Baby wacht schreiend auf

Guten Morgen liebe Urbias,

Ich bin mir sicher, dass so eine Frage schon hundert mal gestellt und beantwortet wurde aber in der Kürze der Zeit, der Nachwuchs wuselt um mich herum, habe ich nichts gefunden.
Es geht um folgendes:
Unser Kind (knapp 10 Monate) wacht nachts nach einer Stunde (auch mal 45 Minuten) auf und schreit/ weint. Meist schaffe ich es ihn sofort zu beruhigen und er schläft dann weiter und wird nur noch zum Trinken wach. Dann allerdings ganz ruhig.
Das ganze geht so seit er 5 Monate alt ist.
Kennt das jemand?
Er hat einen sehr strukturierten, stark ritualisierten Tagesablauf und schläft sonst auch sehr gut ein.
Für den Nachtschreck ist es ja noch ein bisschen früh, oder? Sprachentwicklung schließe ich auch fast aus.

Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich ihm die Sicherheit geben kann, dass er ruhig weiter schlafen kann?

Vielen Dank 🌻

1

Hallo!
Unser Sohn ist 4 Monate und hat das auch hin und wieder.
Hab mal mit einer Hebamme darüber gesprochen. Sie meinte, es könnte sein, dass er sich im Schlaf erschreckt vom Muskelzucken.
Kennt man ja selber wenn man gerade döst und auf einmal zuckt der Körper.
Das haben Babys auch manchmal wenn sie sich in einer „Leichtschlafphase“ befinden (nur nicht ganz so ausgeprägt wie beim Erwachsenen).

2

Lieben Dank für deine Antwort!

Er zuckt nicht im Schlaf. Er macht einfach die Augen auf und es geht los. Manchmal habe ich den Eindruck, dass er dabei gar nicht richtig wach ist 😩

3

Ich konnte bei unserem Kleinen auch nicht immer ein Zucken wahrnehmen 🙃. Hab auch schon daran gedacht, dass ihm einfach die Hand eingeschlafen ist oder er sich sonst irgendwie „verlegt“ hat...

Wenn es bei euch auch immer nach einer bestimmten Zeit ist, hat es möglicherweise was mit den Schlafphasen zu tun.

Ich habe bei unserem Sohn auch beobachtet, dass er nach einer bestimmten Zeit kurz aufwacht, kontrolliert ob alles noch so ist wie beim Einschlafen und wenn nicht (zB wenn ich nicht da liege oder statt mir der Papa), dann wird sofort losgeschrien 🤷🏼‍♀️.

weiteren Kommentar laden