Baby ans eigene Bett gewöhnen

Huhu

Wie stelle ich das bloß an? Kurze Vorgeschichte ich liebe das Familienbett aber J ist gestern beim Mittagsschlaf aus dem Bett gefallen (geht ihm gut haben das im Krankenhaus abklären lassen) und jetzt soll der kleine Mann im eigenen Bett schlafen. 😭

Er schiebt sich leider auch im Schlaf durchs Bett und das ist uns jetzt zu gefährlich 😩

Wir machen nun das abendritual und wenn J tief schläft lege ich ihn in sein Bett das hat gestern super funktioniert. Er hat bis 23.30 in seinem Bett geschlafen. Dann hat er geweint und wurde gestillt und ist nach Ablegen im Bett nach ein paar Minuten wieder wach geworden. Das ganze ging bis 1 Uhr so, dann hab ich eine Matratze auf den Boden gelegt und mit ihm dort geschlafen.

Wie schaff ich es das er nach dem „Mitternachtssnack“ in seinem Bett schläft?

Lg kleine Eule 🦉 mit J 7 Monate

1

Hallo,
ich hänge mich mal mit dran. Mein Kleiner schläft auch bei mir und ich lasse ihn nur noch mit dauerhafter Kameraüberwachung und hoch gestapelten Decken da kurz alleine. Haben auch noch ein hohes Boxspringbett und der Kleine wird immer mobiler sodass es wohl irgendwann zu gefährlich wird selbst wenn ich dabei liege 😢.

In sein eigenes Bett ließ er sich auch bisher nur mal mittags schläfrig oder bereits schlafend legen. Abends noch nie (aktuell ja ohnehin überhaupt nicht, siehe mein Post von heute Mittag 🙈).

Gut dass dem Kleinen Mann nichts passiert ist.

2

Hallo, ich hab jetzt nicht den Tipp schlecht hin, aber ich hab vor ein paar Tagen auch Nägel mit Köpfen gemacht nachdem ich meine Tochter nachts von der Bettbank am Bettende aufgesammelt habe. Ich habe ein großes Babybett 140x70 cm. Ich habe die eine Seite abmontiert und bei mir ans Bett gestellt, ist quasi wie ein Beistellbett. Dort schläft sie jetzt. Habe ein Nestchen geholt, so dass es ordentlich gepolstert ist. Sie ist sonst auch immer überall angestoßen und wach geworden. Könnt ihr das vielleicht probieren. So ist dein Kind etwas näher dran. LG

4

Das hatten wir so 😭 da lieg ich mit Kopf und Schultern dann drin 🤦🏻‍♀️

11

Genauso geht es mir auch 😩😩

3

Huhu, vllt könnt ihr für das große Bett ein bettgitter besorgen? Gibts bei diversen Onlineshops (ama***) oder in Babygeschäften.

Ansonsten immer wieder probieren ihn ins Bett zu legen . Bei meinem Zwerg hat es dann auch irgendwann geklappt. Vllt hilft es etwas warmes auf ihn zu legen (Kirschkernkissen) oder ein tshirt von dir dazu zu legen. Da muss man bisschen rum experimentieren. Bei uns hat das mit dem Kirschkernkissen gut funktioniert.

Zum Glück ist nichts Schlimmeres passiert!

5

Das mit dem T-Shirt teste ich gerade 😊

Ich hab keine Ahnung wie er da gefallen ist. Er lag nämlich am Rücken am Boden und äußerlich ist gar nichts zu sehen, da sind wir alle mit dem Schrecken davon gekommen 😊

6

Hast du es mal mit einem Rausfallschutz probiert? So kann euer Schatz nicht aus dem Familienbett fallen.

