann würde ich dem was erzählen. Auch was das alleine einschlafen angeht. Hör auf dich zu rechtfertigen. Wofür denn? Wenn dein Baby deine Nähe braucht bist du da, wenn dein Baby deine Hilfe braucht um zur Ruhe zu kommen hilfst du ihm. Warum solltest du was daran ändern solange dein Baby das nicht so braucht. Die Zeit in der er dich braucht ist eigentlich sooo kurz. Schätze sie.
Danke 🙏🏽
Das brauche ich jetzt!!!
Genau das möchte ich hören und lesen!
Du stillst dein Kind , wir sitzen im selben Boot , in meinem Umkreis stillt nur einen Mama, die restlichen haben alles Flaschenkinder... die haben einfach keine Ahnung!
Die legen das Kind hin bis es nörgelt , dann kommt die Einser anfangsmilch und Good Night 💤🌙
Also was deine Bekannten oder Freunde sagen kann dir egal sein. Zum einen Ohr rein ("jaja sicher mach ich das so. Natüüürlich... 😉) Und zum anderen wieder raus.
Aber dein Mann sollte schon mit dir an einem Strang ziehen. Ich hab das Glück, dass meine Freund akzeptiert hat, dass er keine Ahnung hat und mir solche Entscheidungen überlässt 🥳.
Zeig deinem Mann doch was wir hier geschrieben haben. Das euer Baby eben normal ist. Und es super ist, wenn eine Mutter so auf die Bedürfnisse ihres Babys eingeht. Babys brauchen Nähe und Vertrauen. Gib den anderen nicht die Möglichkeit in deine Beziehung zu deinem Kleinen reinzureden. Einfach Mal auf den Tisch hauen.
Hm, ich höre sehr selten von Kindern die ohne Begleitung in den Schlaf finden. Für mich war das immer die absolute Ausnahme 🤔
Dafür habe ich schon alles gehört von stillen, tragen, Pezziball, Schaukel, Kinderwagen...
Ich kuschel die Maus in meinem Bett in den Schlaf. Die kriegt dann noch ne Flasche im Halbschlaf und zieht dann in ihr Bett um.
Ich leg mich mit meiner Maus tagsüber auch hin...sie wird bald 1 Jahr. Sie schläft besser und auch wenn unsere Nächte ganz okay sind...viel Schlaf und Ruhe kriege ich nicht. Ich schlafe ca. 3 Stunden bis sie noch mal eine Flasche möchte nachts. Meist kann ich danach nicht einschlafen und bin 1-2 Stunden wach. Dann krieg ich noch ungefähr 2 Stunden bis sie unruhig wird so gegen 6h. Dann nehm ich sie zu mir was heißt Kind schläft - Mutter wach. Da nehm ich gern die Gelegenheit wahr tagsüber abzuschalten.
Ich würde mich nie dafür rechtfertigen. So funktioniert es bei uns. Wir bekommen genug Erholung und der Einschlagstress hält sich in Grenzen. Da bin ich pragmatisch 🤷🏻♀️ Und ich bin sicher dass sie mit 18 nicht mehr bei mir schlafen wird 🤦🏽♀️
Huhu, hier genau das selbe in grün 😄
Unsere Zwerge sind gleich alt. Mein Zwerg konnte auch noch nie alleine einschlafen, ist auch noch nie einfach so zb beim spielen eingeschlafen. Von der Mobilität ist er wie dein Zwerg. Auch tagsüber war es bis zum 8. Monat genauso. Und da hat sich dann plötzlich etwas getan , er konnte von heute auf morgen plötzlich 1-2 Stunden ohne mich schlafen, nicht nur 20 Minuten. Ich hoffe, ich kann dir da etwas Hoffnung machen, dass es irgendwann besser wird . Durchschlafen war auch noch nie der Fall, seit Geburt alle 1-2 Stunden nachts stillen. Wir hatten mal ne Phase von 2 Wochen wo er nur 3 mal kam nachts, bis die Zähne kamen und seitdem sind wir wieder im gleichen Muster.
