Weißes Rauschen ja oder nein?

Hallo liebe Mamis 😊

Ich bräuchte einmal einen Rat oder jemanden der ähnliche Erfahrung gemacht hat.

Mein Sohn ist 11 Monate alt und schläft relativ gut.

Gegen 21 Uhr bekommt er sein letztes Fläschen und schläft bis 7-8 Uhr morgens durch (mit Ausnahme Nächten 😅)

Mittags schläft er gegen 13 bis 15-15:30.

Wir haben ihn damals mit dem weißen Rauschen in den Schlaf begleitet (mit 4 Monaten, Abendroutine) was bis heute immer noch der Fall ist.

Man merkt und sieht wie es ihn immer noch sehr entspannt.

Mein Mann und ich haben gedacht das der kleine Mann es irgendwann nicht mehr benötigen wird.
Nun meine Frage

Ist es sehr schlimm in seinem Alter das er das weiße Rauschen noch benötigt?
Ich muss gestehen das es natürlich angenehm war, dass er so schnell mit dem Rauschen einschlief, das wir es dabei belassen haben.
Wird der kleine es irgendwann von selbst ablegen? Sollen wir abwarten oder doch eher einen "kalten Entzug" machen?

Ich danke euch für eure Zeit und wünsche euch einen schönen Feiertag 😊

1

Hallo,

Ich finde es überhaupt nicht schlimm - er ist doch noch so klein und irgendwann wird er es nicht mehr brauchen.

Versuch es doch mal wegzulassen, wenn es nicht geht, dann eine Woche später nochmal. Kalten Entzug.. Wozu dir und dem kleinen so einen Stress machen.. Das Rauschen sorgt dafür, dass andere Geräusche nicht mehr wahr genommen werden, ich denke nicht, dass das schadet.

Ich brauche es bei meiner kleinen auch noch tagsüber, manchmal abends. Finds nicht schlimm, auch wenn sie noch jünger ist als dein kleines.


Liebe Grüße

Bonnie mit BB 6,5 Monate

4

Danke schön für Die Zeit und die Antwort 😊

Manchmal komm ich etwas ins Grübeln (wie fast jede Mama glaube ich 🙈)
Einerseits freue ich mich das er durch das weiße Rauschen so entspannt und runter kommt. Und stressen möchte ich ihn natürlich auch nicht.
Andrerseits frage ich mich ob er dann in Zukunft ständig eine Geräuschkulisse benötigt.

Vielleicht mach ich mir da echt zu große Gedanken 🙈

2

Habt ihr denn es mal einfach weggelassen?

3

Ja genau das haben wir auch schon versucht.
Der kleine ist leider immer wieder wach geworden.

Versuchen es derzeit so, dass wir es jede Woche etwas leiser stellen. Das störte bislang zum Glück nicht.

5

Das hört sich doch gut an, wenn es ihm nicht stört, dann könnt ihr versuchen es langsam auszuschleichen auf diese Weise.

weiteren Kommentar laden
6

Was soll daran schlimm sein? Mein 5 und mein 9-jähriger machen sich das immernoch an wenn sie mal schlecht zur Ruhe kommen 🤷🏼‍♀️. Hab mir da nie Gedanken darüber gemacht ehrlich gesagt. Und selbst mein Mann sagt er schläft besser und schneller ein wenn das Rauschen läuft. Leider funktioniert es bei mir und meiner Tochter (fast 4 Monate) nicht 🙄
Vielleicht akzeptiert er es wenn ihr es weglässt. ansonsten würde ich persönlich es ihm einfach lassen wenn er damit gut schläft.

7

Das ist ja echt schön das es immer noch so eine beruhigende Wirkung hat auf deine 2 Kinder und deinen Mann 🥰

Mich entspannt es auch nicht 🙈

Mal sehen was Die Zeit mit sich bringt. Entweder er möchte noch das weiße Rauschen oder nicht.

Dein Erfahrungsbericht hat mich aufjedenfall erleichtert.
Eine bekannte die einen Tag vor mir entbunden hatte, ließ halt ein paar abfällige Kommentare darüber fallen woraufhin sie es schaffte mich zu verunsichern.
Sehe das Thema aufjedenfall gelassener. Danke schön 😊

9

Lass dich nicht verunsichern. Wen juckt es ob er mit dem Rauschen schläft oder nicht- Hauptsache ist doch er tut es. Wenn er es jetzt die ganze Nacht durch bräuchte wäre es was anderes, aber so zum einschlafen ist das doch egal. Ich würd was drum geben, dass das bei meiner Tochter funktionieren würde 😂.

weiteren Kommentar laden
11

Huhu,
wir haben Freunde, da schläft die ganze Familie nur mit weissem Rauschen (Lüfter) - Mama, Papa und bald 3 Kinder...die Eltern sind studiert und im Beruf erfolgreich, der Älteste ist fast 6 und völlig normal entwickelt. Was soll an dem Rauschen schlecht sein?
Bei uns regnet es die ersten 4h der Nacht - unsere Maus schläft einfach ruhiger dadurch, leider hat es nicht zum einfacheren Einschlafen geführt:-(.
Mich nervt es manchmal, aber komischerweise nicht immer.....#gruebel.
Lass dich nicht verunsichern,
Viele Gruesse,
Eli

12

Ganz ganz lieben Dank für deine Antwort ☺ ich bin sehr Dankbar für den Austausch 🙏
Ich habe sonst niemanden den ich sonst hätte fragen können. Deswegen gelingt es oftmals anderen mich sehr schnell zu verunsichern.
Aber das versuche ich jetzt wirklich abzuschalten!
Wenn es für den kleinen gut ist dann bin ich auch mehr als glücklich damit 🥰

Vielen Dank 😊

13

Hallo,

wenn ich eins durch unsere Kinder (jetzt schon 6,10,12) gelernt habe, dann, dass alles zu seiner Zeit ganz von alleine kommt.

Wie oft habe ich gerade bei den beiden Großen versucht etwas zu erzwingen was für alle Beteiligten ein totaler Stress war und meistens doch nicht funktioniert hat. Irgendwann passierte genau das dann völlig stressfrei von alleine. Bei der Kleinen war ich dann tiefenentspannt.

Solange es deinem Kind gut tut ist es doch wunderbar. Und wenn es das irgendwann doof findet sagt es dir das schon 😉 Ich finde mit Geräuschen einschlafen überhaupt nicht schlimm. Ich hab als Kind immer Hörspiele in Dauerschleife gehört und brauche das heute auch nicht mehr. Und wer weiß, vielleicht bist du später ganz froh, wenn du so eine simple Möglichkeit hast dein Kind nach einem aufreibenden KiGa/Schultag wieder runterzuholen.

Andere Leute wissen immer alles besser. Darauf darfst du nicht hören. Unsere drei sind Schwestern und wie Feuer, Wasser und Luft. Warum sollten dann fremde Kinder vergleichbar sein?

Liebe Grüße