7

Dein Zwerg muss lernen, in seinem Bett einzuschlafen, sprich, wenn Du ihn in Deinem Bett in den Schlaf stillt und ihn dann in sein Bett legst, wacht er auf und weiß nicht, wo er ist.
Wir haben so angefangen das ich ihn tagsüber immer mal wieder in sein Bett gelegt habe (wach) zum Beispiel wenn ich duschen war oder einfach mal beide Hände frei brauchte. Sobald er anfing tagsüber feste Schäfchen zu halten habe ich möglichst oft versucht, das er diese in seinem Bett macht. Das kannte er ja schon! Als er aus dem Babybay heraus gewachsen war, habe ich weiter kleine Schritte gemacht. Also ich habe ihn nach wie vor in meinen Bett in den Schlaf gestillt und dann noch einmal auf den Arm genommen. Als ich ihn dann beim 4. Mal nicht im Babybay sondern in seinem Bett abgelegt habe, hat er zwar verwundert geguckt, ist aber auch sofort eingeschlafen. Vielleicht hilft euch Anfangs ne Schlaf App mit Föhn Geräusch? Bei uns ist es übrigens kontraproduktiv, wenn ich im Zimmer bleibe. Werde dann die ganze Zeit erstaunt bewundert was ich da mache. Das war bei meiner Tochter genauso, ich gehe also raus und gehe erst wieder rein wenn er anfängt unruhig zu werden.

8

Hallo,
Unser kleiner jetzt 9 Monate alt schläft seit 4 Wochen jetzt in seinem eigenen Bett/Zimmer, mir war das auch zu gefährlich da er sich im Schlaf auch ständig gedreht hat.
Ich habe angefangen ihn tagsüber immer schlafend in sein Bett zu legen, nach 1-2 Wochen habe ich das dann auch Abends gemacht. Er bekommt sein letztes Fläschchen gleich in seinem Bett und dann schläft er dort auch ein. Die erste Nacht ist er nach 3 Stunden wieder aufgewacht, da habe ich ihn wieder zu mir geholt. Am 2. Abend hat er schon länger dort geschlafen und immer wenn er zum Essen aufgewacht ist habe ich ihn zu mir geholt. Nach einer Woche hat er dort komplett durchgeschlafen, er braucht nicht mal mehr was zu essen.
Ich würde dir einfach auch den Tipp geben es immer wieder zu probieren und irgendwann gewöhnt sich euer kleines auch dran 🤗
Viel Erfolg

9

Guten Morgen ☺
Erstmal gut, dass dem Kleinen nichts passiert ist!
Unser Kleiner (fast 9 Monate) schläft jetzt seit vier Wochen im eigenen Bett im eigenen Zimmer.
Wir haben dabei einiges richtig, aber auch vieles falsch gemacht. Ich stelle mal zusammen, wie ich es jetzt machen würde, mit der Erfahrung 😉

- eine Woche lang Mittagsschlaf im eigenen Bett machen lassen zur Gewöhnung
- im Bett spielen lassen
- dann nach einer Woche nachts im Bett schlafen lassen
- bei jedem kleinen Mucks zum Baby gehen, damit es lernt, dass du zwar nicht daneben liegst, aber trotzdem immer für ihn da bist!
- auch wenn es ein paar Nächte anstrengend ist, nicht wieder ins Elternbett mitnehmen. Bei A. habe ich das gemacht, irgendwann wusste er gar nicht mehr, wo man schläft.
- versuchen, im Bett einschlafen zu lassen und nicht beim Stillen / Trinken.

So klappt es jetzt bei uns ganz gut 😃
Viel Erfolg

10

Also ich hab meinen Sohn von Anfang an in seinen bett schlafen gelegt (ob er alleine in seinen oder alleine in unser schläft ist ja egal), so war er es gewohnt dort einzuschlafen.

Nach den ersten Mal aufwachen kam er dann zu uns ins Bett.

Mit der Zeit, als er dann anfing ins durchschlafen, schlief er dann immer länger in seinen Zimmer.

Würde es weiter so handhaben (also einschlafen in seinen bett üben, immer wieder probieren). Wenn ihr dann schlafen geht, kann er ja dann e nicht raus da er über euch drüber müsste.