Und nein, du machst nix falsch. Das ist, gerade bei stillkindern, ein ganz normales Verhalten. Ich kann dir das Buch "ich will bei euch schlafen" sehr ans Herz legen. Damit wird es zwar nicht besser, aber man versteht es besser, man akzeptiert es besser (so ging es mir zumindest)
Momentan "übe" ich mit ihm nach dem stillen ihn wach ins Bett zu legen. Klappt mal gut und schnell (mit Rücken streicheln), mal gar nicht.
Tipps kann ich dir also leider keine geben , aber du bist nicht allein . Fühl dich gedrückt.
Danke 😊
Schön das es wenigstens mal klappt mit dem wach ins Bett legen...
Wüsste ich meiner würde keine 10 sek liegen bleiben 😭😭😭😭😭
Nabend.
Die hirnreife eines Kindes ist er ab dem 3. Lebensjahr soweit, dass es selber wieder in den Schlaf finden kann und die Tiefschlaf Phase bei den kleinen ist auch noch nicht so wie bei uns.
Mein Sohn schläft auch nur begleitend ein. Ich finde das aber auch vollkommen OK. Wenn er schläft dann lege ich ihn in sein Bett, das mit im Schlafzimmer steht und wenn er wach wird kommt er zu uns rüber.
Wenn Leute doofe Sprüche bringen von wegen das er in seinem Zimmer ja schlafen kann und so. Da frage ich dann oft nur ob die gerne alleine schlafen oder lieber ihren Partner dabei haben.
Ich persönlich schlafe ohne meinen Mann schlecht. Warum soll ich meinem Sohn es dann verwehren wenn er die Nähe sucht.
Mach dir keinen Kopf... Früher oder später vermisst man die Zeit als die kleinen noch so kuschelig und anhänglich waren 🙈
Schönen Abend euch noch
N’Abend 🙋🏽♀️
Ich finde es auch ok das er bei mir schläft , weil es für alle die beste Lösung ist...
Der Papa schläft zb im Kinderzimmer, er muss arbeiten und hat somit die ruhige erholsame Nacht...
während ich mal mehr mal weniger guten Schlaf habe , dafür aber dann am Wochenende ausschlafen kann...
Keine Ahnung ich rechtfertige mich manchmal weils mir auf den Sack geht, jeder weiß es besser , aber keiner kennt mein Baby...
Er ist einfach anders 😂
Schlau agil fit , der liegt nicht den ganzen Tag rum und schaut sich n mobile an... der steht auf und will das abreisen 😂😂😂
Also, wir unsere 4 Kinder so lange einschlafbegleitet, bis SIE signalisierten, dass sie es nicht mehr brauchten.
Sie wurden alle sitzend/liegend in den Schlaf gekuschelt (evtl gab es noch ne Milchflasche dazu). Alle 4 machten sich (als sie reif waren alleine einzuschlafen) am Arm steif, drückten sich weg. Legte man sie hin, drehten sie sich um (habe passionierte Bauchschläfer 😍), wuselten sich zurecht und schliefen dann so ein 👍. Es wurde keiner geferbert (mich macht immer wütend, dass das Eltern mit gut schlafenden Kindern unterstellt wird, nur weil das andere Kind schlecht schläft - hat für mich immer einen neidischen Beigeschmack, sorry). Auch wir hatten Horrornächte mit dem einen oder anderen Kind.
Dadurch, dass das alleine Einschlafen von unseren Kindern ausging, blieb es auch dabei 👍 und änderte sich nicht.
Ach so, Kind 1 wurde 8 Monate, Kind 2 insgesamt 13 Monate und Kind 3 und Kind 4 so 3/4 Monate lang konsequent einschlafbegleitet.
