... werde noch wahnsinnig

Hallo Ihr Lieben,

unser Kleiner wacht seit ca. drei Wochen, also nach der Vollendung des 3. Lebensmonats, nachts zwischen 4:00 und 6:00 Uhr auf und will erst mal 2 Stunden bespaßt werden. Auslöser sind nasse Windeln, die, sobald sie gewechselt wurden, mindestens vier Mal wieder gewechselt werden. Er verrichtet nachts und dann wieder maximal 2 Stunden später noch mal sein "großes Geschäft".

Meist bekomme ich zwei, selten eher drei Stunden Schlaf am Stück, bevor er putzmunter und in Plauder- oder Quäklaune ist. Da es eben etwa drei Wochen schon so geht, drehe ich langsam am Rad.

Schaukeln hilft nicht. Er gerät dann eher in Plauderstimmung. Auch die geliebte Wippe macht ihn erst nach zwei Stunden müde. Früher wurde er zwar öfter wach, schlief aber nach dem Stillen (ich stille voll) oder mit der frischen Windel schnell ein.

Ich versuche, im Zeitraum von elf Stunden wenigstens sechs bis sieben Stunden zu schlafen, bin dennoch den ganzen Tag über wie gerädert. Tagsüber kann ich normalerweise nicht schlafen. Oder bin ich endlich nach einer halben Stunde eingeschlafen, wacht er brüllend auf und reißt mich aus dem Schlaf.

Wie ist es Euch mit Euren Babys ergangen? Wird es besser? Was kann ich tun, dass er nachts nicht mehr so lange wachbleibt?

Vielen Dank im Voraus.

1

Huhu,
ich glaube da kann man leider nichts machen..
Wenn Junior Mal in die Windel macht und es eigentlich noch nachts ist, dann Wickel ich ihn mit gedimmten Licht. Sage nichts und mache alles ruhig und Stille ihn danach. Meist schläft er dann wieder oder ist zumindest ziemlich müde, sodass er danach mit ein bisschen schaukeln im Arm einschläft.

Wenn er beim stillen in die Windel gemacht hat, dann habe ich ebenfalls alles sehr ruhig gemacht und versucht ihn dann trotzdem nochmal kurz anzulegen oder habe ihn geschaukelt und er ist müde geworden.

Es gab aber auch schon Tage, wo er danach putzmunter war und dann bin ich halt mit ihm aufgestanden.
Ich habe mich dann auch tagsüber hingelegt, ab und zu hat er dann länger geschlafen und ich konnte tatsächlich ne Stunde schlafen oder er hat selber nur 20-30 Minuten geschlafen und ich habe nur gedöst oder bin Grad eingeschlafen und musste wieder hoch.. 🤯🤯

Da nützt dir aber ansonsten leider nur abwarten und Geduld.

Liebe Grüße kath mit Junior 4,5 Monate 🍀

3

Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Seit vier Monaten wickele ich ihn in einem wenig beleuchteten Raum, rede praktisch gar nicht mit ihm, und trotzdem ist er einfach fit. Wir sitzen ein bisschen zusammen im Wohnzimmer, wo wir leichte Sportübungen machen, damit er den Gleichgewichtssinn trainiert. Dann lege ich ihn in die Wippe. Manchmal schläft er nach mehreren Minuten ein, meist aber nicht. Gehe ich aus dem Raum, wird geplappert und gequäkt, bis ich wiederkomme. #schrei

Früher war es eine Ausnahme, dass er nachts bespaßt werden wollte. Seit drei Wochen etwa ist es Alltag. Ich hoffe sehr, es vergeht, wenn er Beikost bekommt. #augen

5

Also Beikost hat mit den schlafverhalten null zu tun und die bekommen das ja nur nebenbei und nicht um gesättigt zu werden :D
Ich würde es noch ruhiger angehen lassen und keine „sportübubgen“ mit ihm machen das lernt er von allein.

weiteren Kommentar laden
2

Du kannst höchstens versuchen alles ruhig zu machen, nicht laut sprechen und Licht dimmen.
Wir haben hier seit Monaten oft Wachphasen nachts. Ich wäre froh, wenn diese um 4 Uhr beginnen würden.
Unsere Tochter wacht oftmals schon um 1 oder 2 Uhr auf. Da hab ich vielleicht so 2 Stunden Schlaf gehabt und darf dann das Kind unterhalten 🙄
Oft ist sie dann aber in einem Zustand, in dem sie selber nicht so weiß, was sie wirklich will. Das ist nerviger, weil sie weder Lust auf spielen noch auf schlafen hat.
Da muss ich sie fast 2 Stunden auf mich legen und schaukeln....das sind aber über 9 kg, die auf mir liegen😂
Ich drücke dir die Daumen, dass es sich bei euch legt. Bei uns hat das mit 6 Monaten angefangen und jetzt mit 10 Monaten passiert es auch hin und wieder.

4

Danke für Deinen Beitrag.
Ich achte schon darauf, dass er den Unterschied zwischen Tag und Nacht merkt. Leider ist es ihm ziemlich egal, ob alles leise mit wenig Licht erfolgt, oder die Sonne ins Zimmer prallt.
Nachts muss er den kleinen Darm entleeren, und dann ist er fit und wach und will Gesellschaft. Ob ich am PC sitze - wie jetzt - oder auf dem Sofa, spielt keine Rolle. Hauptsache, ich bin in Greifweite. #gaehn

"Ich drücke dir die Daumen, dass es sich bei euch legt."

Vielen Dank! :-D