An die Bauchschläfer Mamis...Frage zun 11 Wochen altem Baby

Liebe Mamis von Bauchschläferkids!
Da mein Zwerg sehr unruhig schläft bzw nicht runter kommt wenn seine Beine ganz eng fest gehalten werden. Auf dem Arm sind die Beine ruhig u da liegt er fast in Bauchlage. bin ich am überlegen ihm die Bauchlage schmackhaft zu machen. Leider kann er in Bauchlage seinen Kof noch nicht gut halten. Wie habt ihr es gemacht als eure Kids das auch noch nicht konnten aber lieber auf dem Bauch schliefen?

1

Hallo, unsere Tochter hat die ersten Wochen auf mir verbracht da sie nicht auf dem Rücken schlafen konnte/wollte. Mit sechs Wochen hab ich sie im Beistellbett auf den Bauch gelegt und den Kopf zur Seite gedreht und siehe da sie konnte schlafen ohne auf mir zu liegen. Natürlich waren die ersten Nächte für mich eher unruhig, aber ihr tat es gut.
LG Nicole Krümel 14+0, Pia 6/16 und 🌟 4/15

2

Meine Tochter (10 Wochen) schläft von Anfang an auf dem Bauch im eigenen Bett und es gab nie ein Problem. Ihren Kopf konnte sie anfänglich natürlich auch noch nicht hoch halten, aber das ist doch auch nicht nötig. Sie kann ihn ja hin-und her bewegen, darauf kommt es ja an. Probiere es doch mal aus.
Bei ihr ist der Moro-Reflex stark ausgeprägt, sodass sie sich auf dem Rücken liegend ständig selber geweckt hat...

Liebe Grüße

3

Mein Sohn hat auch seit er 2 Wochen alt ist auf dem Bauch geschlafen und es gab nie Probleme 😊

4

2 von meinen 3 Kindern haben von Beginn an besser auf dem Bauch geschlafen. Es geht bei der Warnung nicht darum wie gut die Lütten schon den Kopf halten können, sondern darum, dass der Winkel des Kopfes - wenn sie auf dem Bauch liegen - irgendwas im Hirn bewirkt, was theoretisch die Atmung verschlechtern könnte.
Ich hoffe, ich hab das von unserem Kinderarzt richtig wiedergegeben. Als meine ganz lütt waren, haben sie nur direkt neben mir auf dem Bauch geschlafen, so dass ich die Atmung jederzeit unter Beobachtung hatte. Offenbar atmen meine Kinder wunderbar so🤷‍♀️