Wie bekomme ich mein Baby durch die REM-Phase ?

Hallo ihr lieben!
Unsere kleine Tochter ist nun genau 4 Monate alt und ihr Schlafverhalten ht sich seit etwa 2 Monaten geändert. Langsam komme ich beim Einschlafen zur an meine körperlichen Grenzen und habe Hoffnung auf Tipps von euch!
Das Einschlafen selbst klappt mittlerweile sehr gut dank Pezziball und pucken. Innerhalb von 5-10 Minuten schläft die kleine ein und lässt sich auch prima in unser Bett ablegen. Nun habe ich exakt 30 Minuten MamA-Zeit. Dann beginnt die REM Phase. Sie wälzt sich anfangs und ich kann noch durch Handauflegen etwas beruhigen. Dann beginnt sie vermehrt zu weinen. Irgendwann muss ich sie wieder hochnehmen und erneut auf den Ball gehen. Sie dämmert vor sich hin und weint wiederholt. Das ganze geht dann meist 45 Minuten, mein Rücken und mein Arm schaffen es aber langsam nicht mehr :( meist stille ich dann und habe danach das Problem, dass sie dann durch pupse nicht mehr schlafen kann :((((

Vlt hat jemand noch einen Tipp, wie diese blöde REM Phase überstanden werden kann? Bin langsam echt am verzweifeln und habe schon Angst vor der nächsten Nacht....

2

Man sagt ja, dass die Kleinen unruhig werden, wenn sie in einer anderen Position aufwachen als sie eingeschlafen sind. Möglicherweise hilft es, wenn du sie zwar schläfrig, aber noch nicht schlafend ins Bett legst. 🤷🏻‍♀️

1

Ohje du arme.
Mit Pezziball haben wir leider keinerlei Erfahrung. Wir haben von Anfang an mit ihr im Arm im Sessel gesessen. Keine Bewegungen, kein Sprechen oder Singen.
Am Anfang dauerte das auvh sehr lange und wir haben sie nie vor einer Stunde abgelegt. Damit sie durch diese erste Phase durchkommt. Danach hat sie sich nämlich ablegen lassen und schlief durch. Haben wir sie vor den 30 Minuten abgelegt, ist sie auch wieder aufgewacht.
Jetzt ist das mit Pezziball natürlich schwierig ne Stunde durchzuhopsen aber vielleicht bringt es dir ja trotzdem irgendwie was.

3

Wir haben in den ersten Wochen mit dem Pezziball die selbe Erfahrung gemacht. Unsere Maus ließ sich nicht ablegen ohne aufzuwachen.

Hast Du mal versucht sie anders schlafen zu legen? Wie reagiert sie darauf?

Unsere Kleine legen wir jetzt im Elternbett schlafen. Sie bekommt noch etwas zu trinken, dann liegt sie auf meinem Kissen mit Schnuller und Schmusetuch. Manchmal spielt sie noch etwas mit meiner Hand oder ihren Füßen. Dann schläft sie irgendwann ein. Klar dauert das länger und ich bleibe dann auch eine Stunde bei ihr liegen, aber es ist einfach nachhaltiger.

4

Hm,
Du schreibst, sie fängt an zu weinen und du nimmst sie hoch. Das würde ich evtl nicht machen, vll ist sie garnicht wach und weint im Schlaf? Bekommst du sie ohne nochmal hoch nehmen beruhigt, Vll mit Schnuller und shhhhtshhht?

Lg

5

Danke für eure Vorschläge!!! Also, sie schläft leider nur in Bewegung ein :( wenn ich mit ihr im Bett liege, dann weint sie einfach irgendwann und steigert sich dann oftmals so sehr hinein, dass man sie dann gar nicht mehr beruhigt bekommt. Das gleiche passiert, wenn ich nach den 30 Minuten mit Schnuller und shhhhh neben ihr liege...

9
Thumbnail

Das mit dem Geschrei im Bett kenne ich leider auch. Aus Woche 5 und 6. Da ging auch nur Bewegung. 😕

Nach dem das mit dem Pezziball nicht geklappt hat, habe ich sie auf ein Kissen gelegt und auf meinen Beinen geschaukelt. Kennst du das? Ich hänge mal ein Bild an. Ist deutlich bequemer als der Ball, wenn man sich hinten anlehnen kann. Vielleicht kannst du das mal testen. Wenn sie dann nach 30 Minuten wach wird und du schaukelst weiter, schläft sie eventuell wieder gut ein. Und kann irgendwann einfach ins Beistellen- oder Elternbett gelegt werden. 😊

Und die Bedeutung des Schmusetuchs habe ich auch lange unterschätzt. Wirkt bei uns Wunder. Falls Du das noch nicht ausprobiert hast, leg ihr gerne mal ein Spucktuch an die Wange. Pucken hilft uns tagsüber auch super beim ruhigeren einschlafen. Nachts reicht der Schlafsack derzeit.

