Einhalten der Schlafenszeiten

Halli hallo,
Hätte mal wieder eine Frage. Mein Kleiner ist aktuell 8 Monate alt und hat aktuell folgenden Rhythmus:

6.30 Aufstehen
6.45 Pumpe ich ab
7.30 ca. 120ml Milch (abgepumpte Milch)
9.45 - 10.15 Schlafen
10.30 ca. 100ml Milch (abgepumpte Milch)
12.00 Pumpe ich ab
12.30 ca. 90g Brei
13.15 - 15. 00 Schlafen
15.30 ca. 110ml Milch (abgepumpte Milch)
16.30 - 17. 00 schlafen
17.30 Pumpe ich ab
18.30 160g Brei
19.15 ca. 50ml Milch (abgepumpte Milch)
19.30 schlafen

Nachts trinkt er meist nochmal 70ml Milch und ich Pumpe einmal ab.

Wie ihr seht ist der Tag sehr durchgeplant und ich kann nirgendwo wirklich hin weil er ja ständig schlafen muss, essen oder trinken muss oder ich abpumpen muss. Solange ich mich strikt an diesen Plan halte ist mein kleiner Mann auch ganz zufrieden. Nun möchte man ja aber auch mal jemanden besuchen fahren (zum Beispiel meine Eltern - 20min Fahrzeit). Dann schläft er allerdings auf der Fahrt und der ganze Rhythmus kommt durcheinander und dann hab ich wieder mein Schreibaby. Wie habt ihr sad gemacht? Seh ich da alles zu eng? Auf der einen Seite fühle ich mich zu Hause so allein und eingeengt auf der anderen Seite traue ich mich nicht irgendwo hinzufahren oder etwas zu unternehmen weil ich weiss zu Hause funktioniert alles, was meinen Kleinen und auch mich glücklich und zufrieden macht.

Wie habt ihr das gehandhabt?

1

Hi,

das war bei uns auch so. Wir sind mit der Lütten auch nirgendwo hingefahren, weil sie sonst nen echter Satansbraten wurde ;-)
Zuerst waren wir mit der Prinzessin viel unterwegs und sie hat immer geschrien und nicht richtig geschlafen. Dann habe ich mir nen Buch gekauft, was wirklich toll war und super geholfen hat.
Dort wurde uns auch empfohlen, einen festen Rhythmus einzuhalten und es wurde definitiv besser.
Es gab noch ein paar andere Methoden, wodurch wir etwas flexibler und die Kleine auch bei kleinen Abweichungen des Alltags entspannter wurde.

Aber ich fand damals: lieber ein zufriedenes und ausgeschlafenes Kind, als meine Bedürfnisse oder die von Freunden/Eltern zu befriedigen.

2

Hallo sonne 3337,
ich hatte und habe auch so einen Kandidaten ( mittlerweile 15 Monate alt) der zu Hause am besten schläft. Ich konnte ihn nie einfach irgendwohin mitnehmen und er schlief überall ein egal wo man war🤷‍♀️
Ich hab es einfach akzeptiert und weiß das diese Zeit nicht ewig anhält.
Ich hatte auch bis zum 4. Monat gestillt bzw. abgepumpt und fühlte mich total eingesperrt und alles war so geplant.
Was ich dann gemacht hatte, als er älter wurde und mit Bekosf anfing, war das ich die Besuche den Schlafenszeiten bzw Essenzeiten angepasst hatte. Entweder schlief er dann zu der Zeit im Auto oder Kiwa oder/ und hat die Bekost dann unterwegs bekommen ( heißes Wasser in Thermosflaschen mitnehmen und essen aufwärmen)
So konnte man es dann ganz gut timen, da seine Schlafenszeiten recht gleich am Tag waren.
Schläft er denn auch im Auto oder kiwa?
Wenn ja dann das vormittagsschläfchen zb im Auto machen lassen, Milch und pumpe notfalls mitnehmen und das Essen vielleicht auch zb wenn du zur Mama fährst.
Oder du machst das gleiche nach seinem Mittagsschlaf und nimmst die abgepumpte Milch mit und lässt ihn sonst im kiwa sein Nachmittagsschläfchen machen. Und fährst dann nach Hause oder Pumpst noch dort ab und fährst dann nach Hause.
Sozusagen zwischen den Schlaf oder Essenszeiten/ Abpumpzeiten dorthin fahren und alles mitnehmen was du brauchst.
Ist zwar auch aufwendig , aber so kommst du auch mal raus.
Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen😉
PS auch jetzt noch passe ich mich dem Rhythmus von Butschi an und plane alles um seinen Schlaf drumrum. Er schläft aber auch nur noch einmal täglich und das macht es schon einfacher.
Liebe Grüße Jessie

3

Mhhh das hab ich mir auch so gedacht. Das Problem ist aber dass er wenn ich zum beispiel zu seinem Vormittagsschlaf irgendwo hin fahre und mal angenommen zum Mittagsschlaf zurück so dass er beide schläfchen im Auto macht ist er mega stinkig weil er im Auto nicht länger als 30min schläft. Den mittagsschlaf macht er immer zu Hause in seiner elektronischen federwiege weil er da mal länger als 30min schläft. Er schläft im Auto auch mega schnell ein. Könnte also auch sein dass wenn ich zum beispiel vormittags einkaufen möchte und ich extra bissl länger fahre damit er seinen vormittagssc

4

... Mein Beitrag ist zu früh abgeschickt worden...

Wenn er seinen Vormittagsschlaf im Auto macht und ich zum beispiel zum mittagsbrei wieder zu Hause sein möchte er mir auf der Rückfahrt schon wieder einschläft und sich somit der mittagsschlaf nach hinten verschiebt. Schon passt alles nicht mehr. Dann kann ich ihn abends nicht mehr so lang hin halten und er muss im schlimmsten Fall noch ein viertes schläfchen machen.

weiteren Kommentar laden
5

Ich kann Dir nicht helfen, kann nur sagen, dass mich so ein durchgetakteter Alltag komplett wahnsinnig machen würde. In der Zeit, in der ich alle 2 Stunden nach der Uhr abpumpen musste, bin ich auch schon fast durchgedreht, obwohl es nu wenige Tage waren.

Bei uns sieht jeder Tag anders aus, nachts ist immer der Horror, tagsüber sind wir aber flexibel, der Kerle schläft es fast nur in der Trage, ich muss nur schauen, dass er eine bestimmte Mindestzeit an Schlaf bekommt. Ich denke mir manchmal auch, dass er nachts eventuell besser schlafen würde, wenn wir einen sehr genauen Zeitplan hätten, andererseits ist er selber nicht jeden Tag gleich mit dem schlafen oder dem essen. Also eine Mischung zwischen flexiblen Baby und sehr spontaner Mama :)). Ich war schon immer so drauf, auch berufsbedingt habe ich keine feste Zeiten und etwas unternehmen möchten wir auch. Das Kind muss halt irgendwie mitmachen.