Baby 10 1/2 Monate will abends nicht schlafen

Hallo ihr lieben,

Wie oben schon steht, meine Tochter ist jetzt 10 1/2 Monate alt und will abends einfach nicht schlafen. Beginnen wir einfach mal ganz von vorne. Morgens zwischen 7 Uhr und 8 Uhr wird sie wach. Dann zwischen 11 Uhr und 13 Uhr schläft sie zwischen 30 min - 3 Stunden. Nachmittags je nach dem wie lange sie mittagsschlaf gemacht hat will sie nicht schlafen. Und am späten Nachmittag frühen Abend zwischen 16-18 Uhr ist sie so extrem müde das sie eigentlich schlafen müsste. Sie bekommt zum Abend die Flasche noch mal. Lege sie zwischen 18 Uhr und 20 Uhr hin. Wie gesagt alles abhängig vom mittagsschlaf. Das Problem ist aber sie liegt im Bett tut für 2 min so als würde sie einschlafen und dann fängt das Gejammere an. Nur am rumjammern und maulen. Will bei mama auf den Arm und gleichzeitig auch nicht. Denke sie wird einfach übermüdet sein und den punkt fürs schlafen gehen komplett überspringen bis sie dann irgenwann zwischen 20 uhr und 22 uhr endlich mal schläft. Kennt das jemand? Hat jemand einen guten tipp für mich wie ich sie gut zum einschlafen bekomme? Das kuscheln fängt sie grade erst an so das ich ihr sagen kann sie soll sich ankuscheln. Mal geht es gut und sie schläft ein oder ich versuche sie zwischen 30 min und 60 min in den Schlaf zu wippen und zu wiegen. Es ist echt anstrengend und raubt einem echt die Nerven Vorallem wenn dann noch die große ankommt und irgendwas fragen will und die kleine dann erst recht nicht schlafen will.

Liebe Grüße

1

Leg sie doch einfach früher hin. Du schreibst doch selbst, dass sie total müde wird zwischen 16 und 18 Uhr. Genau den Moment würde ich nutzen.

Bist du alleinerziehend?

2

Nein bin nicht alleine. Aber bei meinem freund klappt das hinlegen garnicht. Und wenn ich sie um 16 Uhr hinlegen will dann will sie aber nicht einschlafen kann machen was ich will bzw wäre das ja kein problem wenn sie da wenigstens 1 stunden schlafen würde und dann bis 20/21 Uhr dann wieder wach ist. Aber sie will partou nicht schlafen weil sie denkt sie verpasst was. Gestern habe ich sie weil sie seid 13:15 wach war um 17:45 ins Bett gelegt und da schlief sie dann bis 18:15 also genau 30min und war dann quengelig und quietschfiedel zugleich.

3

Das kommt mir sehr bekannt vor.. Bei uns ist das Schlafen tagsüber auch eher unregelmäßig und das ist oft echt anstrengend. Meistens schläft meine Tochter vormittags 30-40 Minuten und nachmittags aucg nochmal. Aber oft reicht ihr das eigentlich nicht und sie ist müde und unausgeglichen und dann wird abends echt ein Kampf draus.
Zumal eher hinlegen die Folge hat, dass sie dann morgens auch eher wach ist.. 🙄

Ich versuche daher gerade relativ feste Zeiten einzuführen, um zu sehen ob sie mit nem bestimmten Rhythmus besser klar kommt und ob ihr das gut tut. Da sind wir grad in der Testphase.

4

Gut das ich nicht alleine bin. Heute war es ein riesen Kampf, aber zu ihrer Verteidigung sie hat glaube ich Verstopfung oder bisschen Bauchweh. Zum Glück ist sie aber jetzt doch eingeschlafen. Habe jetzt 1 Stunde gebraucht. Die ist so übermüdet gewesen jetzt. Berichte bitte mal wie es so klappt. Ich denke das ich sie auf 20/21 Uhr hinlegen muss vorher schläft sie mir nicht wirklich ein. Aber dazu muss sie entweder vormittags bzw mittags ordentlich geschlafen haben oder zwei schläfchen gemacht haben. Muss sie momentan ständig in den Schlaf wiegen. Ist anstrengend aber ich denke sie braucht die Nähe zu mir. Sie will momentan auch 24/7 auf den Arm. Hoffe das wird bald besser es schlauch sehr. Muss aber sagen meine große war anstrengender gewesen. Kein Schlaf vor 23 Uhr bis sie knapp 2 Jahre alt war und dann aufgedreht bis oben hin. Dafür hatte sie aber ganz gut ihren mittagsschlaf gemacht 🙈

5

Das ist dann echt hart 🙈🙈 aber es gibt wohl Nachteulen 😆 ist bei uns Erwachsenen ja auch so ☺️☺️ andere Kids schlafen schon zw 17 u 18 Uhr 😏

Meine schläft auch nur mit Körperkontakt ein - tragen/wiegen/schuckelnd/Pezziball/manchmal Brust. Hab mich daran gewöhnt bzw wie du schon sagst, sie brauchen es halt einfach.
Aber mit noch ner Großen ist das natürlich alles nochmal anstrengender! Möchte da nicht in deiner Haut stecken 🙈🙈 mir reicht mein eines Baby schon 🤣🤣 ich bewundere jedes Mal Mamis, die zwei und mehr Kids "managen" 😉😉

Ich finde die Tage am schlimmsten, an denen sie zB bis 13 Uhr ne halbe Stunde geschlafen haben und man genau weiß, dass sie nicht bis abends durchhalten. Und dann aber klappt das Schläfchen nachmittags niemals an solchen Tagen.. 🙄
Meine schafft aktuell 3 Stunden wach am Tag, dann braucht sie Schlaf. Wartet man dann zu lang, dann schläft sie umso schwerer ein (winden, strampeln, meckern, weinen) und länger schlafen tut sie gleich 3x nicht, obwohl sie offensichtlich müde ist. Auch dann noch, wenn sie nach 40 Minuten spätestens aufwacht.

weitere Kommentare laden