Hallo, unsere Tochter ist in den letzten Tagen sehr unruhig.. will ständig "bespaßt" werden, gehalten werden. Wir füttern sie, schläfern sie ein und kaum abgelegt geht das schreien los.. es wird gewickelt, getragen, mit verschiedenen "Spielzeug" bespaßt aber es quängelt wirklich den kompletten Tag durch.. ich schaffe es teilweise nicht mal was zu essen oder schnell eine Wäsche anzustellen.. was kann das denn sein ? Das kann doch nicht normal sein .. am Anfang hat sie auch mal 3 Stunden am Stück geschlafen.. aber momentan ist wirklich Dauerbeschäftigung ohne Pause.. kennt das wer?
Baby 5 Wochen schläft nicht mehr tagsüber
Klingt nach dem 5 Wochen Schub. Lies mal ein bisschen nach über die Schübe... bei uns passt es immer ganz gut.
Wahrscheinlich geht das ein paar Tage so und dann wird es wieder besser.
Hallo, vielleicht "bespaßt" ihr zu viel? Klingt in dem Alter eher nach Reizüberflutung... Unser Sohn und drittes Kind ist auch gerade 5 Wochen alt und was sich gerade ändert: Er fixiert Dinge und konzentriert sich lange darauf, stört man ihn, fängt er an zu kreischen; Er schreit oft sehr schrill, manchmal weiß ich nicht warum, vermute aber Übermüdung (hatten gerade einen kleinen Eingriff hinter uns und müssen oft Sitzbäder machen und Lufttrocknen, dementsprechend ist er sehr lange wach)... So viel zu uns. lg
"Wir füttern sie, schläfern sie ein und kaum abgelegt geht das schreien los.."
- schon mal versucht sie einfach weiter auf dir schlafen zu lassen?
Das klappt in den meisten Fällen, die kleinen leben teilweise AUF ihren Eltern.
Näher, geborgenheit, Sicherheit, Ruhe, Liebe, usw......
Hallo adriatic,
Mein Sohn hatte in den ersten Wochen auch so Phasen, wo er tagsüber zum Teil 6 Stunden am Stück wach war. Er war einfach wach. Nicht gequengelt, einfach wach. Tja, da musste ich halt durch. Wir haben viel Zeit auf dem Sofa verbracht und ich war einfach bei ihm. Irgendwann wurde es von selbst besser.
Wie jemand schon schrieb, versuche deine Tochter nicht zu überreizen, kuschelt viel, pack sie in ein Tragetuch, wenn du was erledigen willst.
Mein Sohn hat oft erstmal protestiert, wenn er ins Tuch sollte, obwohl er sehr gerne getragen wird. Nach ein paar Minuten Genörgel schlief er ein (ich hab ihn im Tuch gestreichelt, geschunkelt, beruhigt) und man kommt mal wieder zu was.
Halte durch, es wird besser. Das Schlafverhalten ändert sich immer wieder.
Liebe Grüße
Orchifee mit kleinem Bub
Ich denke nicht, dass man ein 5 W altes Baby bespassen muss. Es lernt gerade sehr viel neues und die Sinne entwickeln sich ständig weiter.. Ich glaube das ist Aufregung genug.
Nimm dein Baby in die Trage und mach den Haushalt, so hat es bei mir zumindest super funktioniert und das Baby konnte selbst entscheiden, ob es sich ausruhen, oder herumschauen will :)
Lg
Hallo
Hört sich alles ziemlich normal an für ein so junges Baby. Außerdem ist rund um die 5./6. Lebenswoche ein Entwicklungsschub und sie können hinterher plötzlich mehr.
Viel Kuscheln, viel Tragen, auf euch oder im Tragetuch schlafen lassen. Kurz so viel Geborgenheit und Nähe geben wie es nur geht.
Ihr seid sein Anker und Rückhalt in dieser für ihn riesengroßen Welt.
So Phasen wird es immer wieder geben. Die kommen und gehen und Nähe ist da oft das Einzige was hilft.
Alles Gute
Ist bestimmt der erste Entwicklungsschub
War bei uns auch um die 5te Woche Rum. Da hat er 1 Woche nur geweint ausser er lag auf uns dann nicht. Das geht vorbei.
Würde aber keine bespaßung machen in dem Alter bringt das noch nicht so viel dein kleines möchte eure Nähe das ist jetzt wichtig.
Wir haben Garden den 3ten hinter uns und ich war nervlich teilweise echt am Ende. Aber am Ende muss man sich sagen es ist nur ne Phase die Die Welt der kleinen einmal auf den Kopf stellt.
Die App oje ich wachse ist super da steht was sich alles verändert dann kann man es sehr gut nachvollziehen das die kleinen so drauf sind.
Ich würde auch sagen, dass das völlig normal ist. Unsere Tochter ließ sich auch 3 Wochen problemlos ablegen und wir waren schon überrascht was sie für ein einfaches Baby ist. Ab Woche 4 ging das nicht mehr, nur noch getragen in der trage. Kein Kinderwagen, kein Bett tagsüber.
Also pack dir das Baby in eine trage oder ins Tuch, dann kannst du nebenbei was tun. Als das aufgrund meines beckenbodens erstmal nicht mehr ging haben wir uns eine elektronische federwiege gekauft, die hatte den selben Effekt.
Ins Bett ablegen hat dann mit 4 Monaten erst wieder mal geklappt.
Dein Baby braucht dich in dieser großen Welt. Würde auch von jeglicher bespaßung ansehen. Allein die vielen bunten eindrücke des Alltags sind genug.
Für mich klingt es eher danach, als könne sie durch das ganze Programm (Spielzeug etc) nicht genug zur Ruhe kommen und deshalb nicht schlafen. Ich würde es ruhiger angehen lassen, sie auf mir schlafen lassen anstatt sie abzulegen und dann geht es bestimmt besser. :) Ich habe mal gelesen, dass viel Schlaf eine Art positiver Kreislauf ist, da Säuglinge vor allem dann gut schlafen, wenn sie die Eindrücke immer wieder beim Schlafen verarbeiten können. Also weniger Input, mehr Ruhe und schlafen auf der Mama... Grüße von einer Mama, deren Sohn grade auf ihr schläft, obwohl sie eigentlich Hunger hat und kochen möchte ;)