Nächtliche Unterbrechungen 4. Monat

Unser Kleiner ist gerade 4 Monate geworden. Er trinkt tagsüber meist 4 Flaschen mit 170-200 ml. Er schläft gg 8. Bisher haben wir ihm immer gg 22 Uhr nochmal hoch genommen und in Halbschlaf eine Flasche gegeben, ob das gut war?! Da kam er dann nachts 1x gg 3, aber mit vorher immer entsprechender Unruhe tlw ab 1 ofer 2 Uhr... Nun hat meine Schwester gemeint vielleicht sei das auch zuviel. Also die Flasche um 22 Uhr weggelaasen. Die erste Nacht hat das auch ganz gut geklappt und er hat sich um 2.30 gemeldet. Heute aber dann war er um 0 uhr so unruhig, dass er die Flasche bekommen hat und dann nochmal um 5. Wie läuft das bei euch so bei den Kleinen in diesem Alter? Sollten wir uns einfach gedulden und ohne die Flasche im Halbschlaf weiter probieren ob er dann auch nur 1x kommt?! Er schläft allgemein sehr unruhig und ich bin leider auch fast bei jedem "Wühlen" (Beistellbett) wach...
Freue mich auf Antworten. Danke.

1

Hallo
Meine kleine ist 15 Wochen alt und ich gebe ihr abends gegen 7 Uhr die lezute Flasche. Manchmal früher manchmal bisschen später jenachdem wann sie Hunger hat. Dann geht sie ins Bett und wird irgendwann zwischen 12 und 3 Uhr wach für die erste Flasche, danach zwischen 4 und 6 irgendwann, je nachdem wann sie davor die Flasche bekommen hat. Ich finde es normal das sie in diesen Alter noch 2 mal nachts die Flasche möchte. Ich persönlich würde in Halbschlaf keine Flasche geben, sondern nur wenn er von alleine wach wird und Hunger hat.
Wieso gebt ihr denn im Halbschlaf die Flasche? Damit er in der Nacht länger aushält?

2

Danke für deine Antwort. Er hat zu Beginn sooo unglaublich schlecht die Flasche genommen und wir hatten nur Theater und diese ging dann in Ruhe und ja dadurch hatten wir natürlich tlw erst später die erste Unterbrechung...
Unruhig nachts war er aber schon immer öfter oder es liegt an mir, dass ich auch einfach nicht tief genug schlafe...😂

3

...zudem meint der junge Mann jede Nacht gg 4/5 Uhr, dass wir Tag haben. Im Bettchen wieder einschlafen ausgeschlossen, nur in der Federwiege nachdem er mindestens schon 30-45 Min wach war. Ich bin einfach nur müde und erschöpft...

5

Naja, zu erwarten, dass er mit 4 (!) Monaten alleine in seinem Bettchen (ein)schläft, ist ja sich etwas überambitioniert. Er war mehr als doppelt so lange in deinem Bauch, eng umkuschelt, immer bei dir, immer in Bewegung (durch dich). Quasi also 2/3 seines Lebens. Vielleicht ist er so unruhig, weil er eben deine bzw. Eure Nähe braucht? Wie schläft er denn, wenn er bei euch mit schläft?

Versteift euch doch nicht so darauf, dass er alleine schläft, sondern findet einen Mittelweg, mit dem ihr alle gut schlaft

6

...das ist falsch angekommen. Ich versuche ihn auch mit Nähe zum Einschlafen zu bringen z.B. auf dem Arm, nicht einfach stumpf ins Bett und ich erwarte, dass er einschläft. Da versuche ich ihn natürlich zu unterstützen.

4

Hallo,

ich würde ihn nicht im Halbschlaf wach machen sondern nur die Flasche geben, wenn er sie wirklich verlangt, also wenn er von sich aus wach wird. Mein jüngster Sohn ist jetzt fast 9 Monate alt. Bis zum 4. Monat hat er gegen 1 und 5 Uhr getrunken, das ist in dem Alter völlig normal. Dann hatten wir wirklich sehr anstrengende Nächte, wo er bis zu 10 mal wach war! Das ging bis vor 4 Wochen so. Jetzt aktuell wird er wieder gegen 1 und 5 wach und braucht auch da jedes Mal die Flasche. Ich gebe sie ihm, auch wenn ich weiß, dass viele Babys in dem Alter schon durchschlafen. Er braucht es halt...
Liebe Grüße 😊