Nachts ab 3:30 Uhr extrem unruhig (12 Monate)

Hallo zusammen,

Meine Kleine ist 12 Monate alt und war noch nie eine gute Schläferin. Vor 2 Monaten ungefähr habe ich nachts abgestillt, sie bekommt gegen 4 aber noch eine Flasche (150 ml). Sie geht um 19 Uhr ins Bett (Familienbett) und schläft dann so bis 3:30 Uhr einigermaßen ok, verliert ein paar mal den Schnuller den ich ihr wieder reinstecken muss.
Ab 3:30 Uhr gehts dann los...sie wälzt sich nur noch von einer Seite zur anderen, liegt keine 5 Minuten ruhig in derselben Position, verliert den Schnuller und weint dann. Sie bekommt dann die Flasche und schläft danach vielleicht so 15 Minuten ruhig und dann gehts weiter mit dem oben beschriebenen Verhalten bis ca 6:30/6:45 Uhr bis wir dann endgültig aufstehen.

Kennt das jemand? Was könnte das Problem sein? Ich verstehe es nicht...sie will ganz klar noch schlafen aber irgendwas stört sie. Das ist auch definitiv kein erholsamer Schlaf mehr für sie. Wie gesagt sie liegt dann keine 5 Minuten mehr ruhig in einer Position sondern wälzt sich im Bett hin und her und weint immer wieder auf. Morgens ist sie dann leider nicht wirklich ausgeschlafen und nach 2 Stunden schon wieder fix und fertig und muss wieder schlafen. Das ist langsam echt belastend für alle.

Vielleicht hat jemand Tipps?

1

Hi Neely,
so war es mir auch. Ich habe mehrere Monate kein Auge zu getan, weil sie nachts immer nach mir geschrien hat. Dann musste ich ihr auch immer den Schnuller geben. Hatte dann schon extra zwei Schnuller ins Bett gelegt, aber trotzdem waren die immer unterm Bett oder sonst wo.
Sie war jede Stunde wach und ich war so gestresst, dass mein miese Laune die ganze Familie abbekommen hat. Ich war dann so verzweifelt, dass ich unsere Erzieher gefragt habe.

Aber am Ende hat mir ein Buch geholfen, wo mir bewusst wurde, was ich "falsch mache".

Das ich mein Kind daran gewöhne, nicht schlafen zu müssen. Mit den Methoden hat es dann geklappt und nach zwei Wochen schlief sie wieder durch. Man bekommt erklärt, wie Kinder ihre Umgebung wahrnehmen und wie sie Dinge verarbeiten. Hört sich bei dir auch so an, als wenn sie daran gewöhnt ist, dass Mama kommt und den Schnuller wieder in den Mund steckt.
Und braucht sie überhaupt noch eine Flasche in der Nacht oder ist es nur aus Gewohnheit?
Wir mussten unserer Maus beibringen, wieder von alleine einzuschlafen und mit den Tipps lief es dann wie von selbst.

Toi Toi Toi! Das hält bis heute :-D

2

Verrätst du mir welches Buch das war?

3

Oh ich muss mal schauen, ob ich es noch hab.

weitere Kommentare laden