Guten Morgen liebe Muttis,
Eigentlich müsste ich ja schon abgehärtet sein von meinen großen Sohn(5Jahre),er schlief die ersten 6 Monate sehr gut nachts und von ein auf den anderen Tag war es vorbei, bis zum 2ten Geburtstag sind wir nachts 8x aufgestanden und haben schon getrennt geschlafen damit jeder 4h schlafen konnte. Wir waren beim Arzt und haben sämtliche Sachen untersuchen lassen und ich glaube es gab nix was wir nicht probiert hätten damit er nachts besser schlafen kann.
So jetzt hat mein kleiner (6 Monate) vor ein paar Tagen genau das gleiche Verhalten angefangen, teilweise stündlich wird nachts geweint weil der Nuckel weg ist oder weil er halt einfach an die Brust möchte, mal trinkt er und mal nuckelt er nur.
Wie sollen wir das denn jetzt nochmal solange durchstehen? Ich gehe echt auf dem Zahnfleisch. Vorher kam er nachts 2x zum stillen und hat auch mal 4h am Stück geschlafen, da konnte ich sehr gut mit leben.
Wenn ich bei meinen Freundinnen frage wo die kleinen auch so alt sind, dann hat keiner dieses Problem, das war bei meinen großen auch schon so. Habe nur ich so extrem schlecht schlafende Kinder?????
Tut mir leid für den langen Text und das ausgekotze.. Bin ziemlich k.o
Geht das schon wieder los, wie beim 1.ten Kind.
Klingt für mich erstmal ganz normal 🧐 meiner fast 9 Monate kommt nachts auch oft, keine Ahnung wie oft da ich nicht mehr mitzähle 😂 und auch oft nur zum Nuckeln.
Ich empfinde es auch nicht als „schlechten Schlaf oder guten Schlaf“ sondern jeder Mensch ist eben anders :) wir erwachsenen schlafen auch oft nicht durch 🤷🏽♀️😊 und dann gibts Nächte an denen wir wie ein Stein schlafen :D
Lass dich nicht von deinen Freundinnen verunsichern es ist bei jedem anders und die haben mit Sicherheit auch ihre anstrengenden Nächte :)
Tja...also ich habe auch 2 schlechte Schläfer....
Kind1 hat einfach 2 Jahre ewig lang zum einschlafen gebraucht und wacht auch mit 3,5 j. Noch fast jede Nacht weinend auf und will nur noch im Arm weiter schlafen.
Kind2 (9 m.) Schläft zügig ein (5-15min) aber wachte bis zum 6-7 Lebensmonat alle (!!!) 40 Min (!!!) Schreiend auf. Du kannst dir gar nicht vorstellen wie schmerzhaft Müdigkeit sein kann 😨
Wir waren beim Ostheopaten und ob's daran lag...k.a. aber es wurde langsam besser. Inzwischen schläft sie auch mal 5 Stunden am Stück. Dafür hatte ich jetzt ein paar Nächte wo sie einfach um 2 Uhr wach war und auch wach blieb...so 3 Stunden lang ☹
Außerdem kann ich quasi nicht aufstehen wenn ich sie ins Bett gebracht habe. Tue ich es doch dann wacht sie nach spätestens 20 Min wieder auf und schreit.
Irgendwann....
Das ist bei uns genau so, er schläft mittags und abends alleine in 5-15min ein aber wacht halt sehr oft auf und weint gleich los. Ich find es halt nur komisch das es sich von heute auf morgen geändert hat. Ich gehe schon 20uhr mit meinen 5 jährigen ins Bett aber trotzdem bin ich sehr k. O von dem ständigen geweckt werden und stillen.
Wir haben hier auch zwei so Exemplare
Der Große ist 4 und wacht immer noch einmal die Nacht auf. Er brauch auch ewig zum Einschlafen.
Der Kleine ist jetzt 9 Monate. Seitdem er 3 Monate alt ist wacht er spätestens alle 90 min auf und will stillen. So langsam wird es jetzt besser. Ab und an haben wir 3h dazwischen selten sogar mal 6h.
Also noch ein bissl durchhalten.
P.S hab mal gelesen das schlechte Schläfer sehr intelligente Kinder sein sollen. Vielleicht tröstet es dich ja ein bissl.
Ich werde auch 8 mal geweckt, allerdings hatten wir nie eine bessere Phase. Bin manchmal fast aggressiv :(.
Ja ich bin auch echt launig und habe morgens starke Kopfschmerzen, ich hab schon richtig Angst einzuschlafen weil ich weiß das ich eh in 30-60min wieder aufstehen muss. Ich finde es nicht normal und schon gar nicht wenn es wie bei meinen großen 1,5Jahre so geht. Wenn das mal ne Phase ist wegen Zähne oder Wachstumsschub ist das nachvollziehbar aber so 😰
Hänge mich mal mit dran...
Das erste halbe Jahr war rückblickend so toll - nachts nur 2-3x stillen. Wahnsinn.
Seit 3 Monaten (meine ist jetzt 10 Monate alt) nachts spätestens alle 2 Stunden wach. Entweder stundenlang oder weinendes aufwachen. Schläft auch nur an der Brust wieder ein.
Und jetzt müssen wir auch noch ihr Gitter ans Bett und den Lattenrost ganz runter machenmachen, weil sie zu mobil wird und sonst rauskrabbeln oder drüberkrabbeln kann 😭😭😭😭😭😭 bisher konnte ich sie einfach zu mir rüber ziehen, da musste ich wenigstens nicht aufstehen 😫😫😫
Der Schlafmangel bzw diese Unterbrechungen sind wirklich Folter 😢😢😢 da ist man irgendwie nur noch ein Zombie.
Und man hört dann auch nur, wie gut dass andere schlafen und anscheinend hat man wirklich als Einziger diese Probleme.