Einschlafstillen am Abend: Nur Nähebedürfnis oder kann es doch Hunger sein...?

Hallo in die Runde,

Ich versuche seit drei Abenden bei meiner Tochter (10 Monate alt) das Einschlafstillen am Abend wegzulassen. Sie schläft tagsüber wunderbar nur durch kuscheln ein, daher weiß ich, dass sie das eigentlich kann. Früher hat sie das auch abends nicht gebraucht, aber es gab so mit 6 Monaten eine schwierige Phase, in der ich es mir (und meiner Tochter) damit selbst ein wenig leichter gemacht habe...😬 nun habe ich wohl den Salat.

Sie schläft zwar zunächst gut ein (mit Kuscheln), wacht dann aber wimmernd im 20-Minuten-Takt auf und braucht mindestens 10-15 Minuten kuscheln bis sie wieder einschläft. Nach dem vierten aufwachen habe ich bisher immer entnervt aufgegeben und doch gestillt, dann ist sie auch wie gewohnt tief eingeschlafen.

Kann es Hunger sein? Oder weil sie daran gewöhnt ist? Sie bekommt ihren Abendbrei recht kurz vorm Schlafen und da haut sie immer ordentlich rein 🤔 was würdet ihr mir raten? Weiter versuchen es durchzuziehen oder braucht sie das im Moment einfach noch?

1

Huhu,
also Junior trinkt nur, bei Hunger. Sonst nuckelt er oder spielt mit der Brust.
Trinkt sie denn ? Das kannst du ja sehen, ob sie richtig saugt und schluckt.

Aber unabhängig davon, würde ich einfach weiter stillen zum einschlafen. Vielleicht braucht sie die Nähe und ihr reicht das Kuchen abends eben nicht um tief in den Schlaf zu finden. Und nur weil es tagsüber ohne geht, heißt es nicht, dass sie es nachts auch schafft. - Die kleinen finden oft am Tag besser in den Schlaf als abends. Abends haben sie aber auch soviel mehr zu verarbeiten und haben einen anstrengenden Tag hinter sich und brauchen dann besonders viel Nähe.

Vielleicht hat deine kleine auch eher Durst, als Hunger. Aber dann würde ich trotzdem die Brust anbieten. Das wird sich wohl von selbst regulieren.

Liebe Grüße kath mit Junior 4 Monate 🍀

2

Aus welchem Grund genau möchtest du mit dem Einschlafstillen aufhören?

Ich persönlich finde diese zuverlässige Art der Einschlafbegleitung super und würde es weiterhin so machen.

3

Da kann ich mich anschließen:) finde auch das ist die einfachste Lösung und die sanfteste Methode Baby zum schlafen zu bringen 😴😊

4

Ich habe den Plan gefasst im Juni ganz abzustillen (nachts gibts dann halt noch Fläschchen, wenn sie es braucht), daher dachte ich es wäre gut, das Einschlafstillen mit etwas Vorlauf schon auszuschleichen... aber aktuell hängt sie die ganze Nacht an meiner Brust, daher kann ich mir den Plan vielleicht eh in die Haare schmieren 🙈 denn wenn das so weiterläuft, wird das Abstillen einfach zu schwierig, denke ich... wir werden sehen.

weiteren Kommentar laden