Wie würdet ihr es machen?

Hallo ihr Lieben,

Unsere beiden Töchter (2 Jahre, 6 Monate) schlafen derzeit noch bei uns mit im Schlafzimmer.
Die kleine schläft in ihrem Gitterbett neben der großen, und die große schläft auf ihrer eigenen 2mx90cm Matratze. Diese liegt an unserer Matratze dran und somit schläft sie neben mir.

Beide Kids schlafen seit Geburt an bei uns im Schlafzimmer.
Als die große zur Welt kam schlief sie aus Platzmangel bei uns bis wir umzogen als sie 1 Jahr alt war und sie ihr eigenes Zimmer bekam. Leider bekamen wir sie da nicht rein weil sie die erste Zeit bis wir mit dem Umzug fertig waren und ihr Zimmer fertig hatten bei uns schlief. Natürlich fand sie das toll. Da sie von Geburt an sowieso so anhänglich ist (sie wollte die ersten Wochen nur auf meinem Bauch schlafen, und danach nur bei mir im bett) hatten wir dann bisher keinen großen erfolg sie ans eigene zimmer zu gewöhnen.

Wir haben ihr ein neues eigenes Bett für ihr Zimmer gekauft, und wir hatten ein paar mal den Erfolg, das sie den mittagsschlaf darin macht. Dann kam aber die Geburt der kleinen und sie wollte dann nur noch bei uns schlafen weil die kleine ja auch bei uns im Schlafzimmer ist.

Nun ist es so, dass die kleinste mittlerweile anscheinend nicht mehr bei uns schlafen kann. Sie braucht absolute Stille zum Schlafen, und wenn sie weiß das wir mit im Zimmer sind (auch wenn wir ruhig sind und schlafen) rappelt sie sich permanent auf und will aus dem Bett und spielen. Vorallem weil ihre Schwester ja direkt neben ihr liegt.

Somit haben wir jetzt überlegt die kleine in ihr eigenes Zimmer zu tun. Und wir würden die Situation gleich nutzen, da die Große dann auch in ein neues Zimmer ziehen würde (wir tauschen die beiden Kinderzimmer), das wir auch gleich versuchen sie zeitgleich auszuquatieren.

Nun denke ich, das dies am besten zeitgleich passieren sollte, in der Hoffnung, dass die große dann weniger ängstlich und motivierter in ihrem Zimmer schläft, weil sie sieht, dass die kleine das ja auch macht.
Wenn wir es zeitlich versetzt machen, also erst die kleine raus und die große später, befürchte ich das sie dann sich denkt warum sollte ich auch raus, klappt doch auch so gut.

Ich müsste ja dann aber allerdings an einem Tag beide raus tun von heut auf morgen und gleich die Rückkehr Möglichkeit für die große beseitigen, weil ich glaube sie kommt dann immer wieder zu uns wenn sie weiß das ihre Matratze noch da liegt.
Zumindest würde ich es so mal probieren wollen, vielleicht klappt das radikale ja besser. Natürlich würde ich sie schon tagsüber schon mal in ihrem Zimmer dann schlafen legen sobald es soweit ist und auch abends würde ich sie in den Schlaf begleiten und erst gehen wenn sie schläft.

Irgendwie habe ich aber angst, dass dies zu radikal ist.

Meint ihr ich könnte es so versuchen?.
Natürlich lassen wir die Option offen, falls es wirklich gar nicht klappt, dass sie wieder bei uns schlafen könnte.
Aber es wäre schon schön wenn sie endlich in ihrem zimmer schläft. Dann könnten mein mann und ich mal wieder zusammen abends einen Film gucken oder elterliche Zweisamkeit genießen, was bisher nur bedingt möglich ist da die Große nur mit uns zusammen in unser Bett gehen möchte. Und wenn wir dann schon im bett sind, wollen wir ungern noch mal aufstehen um einen film zu gucken etc. Auch der sex gestaltet sich dadurch blöd. Jedes mal aus dem Schlafzimmer gehen zu müssen.

Tut mir leid für den mega langen Text.

1

Ich würds probieren.

Wenn es schief geht, tauscht ihr eben wieder zurück. Für eine Nacht würde es ja sicher auch zur Not zu 3. im Elternbett gehen und dann legt ihr ihre Matratze wieder hin oder so. ;)

Aber beide gleichzeitig ausquartieren ist sicher eine gute und „faire“ Lösung :)

2

Ja so sehe ich das auch.

Na dann probiere ich es mal und hoffe das es einigermaßen klappt

3

Daumen sind gedrückt 😊