Hallo Mamis,
wie macht ihr das denn abends mit dem wickeln/waschen /umziehen? Unser Abendritual sieht bisher so aus dass wir ihn bei wenig Licht Wickeln/waschen etc., dann schlafsack an, im Schaukelstuhl ein Liedchen singen, dann wird er im Bett gestillt und schläft dabei ein oder er wird von meinem Mann in den Schlaf getragen. Aktuell ist es aber so dass der Kleine nach dem wickeltisch irgendwie völlig aufgedreht ist wieder und selbst beim Stillen mega zappelig ist und teilweise anfängt zu weinen. Macht ihr eure Babies schon etwas vorher bettfertig und nehmt sie ggf nochmal mit ins Wohnzimmer?
Danke euch für eure Tipps 😊❤️
Wie macht ihr das bei eurer Abendroutine? Nach wickeln gefühlt wieder hellwach 🙄
Nein, ich mache es so wie Du. Einbisschen weinen gehört oft dazu als Müdigkeitsanzeichen und zappeln tut meiner immer. Er schläft dennoch beim stillen ein.
Danke dir. Leider schläft er dann aktuell beim Stillen auch oft nicht ein und mein Mann muss noch nach dem Stillen zusätzlich tragen. 😑
Hallo
Also ich versuche die kleine unmer rechtzeitig fertig zu machen fürs Bett. Also bevor der große Hunger oder die Müdigkeit kommt, ansonsten ist sie total quengelig beim umziehen und wickeln. Wenn sie so um halb 7 oder 7 trinkt und danach schlafen geht, dann mach ich sie so gegen 6 Bett fertig.
Gehst du dann nochmal mit ihr ins Wohnzimmer? Und was macht ihr zwischen bettfertig machen und trinken? 😊
Ich mache sie in ihren Zimmer fertig und dann geh ich nochmal mit ihr runter ins Wohnzimmer und dann bekommt sie ihre Flasche wenn sie Hunger hat. Das ist dann meistens recht zeitnah also entweder direkt oder innerhalb 10-15 Minuten. Ich versuche alles ruhig und leise zu halten. Also kein fernseh, kein lautes Gespräch etc. Weil sie ja danach ins Bett gehen soll. Es funktioniert so sehr gut.
Bis vor ca. 3 Wochen hatte ich das ganze umgekehrt gemacht. Also erst trinken, dann umziehen, Wickeln und ins Bett. Aber da wurde sie mir dann auch wieder zu wach oder hatte eben keine Lust weil sie dann schon müde war. Also hab ich es einfach mal ausprobiert anders Rum zu machen.
Hallo 😊
Das gleiche Problem hatten wir jetzt auch mit unserem Kleinen (8,5 Monate alt). Ich wickel ihn jetzt immer, dann lesen wir noch ein Buch im Wohnzimmer, hören dort ein paar Schlaflieder, dann geht's ins Bett - Schlafsack an und dann die Flasche.
Klappt eindeutig besser 👍
Liebe Grüße (und eine hoffentlich gute Nacht)
Dann testen wir es vielleicht auch mal so. Dunkelt ihr dann das Wohnzimmer schon etwas ab da es ja aktuell sehr lange hell ist? 😊
Nein, wir lassen alles, wie es ist. Abgedunkelt wird nur sein Schlafzimmer
Viel Erfolg!