11

Muss ich sie an das schmusetuch irgendwie gewöhnen? Das mit dem Schaukeln werde ich auf jeden Fall heute mal versuchen. Die Beine hast du lang? Und schaukelst nach links und rechts?

weiteren Kommentar laden
6

Achso, und wenn ich sie anlege am Anfang ist sie noch nicht im Schlaf, sondern am wegdämmern! Das ist dann kein Problem, dann darf ich ihr über das Gesicht streicheln und sie schläft gleich ein....

8

Warum stillst du sie denn nicht einfach direkt in den Schlaf? So ganz ohne rumgehopse, tragen etc?

10

Weil sie dann kein Bäuerchen macht und sich dann kurze Zeit später selber wach macht, weil sie so drückt zum pupsen. Dann fängt das Geschrei erst richtig an :(

weiteren Kommentar laden
7

Zunächst möchte ich dir mein Mitgefühl aussprechen, unsere Tochter ist auch so ein toller Schläfer und auch ich saß zu der Zeit echt mega lange auf dem Pezziball 🙈🙈🙈

Also meine Tipps:

Nimm sie hoch wenn sie unruhig wird, wenn sie anfängt zu weinen dauert es noch länger mit dem hüpfen

Besorg dir so nen Gürtel für den Rücken das ist Gold wert

Versuche immer weniger zu hüpfen wenn du merkst sie wird ruhiger

Versuche vom Ball auf Ben Schaukelstuhl zu wechseln ist bequemer 😅

Ich habe echt vieles ausprobiert aber es ist nun mal so dass das Kind diese Begleitung braucht und es nützt nichts - außer Zeit.. jetzt mit 9 Monaten klappt das ein und durchschlafen vieeel besser aber es ist immer noch nicht so dass ich sie einfach ins Bett lege und rausgehe oder so 😅

Aber mir 7 Monaten wurde der Ball abgeschafft, sie liegt im Bett und ich stille sie dann dreht sie sich weg und pennt - 40 min später wird sie unruhig und kriegt nochmal die Brust und nach paar Min nuckeln schläft sie weiter 😊

12

Mein Mann hat mir nun einen Schaukelstuhl bestellt in der Hoffnung, dass es zumindest für meinen Rücken einfacher werden wird 😅

13

Hat sie danach keine pupsprobleme? Oder lässt du sie noch einmal Bäuerchen machen?

weiteren Kommentar laden
16

https://www.youtube.com/watch?v=Jl53ushaCSc
Diese Musik ist bei uns das Wundermittel - aber auch nur diese! Sobald sie an ist und der Schnuller im Mund ist Ruhe 😉
Ich lasse abends/nachts übrigens kein Bäuerchen machen, dann schläft sie noch schlechter. Gegen die Blähungen kann ich das Fenchel Kümmel Öl von der Bahnhofsapotheke empfehlen!

17

Das kann ich zu gut! Mein kleiner konnte ab 4 Monaten NUR noch auf dem Ball einschlafen...auch in 5-10min ,das war super! ABER dann fing es an, dass er das nachts auch immer öfter verlangt hat, so dass ich teilwiese 8 mal in der Nacht für einige Minuten auf den Ball musste. Da wusste ich, es muss sich was ändern!
Seit 2 Wochen versuche ich es in dem ich auf dem Bettrand sitze und nur ganz leicht nach links und rechts schaukel..es dauert zwar deutlich länger (bis zu 1 Stunde) und teilweise auch mit bissle gemecker/weinen aber er will nachts nicht mehr auf den Ball- er reicht jetzt bissle Popo tätscheln oder Positionswechsel wenn er ruhig wird..Und die erste Hälfte der Nacht ist er deutlich ruhiger als vorher...
Nicht super,aber ein Fortschritt.

Was es leider nicht verbessert hat sind die verflixten 30 min 😪 das wird wohl nur die Zeit heilen können...hoffe ich!!!