Schläft das Baby nachts besser, wenn es tagsüber viel schläft?

Hallo ihr Lieben,
Ich habe die letzten Tage was beobachtet und wollte fragen wie das bei euch ist.
Ich habe das Gefühl, dass mein Baby (13 Wochen alt) nachts besser schläft, wenn er tagsüber viel geschlafen hat.
Letzte Woche waren wir relativ häufig zuhause und er hat tagsüber viel geschlafen, sein letzter Schlaf vor dem Zubettgehen ist meistens so 17 Uhr. Dann ist gegen 20 Uhr, wenn er müde wird, seine Bettzeit und er schläft beim stillen direkt ein und meistens dann bis 8 Uhr morgens, mit 2-3 Stillunterbrechungen, bei denen er aber direkt weiter schläft.
Die letzten Tage, als der Papa dann zuhause war kam er tagsüber überhaupt nicht zur Ruhe und hat nur 1-2 schläfchen gemacht und über den Tag verteilt nicht mehr als 1,5 Stunden geschlafen. Im Vergleich zu sonst kommt er tagsüber auf ca. 4-5 Stunden.
Wenn wir ihn dann abends ins Bett legen wollten kam er trotz dem wenigen Tag Schlaf überhaupt nicht zur Ruhe. Schläft schlecht ein, wird öfter wach und die nacht wird gegen 5 oder 6 Uhr für beendet erklärt.
Kann das Zufall sein oder ist das bei euch auch so, dass das Baby nachts besser schläft, wenn es tagsüber mehr schläft und ausgeruhter ist?

Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt.

Liebe Grüße Lisa ❤️

1

Das Baby schläft besser, wenn es ausgeglichen ist. Dazu gehört auch ausreichend Schlaf tagsüber. Zu viel bringt aber auch nichts. Jedes Kind ist zwar anders, bei meinem Kleinen (7M) müssen zwischen Nachmittags- und Nachtschlaf mindestens 3,5-4 Stunden liegen. Bei weniger als 3 braucht er erstmal ne Ewigkeit zum einschlafen und wacht dann permanent auf, da er offensichtlich nicht müde ist. Da muss man den richtigen Abstand finden. Häufig zuhause und ohne dem Papa bedeutet in der Regel auch weniger Trubel und somit weniger was das kleine Hirn verarbeiten muss. Könnte somit auch ein Grund für ruhigere Nächte sein.

2

Bei uns ist das tatsächlich so. Unsere ist jetzt 10 Monate und sie schläft tagsüber 2 mal 2 Stunden, aber nur wenn jemand bei ihr ist. Allein schläft sie nur mal 45 Minuten.
Und die Nächte sind weitaus besser. Je mehr sie tagsüber geschlafen hat. Ich denke das liegt einfach daran, dass sie ansonsten eigentlich schon übermüdet ist und deshalb nicht richtig zur ruhe kommt.

3

Ja, das konnte ich bei meinen beiden Kindern auch beobachten. Je besser der Tagschlaf, desto besser der Schlaf nachts. Besonders deutlich wirkt sich der Tagschlaf auf das Einschlafen aus. Je unruhiger / kürzer der Schlaf tagsüber, desto schwieriger das Einschlafen.
Ich denke, es hat einfach etwas damit zu tun, dass Babys im Schlaf viel verarbeiten. Wenn sie tagsüber nicht zur Ruhe kommen, dann müssen sie abends mehr leisten.

4

Ich denke auch, dass Kinder nachts besser schlafen, wenn sie tagsüber ruhen und schlafen. Wir waren eine Woche zu Besuch bei den Großeltern und da hat unsere Kleine ( 11 Wochen) sehr wenig am Tag geschlafen, weil sie jeder halten wollte - das Ende vom Lied: Nachts vor 3 Uhr nicht eingeschlafen und nur gebrüllt.
Das ist mir eine Lehre!

5

Ja das ist so. Tagsüber müssen sie schon auch gut schlafen, sonst ist nachts meist auch Unruhe drin.

Wenn sie tagsüber natürlich 12 Stunden am Stück schlafen, wird’s nachts nicht besser (ist jetzt übertrieben, aber ich denke, du weißt, was ich meine). Zuviel ist also auch nix.

Aber Ruhezeiten und Schlaf tagsüber ist durchaus wichtig :)