Kind 2 hat monatelang Tag und Nacht, 24/7 auf uns/an uns gelebt - sprich, er hat nur auf uns geschlafen.
Ich wünsche euch alles Gute und denk daran, nur gestillte Bedürfnisse verschwinden irgendwann.
Gut zu wissen , beruhigt mich!
Also neidisch bin ich nicht , ich weiß was ich leiste und was ich meinem Kind gutes mit auf dem Weg gebe!
Ich bin nur sauer und wütend wenn man mir ans Herz legt ich solle doch mein Baby einfach mal wach ins bettlegen „ irgendwann fällt er schon in den Schlaf , spätestens wenn er vor weinen erschöpft ist“...
Da könnte ich einfach kotzen...
Also da musst nicht du dich rechtfertigen sondern eher die anderen Mütter, die der Meinung sind ihr Baby bis zur Erschöpfung weinen zu lassen. Furchtbar sowas. Das es das heute noch gibt.
Mein 2. Baby ist nun 10 Monate alt und schläft seit der Geburt nur in meinem Arm. Mit etwas Glück kann ich sie abends mal 2 Stunden weglegen, nachdem sie tief und fest auf meinem Arm eingeschlafen ist.
Sie bekommt was sie braucht 🤷🏼♀️ Auch sie wird irgendwann im eigenen Bett schlafen, manche brauchen eben besonders viel Nähe, erst recht in einem Alter, in dem sie so viel lernen und Zähne bekommen usw.
War bei meinem Sohn ähnlich...
An manchen Tagen bekomme ich auch nicht viel geschafft. Ist dann eben so. Mit 2 so kleinen Kindern rechtfertige ich mich sicherlich vor niemandem - ist ja unser Zuhause (Besuch kann jederzeit kommen, also so schlimm ist’s nicht 😉) und wenn es jemanden stören sollte, kann ich demjenigen gern nen Putzlappen in die Hand drücken.
Halte durch, dein Baby verhält sich normal.
Meine Tochter ist auch 9 Monate alt und verhält sich fast genauso.
Tagsüber geht nur Kinderwagen und dabei muss sie erst einmal 10 Minuten oder länger übelst quengeln.
Nachts wird sie gestillt und geschaukelt. Ablegen kann ich sie erst, wenn sie tief schläft.
Wach ablegen? Forget it.
Durchschlafen? Was ist das?🤣
Habe mir aber diese Woche ein Kreuzchen in den Kalender gemacht. Sie hat 8 Stunden geschlafen😱
Nächste Nacht war dann wieder Katastrophe 🤣
Hier turnt sie auch durchaus auch mal nachts 2 Stunden rum, egal wie müde sie eigentlich ist.
Ich kenne übrigens nur einzelne Babys, bei denen es wirklich klappt, dass man sie wach ablegt und sie einschlafen.
Habe mir auch oft den Kopf zerbrochen, ob ich was falsch mache. Auch hier im Forum öfters nachgefragt. Man ist halt nach der Zeit etwas verzweifelt, wenn das Monate so geht.
Mittlerweile hab ich es mehr oder weniger akzeptiert.
Ah noch ein Tipp zu dem Gitter: ich hab meiner Tochter immer ein Spielzeug auf den Boden gelegt und ihr bisschen gezeigt, wie sie aus der Stehposition in die Sitzposition kommt. Hatte sie dann recht schnell raus. Ansonsten einfach mal machen lassen. Guck halt, dass keine scharfen und harten Gegenstände rumliegen, auf die dein Sohn fallen könnte.
Mittlerweile ist sie ein Küken und krabbelt mir überall hinterher.
Das Gute: so hast du schnell raus, wo die Wohnung noch nicht 100% kindersicher ist🙈
Ohhhh und wenn es auffallend ruhig wird: Kind stellt was an🤣
Hier wurde gerne mal Erde von der Bodenpflanze verspeißt🙄
Diese steht jetzt außer Reichweite.