Guten Morgen Zusammen,
mein Sohn ist jetzt knapp über 13 Wochen alt. Er schläft nachts eigentlich im Beistellbett. Allerdings erst, nachdem er den ersten Teil der Nacht auf mir geschlafen hat.
Ich lege ihn ins Beistellbett, lese ihm was vor und schalte sein Nachtlicht mit Musik an (jeden Abend die gleiche Prozedur) Wenn ich ihm dann über die Stirn streichel schläft er eigentlich gut ein. So nun zum Problem: nach maximal (!) 5 Minuten wacht er wieder auf und fängt an zu weinen. Wenn ich ihn dann liegen lasse und ihn wieder versuche zu beruhigen und zu streicheln beginnt er zu brüllen. Nehme ich ihn in den Arm und beruhige ihn, leg ihn dann wieder ab, beginnt es von vorne...weinen, brüllen, etc.
Lege ich ihn dann allerdings auf meine Brust ist innerhalb von Sekunden Ruhe und er schläft selig ein.
Habt ihr Tipps, was ich machen kann dass er nach den fünf Minuten nicht aufwacht oder wieder einschläft?
Wir haben ihn schon todmüde ins Bett gebracht, hellwach, wenn er grad so am einschlafen war oder mit einschlafstillen....nichts hat geholfen. Pucken hasst er. Ihn nachdem er auf meiner Brust eingeschlafen ist abzulegen scheitert.
Klar brauch er vll die Nähe, aber tagsüber klappt es auch meistens ohne Körperkontakt und die restliche Nacht schläft er ja auch im Beistellbett. Ich habe halt die Befürchtung, dass wenn die berüchtigte Schlafregression mit vier Monaten kommt, er es sich so angewöhnt auf mir einzuschlafen, dass es noch schwerer ist ihm das abzugewöhnen.
Puhh...sorry...Text ist so lang für nur eine poplige Frage:D
Ich freue mich auf Tipps und danke fürs lesen.
Liebe Grüße
Einschlafen nur auf meiner Brust (13 Wochen)
Einfach genießen.... ❤️ Ich bin immer total eifersüchtig, wenn ich solche Beiträge lese. Was würde ich darum geben, meine Tochter 10 Wochen mit körpernähe beruhigen zu können. Meine schreit bis zum geht nicht mehr, wenn sie auf dem Arm ist. 😔
Danke für deine Nachricht. Ich genieße es schon, hoffe aber dennoch, dass es kein Dauerzustand bleibt🙈 bisher finde nur ich es unbequem, er nicht😅
Dass er überhaupt ohne stillen, wiegen etc. von selber einschläft, finde ich für das Alter schon grossartig, das klappt bei uns nie. Hast Du probiert, die Einschlafsituation (Hand auf Stirn etc) noch länger beizubehalten? Die Babys gleiten erst nach 15-20 Minuten in den Tiefschlaf, davor ist alles nur oberflächlich.
Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich streichle ihn nur wenige Minuten noch nachdem er eingeschlafen ist. Werde es auf jeden Fall probieren es noch länger zu machen. Danke
Hallo 👋
Nimmt er einen Schnuller?
Bei uns läuft es so ab, dass ich meinen Sohn (14 Wochen) zum einschlafen Stille und dann nach dem stillen 30 minuten auf meiner brust liegen lasse, sodass er im Tiefschlaf ist sobald ich ihn ablege.
Manchmal schläft er dann ohne probleme und wenn er dann doch nochmal wach werden sollte, gebe ich ihm den schnuller und streichel seinen Kopf, bis er wieder eingeschlafen ist.
Ja er nimmt Schnuller und den hat er meist schon im Mund wenn ich ihn ins Beistellbett lege oder er auf mir schläft. Beim ablegen ist er bisher immer wieder aufgewacht und hat wieder weinen anfangen und dann will er auch den Schnulli nicht. Vll muss ich ihn mal länger auf mir liegen lassen, dass ich mir sicher sein kann dass er im Tiefschlaf ist. Legst du ihn auf den Rücken oder auf den Bauch ab?
Wir legen ihn von Anfang an auf den Rücken.
Bis jetzt mag er die Bauchlage garnicht 🙈